Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#31 

Beitrag von bommel »

streetman23 hat geschrieben: 09 Feb 2021 08:56
bikeraper hat geschrieben: 09 Feb 2021 06:40 Nun, wenn es davon bei 10.000 verkauften 6 Zylindern 5 Schäden gibt, dann lohnt da nix in der Serie zu verändern, besonders wenn der Motor mittelfristig nicht mehr so gebaut werden wird.
Inhaltlich nachvollziehbar, aus Sicht Hersteller lohnt es sich einfach nicht. Aber was ist mit den Kunden, die dann außerhalb der Garantiezeit das große Los ziehen?

Mercedes hat mir mitgeteilt, dass der Motor "unter gewissen Betriebsbedingungen" einen Wasserschlag bekommen kann, endend in einem Motor-Totalschaden. Da reden wir von wieviel Euro, wenn man das selbst bezahlen müsste, sollte man außerhalb der Gewährleistung sein? 8.000 Euro? 12.000 Euro?
Ergo habe ich ein Produkt gekauft, bei welchem von vornherein klar war, dass es ein solches Problem geben kann und "Restrisiko" gibt.

Ich fahre nun seit 25 Jahre Dieselautos, bin interessiert an der Materie (wenngleich auch kein Mechaniker sondern Laie), aber von so einem Problem, dass Diesel-Motoren "selbstgemachten" Wasserschlag erleiden können, habe ich noch nie gehört. Dass Motoren kein Wasser ziehen dürfen, Snorkel und Co, alles verstanden. Aber "selbstgemacht"? Bei einem erprobten und bewährten OM642?

Da ich nun eben von diesem Risiko weiss, prüfe ich Wege, das Risiko zumindest finanziell abzusichern. Ich hab überhaupt keinen Bock drauf, dass mir die Kiste in 5 Jahren wieder um die Ohren fliegt und ich dann metertief in die Tasche greifen darf.
Hallo Streetman23,

selbstgemachter Wasserschlag - ja den gibt es. Kannst gern hier im Forum Wasserschlag VW Crafter nachlesen.
Ist leider so und auch bei VW = 0 Kulanz obwohl es dort eindeutig ein Konstruktionsfehler ist !
Gruß Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
Henry69
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 15 Aug 2020 10:27

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#32 

Beitrag von Henry69 »

Hallo Zusammen,

ich sollte mein 319 4 x 4 letzten Dezember bekommen, dann hieß es Januar, auf ein freundliches Nachfragen nach "Neuigkeiten" was den Liefertermin betrifft, bis dato leider noch keine Anwort. Bei dem Crafter-Wasserschlag wird von einem neuen Druckrohr gesprochen. Wäre das den theoretisch in dem Ladelufttrackt beim OM 642 auch möglich. Ich hoffe, dass es hier Abhilfe gibt, da es meine Einschätzung nach keine 6Zylinder mehr im Sprinter geben wird.

VLG
Henry
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#33 

Beitrag von asap »

streetman23 hat geschrieben: 09 Feb 2021 09:12
Das Problem ist: Da wir vom Serienstand sprechen, und es 4- wie 6-Zylinder trifft, ist Wandeln eigentlich keine Option.
Von "Wandeln" spricht man auch wenn du das Fahrzeug gegen Geld wieder zurück gibst ... und das strebst du wohl an
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#34 

Beitrag von bikeraper »

streetman23 hat geschrieben: 09 Feb 2021 08:56
Mercedes hat mir mitgeteilt, dass der Motor "unter gewissen Betriebsbedingungen" einen Wasserschlag bekommen kann, endend in einem Motor-Totalschaden. Da reden wir von wieviel Euro, wenn man das selbst bezahlen müsste, sollte man außerhalb der Gewährleistung sein? 8.000 Euro? 12.000 Euro?
Ergo habe ich ein Produkt gekauft, bei welchem von vornherein klar war, dass es ein solches Problem geben kann und "Restrisiko" gibt.

Ich fahre nun seit 25 Jahre Dieselautos, bin interessiert an der Materie (wenngleich auch kein Mechaniker sondern Laie), aber von so einem Problem, dass Diesel-Motoren "selbstgemachten" Wasserschlag erleiden können, habe ich noch nie gehört. Dass Motoren kein Wasser ziehen dürfen, Snorkel und Co, alles verstanden. Aber "selbstgemacht"? Bei einem erprobten und bewährten OM642?

Da ich nun eben von diesem Risiko weiss, prüfe ich Wege, das Risiko zumindest finanziell abzusichern. Ich hab überhaupt keinen Bock drauf, dass mir die Kiste in 5 Jahren wieder um die Ohren fliegt und ich dann metertief in die Tasche greifen darf.
Mein VS 30 ist jetzt der 3. 6 Zyl. den ich als Sprinter fahre. Vorher 2x den quasi gleichen Motor im PKW. Nie hatte ich so einen Defekt und auch hier im Board ist er bis jetzt komplett unbekannt gewesen. Von daher ist die Chance, dass man dieses Problem hat wohl eine sehr sehr kleine.
319er fahn muss man sich leisten können
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#35 

Beitrag von streetman23 »

 Themenstarter

UPDATE!

Die Hinweise verdichten sich sehr, dass es ein echtes Problem bei der W907-Reihe gibt.
In diversen Foren zum Sprinter treten seit ca. 2-3 Wochen immer mehr Postings auf, die immer das gleiche Problem beschreiben:

Motor saugt zuviel Kondenswasser des Ladeluftkühlerschlauchs an und geht an diesem selbst gemachten Wasserschaden zugrunde. 6- und 4-Zylinder sind betroffen.
Die Palette reicht von "beim Anlassen" bis hin zu "bei 120 auf der Autobahn" mit kompletten Ölverlust, da Ölwanne durchschlagen wurde :shock:

Teilweise gibt es Postings von Werkstattmitarbeitern, die von 8 defekten Sprintern auf dem Hof berichten, alle mit dem gleichen Problem. Es werden auch immer mehr Privatpersonen die sich melden, wobei "mehr" jetzt nicht tausende, aber langsam Dutzende heißt.

Klar ist, dass es sich um Kondenswasser aus der tiefsten Stelle am Ladeluftkühler handelt und in einer Menge vorhanden ist, die so nicht in Ordnung ist.
Aktuell gibt es bei den Austauschmotoren KEINE Änderungen, und Nutzer berichten übereinstimmend von der Antwort von Mercedes: "Restrisiko bleibt dass das wieder auftritt".

Aus meiner Wahrnehmung muss Mercedes hier die Konstruktion anpassen, damit wir Sprinter-Nutzer und Geld-in-WoMo-Investierer nicht im finanziellen Risiko bleiben.
Pitcher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 12 Aug 2020 16:37
Wohnort: Köln

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#36 

Beitrag von Pitcher »

Das es noch keine Änderung gibt, stimmt so nicht....!
Der Ladeluftkühler wurde angepasst,-
Ob das nun die „große Abhilfe „ ist, bleibt dahingestellt.
Den Fehler im W907 zu suchen, ist aber etwas kurz gedacht.... Die aufgetretenen Defekte betreffen verstärkt den 651 und 643 Motor. Vom 654‘er habe ich noch nicht so viel gehört.
Alleine den Motor zu verteufeln ist in meinen Augen auch nicht richtig. Der Motor lief doch bis jetzt relativ zuverlässig in diversen Baureihen!
Die neuen Abgasnormen scheinen aber viele Konstruktionen an die Grenzen zu bringen.
Name:
Markus
Fahrzeug:
Sprinter W907 - 317 Bj.21
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#37 

Beitrag von streetman23 »

 Themenstarter

Pitcher hat geschrieben: 03 Mär 2021 18:24 Das es noch keine Änderung gibt, stimmt so nicht....!
Der Ladeluftkühler wurde angepasst,-
Seit wann ist das so? Die Aussage meiner MB-Werkstatt war vor 3 Wochen: Es wurde nichts am Motor und den betroffenen Teilen geändert.
Hast Du eine Werkstatt/einen Kontakt bei Mercedes, mit dem ich reden kann bzgl. der Ladeluftkühler-Anpassung?

Grundsätzlich bin ich überzeugt, dass der Motor selbst standfest ist. Das war auch eins meiner wichtigsten Kaufargumente.
Hilft nur nix, wenn Probleme dieser Größenordnung durch Anbauteile wie Ladeluftkühlung verursacht werden.
Benutzeravatar
Liffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 2020 07:37
Wohnort: Schweden

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#38 

Beitrag von Liffi »

unser 319 mit 6 Zylindern ging einmal schlecht an als es recht kalt war und rumpelte danach einige 100 Meter. Ich hatte ihn 10 Tage nicht gefahren und als letztes mit dem Hochdruckreiniger für Sauberkeit gesorgt. Er hat jetzt 10.000 km drauf.

Jetzt springt er immer super an (mit Motorheizung vorher) aber zwischen ca 1500 und 2000 Umdrehungen macht er bei Belastung ein  leises Geräusch. So als ob Luft irgendwo rein oder raus ginge aber flatternd. Er hat dann auch einen gewissen Leistungsverlust. Blauen Rauch kann ich nicht sehen. Habt ihr das auch?
Duocar S 319, 3500kg, 4x4 BF Goodrich AT 245-75 R16, Tenoritgrau
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#39 

Beitrag von streetman23 »

 Themenstarter

Hi Liffi,

schau mal hier, das könnte helfen: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=28&t=24078

Möglicherweise das AGR-Problem, wie m Link oben beschrieben. Sicherheitshalber sollte das Deine Werkstatt mal prüfen, und bei der Gelegenheit auch gleich das hier angesprochene Wasserschlag-Problem prüfen (Kompressionsverlust Zylinder 6).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor streetman23 für den Beitrag:
Liffi (05 Mär 2021 14:25)
Benutzeravatar
Liffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 2020 07:37
Wohnort: Schweden

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#40 

Beitrag von Liffi »

jo streetman23, meiner bekommt jetzt auch einen neuen Motor. Mit knapp 11.000 km seit Juli 2020. Einen V6.
Exakt wie du oben beschrieben hast mit dem Kondenswasser des Ladeluftkühlerschlauchs und dann geht der 6. Zylinder dahin.

Der Mechaniker meinte allerdings dass Mercedes eine neue Software aufspielt die das Problem beheben soll..... hmmmmm
Die haben den erst heute um 9:30 in die Halle gefahren und um 14 Uhr war der komplette Schadensweg bekannt und die Bestellung des neuen Motors bestätigt. Das ist also mittlerweile wirklich ein bekanntes Problem.

Dazu hatte ich ja das 15 Sekunden Nachleuchten der Motorkontrollleuchte. Das hat eine andere Ursache: der Adbluetank wird nicht richtig erwärmt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Liffi für den Beitrag (Insgesamt 3):
Hallenser (11 Mär 2021 15:35), mandør (11 Mär 2021 16:22), Speedy2 (11 Mär 2021 18:08)
Duocar S 319, 3500kg, 4x4 BF Goodrich AT 245-75 R16, Tenoritgrau
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#41 

Beitrag von Hallenser »

:shock: Das sind ja rosige Aussichten...! :shock:
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Henry69
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 15 Aug 2020 10:27

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#42 

Beitrag von Henry69 »

Vermutlich bekomme ich meine Bestellung von Anfang Mai 2020 deshalb immer noch nicht geliefert, bin mal gespannt, irgendwann bekomme ich bestimmt ein "Angebot", wenn ich vom Vertrag zurücktrete...

VLG
Henry
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#43 

Beitrag von f54 »

Welche Motortypnummern sind denn betroffen (OM 642.xxx / OM651.xxx)?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#44 

Beitrag von asap »

Henry69 hat geschrieben: 12 Mär 2021 08:01 Vermutlich bekomme ich meine Bestellung von Anfang Mai 2020 deshalb immer noch nicht geliefert
hast du nun das Fahrzeug geliefert bekommen ? oder wartest du immer noch ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Henry69
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 15 Aug 2020 10:27

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#45 

Beitrag von Henry69 »

Fahrzeug ist seit Ende März in Betrieb. Momentan knapp 5TKM gefahren. Gebe den Geräuschen vom Antriebsstrang(Surren und das Glonck beim Lastwechsel) noch ein Chance. Bei 15TKM will ich vorsorglich das Motoröl wechseln lassen. Sollten die Geräusche noch vorhanden sein, werde ich thematisieren...
Ansonsten bin ich zufrieden, jedoch hält sich in Punkto Verabeitung meine Begeisterung in Grenzen.

VLG
Henry
Antworten