Motorstart durch manuellen Eingriff verhindern?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Plemax
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 27 Mär 2021 07:49

Motorstart durch manuellen Eingriff verhindern?

#1 

Beitrag von Plemax »

 Themenstarter

Guten Morgen zusammen,

eine kurze Frage an die Motortechniker .. ich parke hin und wieder mal gezwungener Maßen über Nacht in Regionen, in denen es nicht so ganz gutbürgerlich zugeht bzw. manchmal auch in etwas abgelegenen Regionen.

Wie kann ich mit einem kleinen aber wirksamen Eingriff möglichst ohne Werkzeug als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme im Motorraum verhindern, dass der Motor gestartet und mein noch relativ neues Fahrzeug entwendet wird? Also irgendein geeignetes Kabel oder ähnliches abziehen, so dass der Motor nicht mehr anspringt und das man selbst vor dem Wegfahren relativ einfach wieder aufstecken kann?

Früher gab es mal bei älteren Fahrzeugen einen 'Trick', den Verteilerfinger abzuziehen .. da kam man rel. leicht dran.

Das Fahrzeug hat Keyless-Start Funktion und den 2,143 cm3 Motor mit 125 kW.

Ich weiß, eine 100%ige Sicherheit kann es nicht geben, aber mit so einem kleinen Zusatzgriff wäre ich etwas beruhigter. Das Fahrzeug ist natürlich gegen Diebstahl versichert, aber darum geht es hier nicht. Auch will ich keine konstruktive Veränderungen (z.B. einen zusätzlichen "Geheim-Schalter" zur 12V Unterbrechnung) oder ähnliches einbauen. Einfach eine schnelle, einfache Maßnahme ...

Danke für jeden Hinweis! :idea:

Grüße
Peter
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: Motorstart durch manuellen Eingriff verhindern?

#2 

Beitrag von Cowboy »

Da würde ich eher auf mechanische Hilfsmittel zurückgreifen, die eventuell von Außen schon sichtbar sind. Das verhindert, daß der potentielle Langfinger Deinen Wagen erst gar nicht öffnet um zu versuchen ihn zu stehlen
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Motorstart durch manuellen Eingriff verhindern?

#3 

Beitrag von loki »

Sowas in einem öffentlichen Forum zu diskutieren ist vielleicht keine gute Idee ...
W907 419 ZG3 Reisemobil
Plemax
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 27 Mär 2021 07:49

Re: Motorstart durch manuellen Eingriff verhindern?

#4 

Beitrag von Plemax »

 Themenstarter

Völlig deiner Meinung!

Daher Tipps ohnehin als PN sinnvoll ...

Grüße
Peter
Antworten