Frage zur Konfiguration 319 4x4, Schwing- Drehsitze, Schnierle, Übersetzung usw.

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Frage zur Konfiguration 319 4x4, Schwing- Drehsitze, Schnierle, Übersetzung usw.

#16 

Beitrag von jense »

Meine eingetragene T5 Zweierbank ist noch erheblich leichter, zudem auch noch klappbar.

Man darf nicht vergessen, dass die Mixto 2er bank von der Position her sehr weit vorne ist, geht zwar, aber ist nicht optimal, würde man eher nicht so weit nach vorne machen. Einen Tod muss man sterben, dafür gibt es keinerlei Probleme bei der Eintragung von Sitzen, die auch während der Fahrt benutzt werden können. Man kann recht easy eine weitere Halterung für die Size ein wenig weiter hinten machen, sodass man eine Fahr und eine Wohnstellung hat, das machen aber die wenigsten, obwohl das eigentlich ein guter Kompromiss ist, im Stand die Bank weiter nach hinten zu klippsen, das lässt sich ja beim Umbau problemlos berücksichtigen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
lordfranco
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 09 Mär 2021 17:44

Re: Frage zur Konfiguration 319 4x4, Schwing- Drehsitze, Schnierle, Übersetzung usw.

#17 

Beitrag von lordfranco »

 Themenstarter

Danke für die Antworten,

Die hh2 werde ich abwählen.
H12 Warmwasser Zusatzheizung ist dann die den Motor vorwaermt und den Innenraum ? Seh selber schon nicht mehr durch :D bei den ganzen Positionen.
H11 Warmluft Zusatzheizung wäre dann glaube ich um hinten den Kasten warm zu kriegen.

Würde dann die Warmwasser für Motor und Innenraum vorn nehmen und dann noch eine für den Innenraum hinten nachrüsten denk ich.

Mit der zweiten Sitzreihe frag ich dann nochmal nach. Hast du denn auch nen 4x4 ? Hatte mich auch gewundert warum das nicht gehen soll. Ich frag da nochmal nach. Mit Schnierle hab ich gestern mal telefoniert. 2 Schienen und ein Einzelsitz kosten so ca 2000 Euronen inklusive Einbau.Gewicht vom Sitz soll so ca bei 22kg liegen. Nach dem Gewicht von den Aluschienen habe ich natürlich nicht gefragt weil ich dachte das die Aluschienen ja nicht sehr schwer sein werden.
lordfranco
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 09 Mär 2021 17:44

Re: Frage zur Konfiguration 319 4x4, Schwing- Drehsitze, Schnierle, Übersetzung usw.

#18 

Beitrag von lordfranco »

 Themenstarter

Habe deinen Beitrag mit der t5 Sitzbank ganz überlesen.
Das die originale Sitzbank zu dicht an den Vordersitzen montiert ist wenn man noch einen Tisch dazwischen montieren will, habe ich mir auch schon gedacht. Das ist schnierle schon sehr geil. Leider aber auch nicht ganz Preiswert. Kann mir auch nicht vorstellen das das Gewicht bei schnierle viel schwerer ist. Deine t5 Sitzbank hast du denn wie montiert?
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: Frage zur Konfiguration 319 4x4, Schwing- Drehsitze, Schnierle, Übersetzung usw.

#19 

Beitrag von streetman23 »

lordfranco hat geschrieben: 16 Mär 2021 16:01 Hehe, nein das ist kein Problem. Bin bei leider schon bei 2700 kg mit der Ausstattung. Kasten also hinten leer. Muss also nen Leichtbau Ausbau her :)
Wie geht denn das? Gut, die 7G wiegt nochmal 35kg mehr als ein Schalter, aber wo kommen die 2.700 her? Was sagt die genaue Auflistung?
Da würde ich allein aus Gewichtsgründen zum Abspecken der Zubehörliste tendieren.
Ich hab keinerlei Zusatzheizung außer einer nachgerüsteten Eberspächer - reicht völlig. Komfort-Features hab ich nur, was ich wirklich brauche, zB "nur" die einfache Klimaanlage. Reicht locker für 5 Leute im italienischen Hochsommer. Stärkere (und somit schwerere) Generatoren - nein. Hast ja eh Solar drauf etc.
Also ich würd da eher alles weglassen, was net unbedingt nötig ist. Die 2.380 kommen locker genug zusammen...
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: Frage zur Konfiguration 319 4x4, Schwing- Drehsitze, Schnierle, Übersetzung usw.

#20 

Beitrag von streetman23 »

lordfranco hat geschrieben: 19 Mär 2021 18:10 Kann mir auch nicht vorstellen das das Gewicht bei schnierle viel schwerer ist.
Pro Sitz (zB TAF2) mit Fuss, Schiene und Einbaumaterial ca. 40kg. Das ist der größte Gewichtsblock beim ganzen Ausbau.
lordfranco
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 09 Mär 2021 17:44

Re: Frage zur Konfiguration 319 4x4, Schwing- Drehsitze, Schnierle, Übersetzung usw.

#21 

Beitrag von lordfranco »

 Themenstarter

Der 4x4, Automatik,und der V6 wiegen halt. Und dann halt noch die Ausstattung. Glaub aber die 2700 waren mit Glasfenster links und rechts. Das läppert sich halt zusammen. Woher ich das genaue Gewicht habe? Wird dem Händler angezeigt. Bissel überladen werde ich auf jeden Fall sein wenns in den Urlaub geht, dass weiß ich. Nehm ich aber in kauf. Fahre meistens eh nur Landstraße und in all den Jahren hatte ich noch nie eine Gewichtsmessung. Diese sind meistens auch auf der Autobahn. Da ich die Klima auch so gut wie nie an mache, habe ich ja schon die einfachste gewählt.

Da wir nur zu dritt reisen werde ich zwar 2 Schienen montieren lassen aber nur einen Sitz verbauen. Ist halt schon nen heftiger Gewichtsbatzen.
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: Frage zur Konfiguration 319 4x4, Schwing- Drehsitze, Schnierle, Übersetzung usw.

#22 

Beitrag von Philipp-313 »

Ich würde empfehlen mal vor der Bestellung die Gewichte für den Ausbau, Ausrüstung, Proviant und Gepäck (z.B. auch Fahrräder) zu schätzen. Als Excel, besser zu großzügig als zu knapp. Die 800 KG sind schneller weg, als Du denkst.

Beim nächsten Auto werde ich sicher den Vierzylinder nehmen und das gesparte Gewicht z.B. in eine Markise oder dergleichen investieren. Bringt eindeutig den größeren Nutzen. Bin nur froh, dass ich keinen ZG4 genommen habe, das hätte mit vier Personen nicht geklappt.
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
lordfranco
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 09 Mär 2021 17:44

Re: Frage zur Konfiguration 319 4x4, Schwing- Drehsitze, Schnierle, Übersetzung usw.

#23 

Beitrag von lordfranco »

 Themenstarter

Ja danke ist mir auch schon in den Sinn gekommen mit der Exceldatei. Bin derzeit mit dem Vario auch immer am Limit oder wahrscheinlich darüber wenns in den Urlaub geht :roll: Wenn ich mal Luft habe rechne ich das mal aus.

Habe nochmal ein paar Erklärungen zu den Heizungen vielleicht hilft es ja jemanden.

Die H12 Warmwasser Zusatzheizung ist im Kühlwasserkreislauf des Fahrzeuges eingebunden und erwärmt dieses auf 85 Grad Celsius, schaltet dann ab und bei 73 Grad Celsius wieder hinzu. Spätesten nach Erreichen der der Gesamtheizdauer von 50 Minuten wird die Standheizung abgestellt (oder die voreingestellte Temperatur des Klimabedienteils erreicht ist).Die Zusatzheizung hat eine maximale Heizleistung von 5,5 KW und wird mit Kraftstoff auf dem Kraftstoffbehälter des Fahrzeugs versorgt. Das Heizgerät schaltet ab, sobald der zur Verfügung stehende Kraftstoffvorrat weniger als 15 l beträgt. Die Zusatzheizung wird links unter dem Fahrzeugboden im Bereich der B-Säule eingebaut.

H11 Warmluft Zusatzheizung (separate Standheizung für den Kasten hinten)
Kraftstoffbetriebene Warmluft Zusatzheizung mit einer Heizleistung von maximal 3,5 KW. Der Heizkanal wird auf dem Bodenblech der linken Fahrzeugseite aufgeschraubt. In Verbindung mit einer Trennwand wird ausschließlich der Laderaum erwärmt.

HH2 Warmluft Zusatzheizung elektrisch.
Wird nur benötigt wenn keine Trennwand im Fahrzeug verbaut wird. Es handelt sich um ein PTC-Zuheiz-Modul, welches die einströmende Luft vor den Belüftungsdüsen erwärmt. Es schaltet aktiv nach dem Fahrzeugstart zu.

HH9 halbautomatisch Klimaanlage. Ist die einfachste und preiswerteste Klimaanlage.
Ist die einfachste Klimaanlage für Fahrer und Beifahrer. Die maximale Kühlleistung liegt bei 7 KW.
LEO-X
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 10 Apr 2021 11:08

Re: Frage zur Konfiguration 319 4x4, Schwing- Drehsitze, Schnierle, Übersetzung usw.

#24 

Beitrag von LEO-X »

Hallo zusammen!
Bin gestern hier gelandet und wollte meinen Senf zur 2-er Sitzbank in der 2ten Reihe geben.

Der Konfigurator zeigt die Nutzlast an, durch raus/rein kann also das Gewicht der einzelnen SAs ermittelt werden.

Wählt man die 2er Sitzbank reduziert sich die Nutzlast um 82kg, die teilen sich auf:
- 52kg Sitzbank
- 21kg 2 feste Fenster
- 9kg verstärkte Vorderachse + Bodengruppe Kombi

Eine sehr interessante Bank habe ich hier gefunden, wiegt (ohne Befestigung) vermutlich unter 30kg.
(30kg hat schon die FASP Divano 506 mit Bettfunktion)
freizeit-wittke-Sitzbank-mit-2-Komfortablen-Einzelsitzen-Isofix-Mercedes-Sprinter

Grüße aus Leonberg
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Frage zur Konfiguration 319 4x4, Schwing- Drehsitze, Schnierle, Übersetzung usw.

#25 

Beitrag von mandør »

f54 hat geschrieben: 18 Mär 2021 08:49 h11 ist eine warmluftzusatzheizung die mit diesel betrieben wird und unendlich laufen kann.
Wer kann mich nochmal draufheben mit der H11.
Die hat ein programmierbares Bedienteil wo verbaut?
Die max. Leistung ist 3,5 kW?
Der einzige Ausströmer ist das Riesenteil längsseitig linke Seitenwand hinter dem Fahrer?
Die läuft bei Bedarf "unendlich", also praktisch wie ne Planar von Oktober bis März durch, solange Strom und Diesel da ist?
Kann es Probleme mit dem Einschlafen der anderen Steuergeräte geben, wenn die Heizung durchlaufen soll?
Kann man die vom Bordnetz trennen und auf die Zweitbatterie schalten?

Danke und Gruß
Manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Frage zur Konfiguration 319 4x4, Schwing- Drehsitze, Schnierle, Übersetzung usw.

#26 

Beitrag von f54 »

h11 war der code beim 906 für die luftstandheizung von eberspächer. leistung meine ich 3500 w.

das sind drei öffnungen im boden li und mitte sind ausströmer. rechts wird luft angesaugt.

es gibt den modus dauerbetrieb. gekennzeichnet durch das "unendlich"-zeichen.

aus der preisliste geht eine zwangscodierung mit hervor. ich vermute daher - auch im zusammenhang mit dem dauerbetriebsmodus - dass hier eine zweitbatterie vonnöten war und die heizung darauf geklemmt ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor f54 für den Beitrag:
mandør (29 Jun 2021 10:59)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
lordfranco
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 09 Mär 2021 17:44

Re: Frage zur Konfiguration 319 4x4, Schwing- Drehsitze, Schnierle, Übersetzung usw.

#27 

Beitrag von lordfranco »

 Themenstarter

mandør hat geschrieben: 29 Jun 2021 09:33
f54 hat geschrieben: 18 Mär 2021 08:49 h11 ist eine warmluftzusatzheizung die mit diesel betrieben wird und unendlich laufen kann.
Wer kann mich nochmal draufheben mit der H11.
Die hat ein programmierbares Bedienteil wo verbaut?
Die max. Leistung ist 3,5 kW?
Der einzige Ausströmer ist das Riesenteil längsseitig linke Seitenwand hinter dem Fahrer?
Die läuft bei Bedarf "unendlich", also praktisch wie ne Planar von Oktober bis März durch, solange Strom und Diesel da ist?
Kann es Probleme mit dem Einschlafen der anderen Steuergeräte geben, wenn die Heizung durchlaufen soll?
Kann man die vom Bordnetz trennen und auf die Zweitbatterie schalten?

Danke und Gruß
Manu
Bei der Konfiguration H11 muss automatisch eine Zweitbatterie mitkonfiguriert werden. Kann mit Bedientteil und Fernbedienung gesteuert werden. Ist wohl aber noch nen altes Display. Ja läuft praktisch unendlich. Habe mich trotzdem dagegen entschieden. Laut Händler gibt's nur den Ausströmer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lordfranco für den Beitrag:
mandør (02 Jul 2021 07:58)
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Frage zur Konfiguration 319 4x4, Schwing- Drehsitze, Schnierle, Übersetzung usw.

#28 

Beitrag von mandør »

Danke👌
Könnte man die originale AGM? Zusatzbatterie gegen eine bei mir bereits vorhandene (grössere) lifepo4 ersetzen? Oder gibt das trouble in der Bordelektronik?
Bisher habe ich das immer selbst zusammengebastelt, jetzt bin ich erstmals soweit, dass ich die ganzen goodies ab Werk mitbestellen würde..wenn es denn funktioniert 😇💁‍♂️
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
lordfranco
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 09 Mär 2021 17:44

Re: Frage zur Konfiguration 319 4x4, Schwing- Drehsitze, Schnierle, Übersetzung usw.

#29 

Beitrag von lordfranco »

 Themenstarter

mandør hat geschrieben: 02 Jul 2021 08:05 Danke👌
Könnte man die originale AGM? Zusatzbatterie gegen eine bei mir bereits vorhandene (grössere) lifepo4 ersetzen? Oder gibt das trouble in der Bordelektronik?
Bisher habe ich das immer selbst zusammengebastelt, jetzt bin ich erstmals soweit, dass ich die ganzen goodies ab Werk mitbestellen würde..wenn es denn funktioniert 😇💁‍♂️
Welche Batterien verbaut werden konnte mir der Händler nicht sagen. Vermute aber das stinknormale Gel Batterien verbaut sind. Da ich mich leider auch nicht sonderlich mit Elektrik auskenne kann ich dir nicht sagen ob man die einfach austauschen kann. Wenn du Solar montieren willst brauchst du auf jeden Fall nen gescheites intelligentes Ladesystem die für Lifpo Batterien. So viel kann ich dir sagen. Im Forum gibt's aber viele Cracks die dir da weiter helfen können. Such im Forum bei den Wohnmobil umbauten. Da wirst du fündig. Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lordfranco für den Beitrag:
mandør (03 Jul 2021 09:17)
lordfranco
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 09 Mär 2021 17:44

Re: Frage zur Konfiguration 319 4x4, Schwing- Drehsitze, Schnierle, Übersetzung usw.

#30 

Beitrag von lordfranco »

 Themenstarter

lordfranco hat geschrieben: 02 Jul 2021 23:21
mandør hat geschrieben: 02 Jul 2021 08:05 Danke👌
Könnte man die originale AGM? Zusatzbatterie gegen eine bei mir bereits vorhandene (grössere) lifepo4 ersetzen? Oder gibt das trouble in der Bordelektronik?
Bisher habe ich das immer selbst zusammengebastelt, jetzt bin ich erstmals soweit, dass ich die ganzen goodies ab Werk mitbestellen würde..wenn es denn funktioniert 😇💁‍♂️
Welche Batterien verbaut werden, konnte mir der Händler nicht sagen. Vermute aber, dass stinknormale Gel Batterien verbaut sind. Da ich mich leider auch nicht sonderlich mit Elektrik auskenne, kann ich dir nicht sagen ob man die einfach austauschen kann. Bei meinem Motorrad habe eine lifpo drin da funktioniert es. Wenn du Solar montieren willst brauchst du auf jeden Fall nen gescheites intelligentes Ladesystem die für Lifpo Batterien. So viel kann ich dir sagen. Im Forum gibt's aber viele Cracks die dir da weiter helfen können. Such im Forum bei den Wohnmobil umbauten. Da wirst du fündig. Grüße
Antworten