ER0 RADIOVORRUESTUNG

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
crazyivan
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 12 Apr 2021 11:35

ER0 RADIOVORRUESTUNG

#1 

Beitrag von crazyivan »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Nachdem ich meinen neuen Sprinter abgeholt habe, bin ich dabei, ein After-Market-Radio zu installieren.

Ich habe mit folgenden Optionen bestellt:

ER0 RADIOVORRUESTUNG
E7A VORRUESTUNG DIGITALES RADIO (DAB)

Ich habe 3 Anschlüsse, 1 ISO-Anschluss und 2 Fakra-Antennenanschlüsse, einen schwarzen, weiblichen (Radio ohne Phantomspeisung) und einen weißen männlichen (Radio mit Phantomspeisung).

Ist der schwarze Fakra-Anschluss für analoges Radio und der weiße für DAB?

Benötige ich einen 150 Ohm oder 50 Ohm Adapter für das analoge Radio?

Grüße aus Belgien,

Wilfried.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: ER0 RADIOVORRUESTUNG

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

FAKRA sind immer 50 Ohm Anschlüsse. Welchen Adapter du benötigst, musst du anhand deines Radioanschlusses entscheiden. FAKRA schwarz ist für FM und weiß für DAB.

Code: Alles auswählen

FAKRA-Farb-Codierung
Farbe      Code-Buchstabe  Verwendungszweck
Schwarz    A               Radio ohne Phantomspeisung
Weiß       B               Radio mit Phantomspeisung
Blau       C               Navigation (GPS)
Bordeaux   D               Mobiltelefon (GSM)
Grün       R               TV-Antenne 1
Braun      F               TV-Antenne 2
Grau       G               Zentralverriegelung
Violett    H               Navigation (GPS)/Telematik
Beige      I               Standheizung
Curry      K               Radio (ZF/Antennen-Diversity)
Wasserblau Z               universell (nicht verwechslungssicher)
DAB-Antennen besitzen meist einen Antennenverstärker, FM-Antennen aber auch. Daher wird oft schwarz für die erste, weiß für die zweite Antenne verwendet. Im 906 wird die Antennenspeisung über eine separate Leitung der FM-Antenne zugeführt, daher passt es mit dem schwarzen FAKRA-Anschluss. Beim VS30 könnte es auch so sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
crazyivan (25 Apr 2021 18:07)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten