45 A Ladestrom abzwacken

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Olferl
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 30 Apr 2021 06:27

45 A Ladestrom abzwacken

#1 

Beitrag von Olferl »

 Themenstarter

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und finde viele tolle Infos. Leider - aber verlinkt mich gerne weiter - noch keine Antwort auf mein Problem.

Ich habe einen neuen Sprinter mit EK1 aber leider ohne großen Generator und ohne Zusatzbatterie :-(

Mein Ladebooster (Votronic VBCS 45/30/350) möchte für den B2B Ladebetrieb 45 A abgreifen. Die maximale Stromabnahme laut Aufbaurichtlinie an der Klemme 30T (EK1) liegt bei 25A. Im weitern Textverlauf ist darauf verwiesen, dass weitere Verbraucher über das PSM oder die Zusatzbatterie anzuschließen sind. Der Vollständigkeitshalber die Info, dass ich eine 240A AGM-Batterie als Zusatzbatterie laden möchte.

Habt ihr eine Idee? Kann ich mein 10qmm Kabel "einfach" mit einer 80A Sicherung an die Starterbatterie anschließen :?: Macht das nix mit der Boardelektronik?

DANKE an die Runde,

Olferl
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: 45 A Ladestrom abzwacken

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Olferl hat geschrieben: 30 Apr 2021 06:43 Mein Ladebooster (Votronic VBCS 45/30/350) möchte für den B2B Ladebetrieb 45 A abgreifen.
Hallo
Das " abgreifen" ist technisch nicht möglich und techn. unkorrekt.
Der Ladebooster kann unter idealen Bedingungen ( Lima, Kabel, Batterien, ... ) mit max 45 Ah deine Aufbaubatterie laden.

Zum Votronic VBCS 45/30/350 gibt es eine Einbauanleitung an die du dich zu 100% halten solltest. Jegliche Kompromisse, wie z.B. dünne Kabel, erreichen das Ziel von 45 Ah nicht.
Idealer Weise sollte der Ladebooster direkt zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie geschaltet werden. Mit entsprechenden Sicherungen und geeigneten Kabeln usw.
Korrekt ist " ... dass weitere Verbraucher über ... die Zusatzbatterie anzuschließen sind ... ".
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 45 A Ladestrom abzwacken

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Olferl hat geschrieben: 30 Apr 2021 06:43[...] dass ich eine 240A AGM-Batterie als Zusatzbatterie laden möchte. [...]
Die Aufbaurichtlinien zum Sprinter 907 besagen, dass Zweitbatterien über 100Ah nicht direkt mit dem Bordnetz angeschlossen werden dürfen. Eine einfache Verbindung oder ein Trennrelais sind ausgeschlossen.
Olferl hat geschrieben: 30 Apr 2021 06:43 Mein Ladebooster (Votronic VBCS 45/30/350) möchte für den B2B Ladebetrieb 45 A abgreifen. Die maximale Stromabnahme laut Aufbaurichtlinie an der Klemme 30T (EK1) liegt bei 25A.
Die Aufbaurichtlinie besagt auch, dass ein maximaler Ladestrom von 40A für Zusatzbatterien zugelassen ist. Richtig ist, dass an der Klemme 30T der Klemmleiste EK1 lediglich 25A abgenommen werden dürfen. Statt dessen solltest du Klemme A3 für Zusatzbatterien in der Sicherungsdose für den Eingang deines Boosters verwenden. Hier kannst du Querschnitte bis 35mm² anschließen. Zur Steuerung des Boosters verwendest du weiterhin Klemme D+ der Klemmleiste EK1.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: 45 A Ladestrom abzwacken

#4 

Beitrag von juh »

Hallo,
ich habe einen 70A Booster mit + direkt an der Starterbatterie (klar mit Sicherung), - am Batterietrennstift neben dem Gaspedal.
In den Aufbaurichtlinien steht 40A, das ist korrekt. Ich habe bei mir die verstärkte Lichtmaschine und sehe da kein Problem.
Mit der Standard-LiMa sollten 45A kein Problem sein, aber beachte, daß der Victron für 45A Ausgangsstrom bis zu 63A am Eingang ziehen kann. Du kannst bei Votronic aber per Jumper auf max. 48A limitieren
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Olferl
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 30 Apr 2021 06:27

Re: 45 A Ladestrom abzwacken

#5 

Beitrag von Olferl »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

danke Euch für die prompten, fundierten Rückmeldungen. Ich lese heraus, dass es da einen Unterschied von Verbraucher (können nicht direkt an Starterbatterie angeschlossen werden) und Ladebooster (mein Votronic) gibt. Bedeutet ein Ladebooster zählt nicht zu den Vertrauchern, welche nicht an die Batterie angeschlossen werden dürfen.
Vanagaudi hat geschrieben: 30 Apr 2021 11:58 Statt dessen solltest du Klemme A3 für Zusatzbatterien in der Sicherungsdose für den Eingang deines Boosters verwenden. Hier kannst du Querschnitte bis 35mm² anschließen. Zur Steuerung des Boosters verwendest du weiterhin Klemme D+ der Klemmleiste EK1.
Den Ansatz finde ich spannend und würden meinen Booster an D+ und Klemme A3 anschließen. Da ich nur 2m bis zum Booster habe, und auf 48A begrenzen, wähle ich wie von Votronic angegeben ein 10mm Kabel. Schalter "LIMIT II" am Booster um den Ladestrom auf 48 A zu begrenzen.

Eine spannende Sache.

Olferl
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: 45 A Ladestrom abzwacken

#6 

Beitrag von juh »

Hallo,
verstehe ich nicht ganz, warum sollte der Ladebooster kein Verbraucher sein? Ich bin zwar noch nicht so viel gefahren bisher, aber bei mir direkt an der Batterie angeschlossen funktioniert der Booster problemlos.
Einige Wohnmobilwerkstätten machen das genauso, von einer habe ich auch den Tipp, Minus am Batterieschalter abzugreifen.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
s168189
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 01 Mai 2020 16:47

Re: 45 A Ladestrom abzwacken

#7 

Beitrag von s168189 »

Olferl hat geschrieben: 08 Mai 2021 07:09 Hallo zusammen,

danke Euch für die prompten, fundierten Rückmeldungen. Ich lese heraus, dass es da einen Unterschied von Verbraucher (können nicht direkt an Starterbatterie angeschlossen werden) und Ladebooster (mein Votronic) gibt. Bedeutet ein Ladebooster zählt nicht zu den Vertrauchern, welche nicht an die Batterie angeschlossen werden dürfen.
Vanagaudi hat geschrieben: 30 Apr 2021 11:58 Statt dessen solltest du Klemme A3 für Zusatzbatterien in der Sicherungsdose für den Eingang deines Boosters verwenden. Hier kannst du Querschnitte bis 35mm² anschließen. Zur Steuerung des Boosters verwendest du weiterhin Klemme D+ der Klemmleiste EK1.
Den Ansatz finde ich spannend und würden meinen Booster an D+ und Klemme A3 anschließen. Da ich nur 2m bis zum Booster habe, und auf 48A begrenzen, wähle ich wie von Votronic angegeben ein 10mm Kabel. Schalter "LIMIT II" am Booster um den Ladestrom auf 48 A zu begrenzen.

Eine spannende Sache.

Olferl
Hallo Olferl,

hat denn der Anschluss des VBCS über Klemme A3/D+ bei dir funktioniert?

Gruss,
Stefan
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: 45 A Ladestrom abzwacken

#8 

Beitrag von Almaric »

juh hat geschrieben: 30 Apr 2021 15:43 Hallo,
ich habe einen 70A Booster mit + direkt an der Starterbatterie (klar mit Sicherung), - am Batterietrennstift neben dem Gaspedal.
In den Aufbaurichtlinien steht 40A, das ist korrekt. Ich habe bei mir die verstärkte Lichtmaschine und sehe da kein Problem.
Mit der Standard-LiMa sollten 45A kein Problem sein, aber beachte, daß der Victron für 45A Ausgangsstrom bis zu 63A am Eingang ziehen kann. Du kannst bei Votronic aber per Jumper auf max. 48A limitieren
Siehe Beitrag von Vanagaudi, es sind max. 40A zugelassen! An deiner Stelle würde ich das mit MB abklären wie viel letztendlich bei verstärkter Lima zulässig ist. Ich weiss ja nicht wo diese 40A herkommen, aber grundsätzlich hat sich schon Jemand was dabei gedacht, wenn er diesen Wert in die Welt setzt. Vielleicht hängts am Kabelquerschnitt von der Lima zur Starterbatterie? Gibts da eigentlich eine Sicherung zwischen?

Ich habe bei mir ebenfalls nur die standard Lima und habe mich daher einfach an die 40A gehalten (was selbst bei 360Ah Bordbatterien meiner Meinung nach locker reicht wenn man öfters fährt). Wobei ich mittlerweile sogar die Reduzierung auf 30A aktiviert habe, da den Rest die Solaranlage macht. Mal sehen wie das im Winter aussieht, sonst schalte ich wieder auf 40A hoch. 12V+ habe ich auch direkt an der Starterbatterie inkl. Sicherung abgegriffen, Masse gibts auch in der Fahrersitzkiste 2x.

Gruß,
Marcel
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: 45 A Ladestrom abzwacken

#9 

Beitrag von juh »

Hallo,
ich habe da mittlerweile keine Bedenken mehr. Bei MB werde ich da sicher nicht weiterkommen, ich hatte mehrfach schon versucht, einen technisch kompetenten Ansprechparnter bei meiner Niederlassung zu bekommen, aber da kommt nicht viel. Hatte auch andere Fragen und selbst bei Kaufanfragen kommt keine Antwort. Habe immer noch kein Angebot für Garantieverlängerung.
Auch beim alten Sprinter waren 40A max. angegeben und es gibt durchaus viele WoMos mit 70 und 90A Boostern, hauptsächlich in den Weißware-Foren zu finden.
Amumot verbaut auch 70A beim aktuellen Sprinter. Im Webshop Zitat "Hinweis: In aktuelle Fahrzeuge (Ducato, Sprinter, etc. Euro5/Euro6) können Ladebooster bis 70A verbaut werden.". Und viele Händler verbauen diese Größenordnung auch.
Die Leitung von LiMa zur Starterbatterie muß ja auch für den ungüngstigsten aller Fälle dimensioniert sein: Starterbatterie leer, alle Verbraucher eingeschaltet (incl. aller Verbraucher, die man noch dazukonfigurieren könnte).
Und ja, ich brauche die 70A. Nicht im Sommer, vermutlich auch nicht im Herbst. Daher auch abschaltbar und bislang nur im Testbetrieb gelaufen. Aber im Februar möchte ich ans Nordkapp, da wird über Solar so gut wie kein Ertrag kommen.
Wie gesagt, ich bin damit im Reinen. Letztendlich muß es jeder selbst für sich ausmachen, die Aufbaurichtlinien hier zu verlassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juh für den Beitrag:
Almaric (03 Sep 2021 19:28)
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: 45 A Ladestrom abzwacken

#10 

Beitrag von asap »

Ich möchte mir folgende Batterie als Energie-Speicher einbauen.
Liontron LiFeP04 Smart Bluetooth BMS Lithium Batterie 12,8 V / 200 Ah
Art Batterie Batterie 12 V
Art Batterien und Ladegeräte Batterien
Spannung 12,8 V
Ausführung 200 Ah
Gewicht 27,5 kg
Kapazität 2560 Wh
Maße (LxBxH) 390 x 233 x 255 mm
Ladestrom 150 A

Wie kann man mit einem Ladebooster 150 A Ladestrom im 906 316 realisieren oder reichen auch die 70 A
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: 45 A Ladestrom abzwacken

#11 

Beitrag von Uwe B. »

...natürlich reichen die 70A. Dann dauert's eben 3 statt 1,5 Stunden Fahrzeit um den 200Ah-Klotz von fast leer bis ganz voll zu pushen...ausserdem dankt's dir vermutlich der Akku wenn du ihn ein wenig schonender lädst.

Gruß, Uwe.
PeterZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 05 Mär 2020 19:32

Re: 45 A Ladestrom abzwacken

#12 

Beitrag von PeterZ »

Ich habe bei meinem 906 direkt die - noch unintelligente 2010er - Lichtmaschine angezapft für meine Lithium Batterie - aber mehr als 80A habe ich da noch nie rausgesaugt bekommen.....
Bei den Stromstärken spielen schon kleinste Übergangs- und Leitungswiderstände eine große Rolle.
Hallodri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 21 Jan 2016 07:32

Re: 45 A Ladestrom abzwacken

#13 

Beitrag von Hallodri »

Die 150A ist der maximal zulässige Ladestrom für diesen Akku.

Bei 200Ah würde ich mich für einen kleineren und preiswerten 30-40A B2B-Lader von Victron oder Votronic entscheiden.
70A halte ich für einen 200Ah Akku für überdimensioniert.
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: 45 A Ladestrom abzwacken

#14 

Beitrag von juh »

Hallo,
150A würde ich weder Akku noch LiMa zumuten und 70A nur, wenn Du eine verstärkte Lichtmaschine hast.
Ich kann übrigens vermelden, daß die 70A auf meiner Nordkappreise einwandfrei auch über längere Strecken funktioniert haben.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
bl550
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 12 Jan 2014 15:09

Galerie

Re: 45 A Ladestrom abzwacken

#15 

Beitrag von bl550 »

Ich kann mich der Meinung von Hallodri nur anschließen.
Ich habe einen 30A B2B-Lader von Victron an einer 200 AH Winston Batterie hängen und der bekommt den Akku locker geladen. Auch sind die hohen Ströme für das Laden des Akku auf Dauer nicht vorteilhaft und schaden eher.
Grüße Sascha

Sprinter 313 CDI 903 08/2000 Wohnmobil
Sprinter 515 CDI 906 08/2009 Wohnmobil
Sprinter 519 CDI (US) 907 2019 Wohnmobil 12/21
Antworten