Zwang zum Öffnen der Fahrertür nervt - wie kann ich das abstellen?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
muellean
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 02 Mai 2021 12:54

Zwang zum Öffnen der Fahrertür nervt - wie kann ich das abstellen?

#1 

Beitrag von muellean »

 Themenstarter

Hallo liebe Foristen,

wir haben ein neues Wohnmobil auf Sprinter VS30 / W910. Wenn man das Fahrzeug mit Fernbedienung aufschließt, muss man trotzdem die Fahrertür einmal öffnen und schließen, damit die Bordelektronik akzeptiert, dass man im Fahrzeug drin ist. Ebenso muss man vor dem Abschließen das Fahrzeug durch die Tür "offiziell" verlassen, damit Lichter, Mediasystem etc. ausgehen - selbst wenn wir drin bleiben und schlafen gehen, oder eben durch die Aufbautür raus. Und da die Fahrertür von innen schwer zu schließen geht (nur mit viel Schwung) ist das ausgesprochen nervig.

Jetzt möchte ich deshalb einen Taster in die Tür einbauen, mit dem ich von innen das Öffnen und Schließen der Tür simulieren kann. Und hier brauche ich eure Hilfe:
- Kann ich einfach einen Öffnerkontakt in die Leitung zwischen Türschlossschalter und Türsteuergerät reinsetzen? Oder brauche ich einen Schließer parallel zum Türschloßkontakt?
- Wo bekomme ich einen Stromlaufplan der Türe her? Ich nehme an, dass vom Türschloss mehrere Leitungen abgehen (für die Zentralverriegelung); wie finde ich die richtige?
- Ist die Türverkleidung einfach abzubauen, bzw. wo gibt es dafür eine Anleitung?

So schön der moderne Elektronikkomfort oft ist - in manchen Fällen wäre ich froh, die Elektronik wäre etwas weniger schlau und mich insbesondere weniger bevormunden ...

Danke für die Unterstützung der Sachkundigen! Habe das Forum durchsucht, aber offensichtlich bin ich der Erste, den das stört ... habe jedenfalls im Netz nichts dazu gefunden.
Remis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 20 Jan 2021 12:48

Re: Zwang zum Öffnen der Fahrertür nervt - wie kann ich das abstellen?

#2 

Beitrag von Remis »

Hallo Muellean,

uns geht es mit unserem WoMo ähnlich... und noch "gewöhnungsbedürftiger" wurde es nach dem Einbau der Alarmanlage. Diese hängt auch per CAN-BUS an der ZV - genauer gesagt am Fernbedienungssignal der ZV (da über Me Connect-Türöffnung deaktiviert). Das heißt, wenn die Türen des Fahrerhauses per ZV verriegelt sind und wird eine andere "Öffnung" öffnen, dürfen wir dem Klange der Alarmsirene lauschen. Zumindest solange wir nicht per ZV die Fahrerhaustüren öffnen oder mit der Alarmanlagen-FB quittieren.
Ich schreibe das nicht ohne Grund - der Vorteil der von Dir bemängelten Selbstverschließung nach 40sec. Inaktivität nach Aufschluß duch die ZV sehen wir darin, dass damit die Alarmanlage ebenfalls unscharf geht, obwohl die im Campingmodus selten genutzten vorderen Türen wieder verriegelt sind und wir die AA nicht extra deaktivieren müssen.
Das MBUX-System funktioniert bei uns auch mit quasi geschlossener ZV ausreichend lang und lässt sich ohne Zündung einschalten, bedienen und ausschalten.

Eine Anleitung für die Demontage der Seitenverkleidungen findest Du bei Jennert oder so ähnlich unter Einbauanleitung deren Soundsystem (was wir natürlich nicht eingebaut haben - weil es anders besser geht...).

Herzlichen Gruß!
W907 / OM642 / zGG 4,25t (leer 3,55t) / Achleitner 4x4 (Mantra) / GFK-WoMoAufbau / 245-75R16 / ZLF an HA
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zwang zum Öffnen der Fahrertür nervt - wie kann ich das abstellen?

#3 

Beitrag von v-dulli »

Schon mal versucht das Fahrzeug über den Taster in der Fahrertür zu entriegeln?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Crafter277 (07 Mai 2021 17:39)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
muellean
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 02 Mai 2021 12:54

Re: Zwang zum Öffnen der Fahrertür nervt - wie kann ich das abstellen?

#4 

Beitrag von muellean »

 Themenstarter

Hallo Remis,

Danke für die Antwort. Die Beschreibung bei Jehnert habe ich auch gefunden, war mir aber nicht ganz sicher, ob ich mit der etwas knappen Anleitung klarkomme.
Welche Verbesserung des MB-Standard-Sounds schlägst du vor? Das Jehnert System scheint mir schon etwas teuer zuu sein (499 Euro für bessere Lautsprecher und drei Weichen), aber ich bin nicht Fachmann genug, um mir die passenden Lautsprecher, Weichen etc. selber zusammenzusuchen. Und Zusatzverstärker, Subwoofer etc. einbauen möchte ich nicht, der Aufwand ist mir zu groß. Solche Musikfreaks sind wir dann doch nicht ...
Den Thread "Klangverbesserung" habe ich gelesen.

Wir haben auch die Alarmanlage Wipro III drin; wenn wir die von innen schärfen/entschärfen wollen nehmen wir meistens den zugehörigen Handsender.

Hallo Helmut,

Danke für den Tip! Den Innenschalter für die ZV habe ich bisher tatsächlich nicht probiert; aber wenn man da "Öffnen" nach Öffnen der ZV per Funkschlüssel und bevor sie wieder verriegelt, dann bleibt sie tatsächlich offen und man kann auch den Motor starten.
Werde das jetzt noch etwas erproben, aber so wie es aussieht kann ich mir die Aktion mit dem Zusatztaster sparen. Muss man erst draufkommen ... in der Anleitung von MB steht da nichts zu drin, und in der Anleitung vom Womo auch nicht.
Grüße von Andreas aus Franken

(W910 / OM651,170PS / Wohnmobilaufbau)
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Zwang zum Öffnen der Fahrertür nervt - wie kann ich das abstellen?

#5 

Beitrag von WolfgangK »

Hier gibts ne Beschreibung, wie die Türverkleidungen abgebaut werden und die Lautsprecher für weniger als 100$ umgerüstet werden (englisch).

Das kommt natürlich nicht an die Qualität von Jehnert ran, ist aber besser als die Serienlautsprecher: https://www.youtube.com/watch?v=cLDL5nWvSAI
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangK für den Beitrag:
Chingo (08 Jun 2021 15:14)
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Zwang zum Öffnen der Fahrertür nervt - wie kann ich das abstellen?

#6 

Beitrag von juh »

Hallo,
bei mir ist das anders. Ich steige normal immer über die Kabine ein und aus. Ich muß lediglich mit der Funk-FB entriegeln, damit er fahrbereit wird, aber nicht die Tür öffnen. Sonst sagt er mir, ich soll den Schlüssel in die vorgesehene Ablage legen, aber geht nicht an. Wenn ich zu lange warte, verriegelt er wieder von selbst und ich muß erneut die Fernbedienung drücken.
Und wenn ich das Fahrerhaus verlasse, Zündung aus und FB verriegeln, dann geht alles aus.
Alles ohne Fahrer- oder Beifahrertür öffnen zu müssen.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
KudlWackerl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 17 Nov 2014 19:35

Re: Zwang zum Öffnen der Fahrertür nervt - wie kann ich das abstellen?

#7 

Beitrag von KudlWackerl »

juh hat geschrieben: 13 Mai 2021 09:58
Alles ohne Fahrer- oder Beifahrertür öffnen zu müssen.
Genauso kenne ich es auch.

Grüße, Alf
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Zwang zum Öffnen der Fahrertür nervt - wie kann ich das abstellen?

#8 

Beitrag von Almaric »

Moin,
klar geht Alles aus wenn man mit der FB verriegelt, egal ob man nun innen, außen oder sonstwo ist und ob man die Fahrertür auf- oder zugemacht hat. Ich für meinen Fall halte mich aber auch tagsüber mal im Auto auf, die komplette Verriegelung über die Fernbedienung mache ich eigentlich nur zum schlafen nachts. Wenn ich nun also auf meinem Parkplatz ankomme und den Motor abstelle ist innen sämtliches Gefunkel noch an. Wenn ich z.b. Bürokram zu tun habe flitze ich dann auch eben schnell zwischen den Sitzen durch nach hinten und gehe nicht außen rum - öffne die Fahrertür also nicht - ergo bleibt der ganze Krempel vorne aktiv. Schön ich kann nun noch mehrfach auf dem blöden Startknopf rumtasten und erst die Zündung an und wieder aus machen, dann geht Einiges aus, das MBUX Display bleibt bei mir aber z.b. an...für die nächsten 20 Min. bis die automatische Abschaltung erfolgt. Das gleiche wenn ich anhalte und es ist schon dunkel, dann bleibt ja sogar Standlicht an. Ganz ehrlich, ich finde das auch absolut zum kotzen. Direkt alles aus geht nur, wenn man die Fahrertür öffnet. Also halte ich immer auf meinem Parkplatz an, schalte den Motor aus, reisse die Fahrertür auf und knalle sie wieder zu, schließe das Auto an der Innenbetätigung ab damit mir Keiner so aus Jux einfach mal eine Tür aufreissen kann und gehe nach hinten. Ich denke das meint der Threadstarter (vielleicht in anderem Umfeld und Zusammenhang) und ich kann mich da nur anschließen: Es nervt!

Ganz nebenbei auch toll: Motor läuft, die Schiebetür ist offen, das Auto wurde NACH Öffnung der Schiebetür über die Innenverriegelung abgeschlossen damit die restlichen Türen zu sind, da hast du keine Chance irgendwie in die vorderen Türen rein zu kommen. Wenn der Motor läuft geht Aufschließen nämlich nicht, also kannst du nur durch die einzige offene Tür rein. Ich will eigentlich gar nicht wissen was passiert wenn ich da nun den Pin runterdrücke und die Schiebetür zuknalle...geht dann Alles auf oder ist dann alles zu und ich kann trotz Schlüssel in der Tasche den laufenden Wagen nicht öffnen? Notschlüssel mal außen vor...

Gruß,
Marcel
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Zwang zum Öffnen der Fahrertür nervt - wie kann ich das abstellen?

#9 

Beitrag von WolfgangK »

'...die komplette Verriegelung über die Fernbedienung mache ich eigentlich nur zum schlafen nachts...'

Ich nehme an Du hast keine Alarmanlage. Die wird beim Abschliessen über die Fernbedienung scharf geschaltet und muss dann manuell in der Dachkonsole abgeschaltet werden.
Wenn Du das vergisst weiss das der ganze Campingplatz.... :roll:
Speedy2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 05 Mär 2007 17:14

Re: Zwang zum Öffnen der Fahrertür nervt - wie kann ich das abstellen?

#10 

Beitrag von Speedy2 »

Hab seit kurzem auch einen neuen Campingbus, mit werkseitig (vom Womoausbauer) aufgerüstetem Wipro III. Wenn ich "draussen" übernachte, schalte ich per FB die Alarm und ZV ein.

Wie kann ich denn nun im Bedrohungsfall nachts, wenn ich also die Türen geschlossen halten muss, den Motor starten?
316 CDI, Bj. 2021, EURO-VI D
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Zwang zum Öffnen der Fahrertür nervt - wie kann ich das abstellen?

#11 

Beitrag von espressol »

Für Alarmanlagen fände ich ein Extra-Thread prima. Kann zwar nichts dazu beitragen, bin aber interessierter Mitleser. Ein separater Thread könnte für Kenner des Systems schneller sichtbar sein.

Ich nehme an, dass in dem genannten „Notfall“ innen geschlafen wird. Im Notfall würde mich übrigens der Lärm der Alarmanlage nicht stören.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Speedy2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 05 Mär 2007 17:14

Re: Zwang zum Öffnen der Fahrertür nervt - wie kann ich das abstellen?

#12 

Beitrag von Speedy2 »

Extra thread für Alarm ist eine gute Idee.
Im Notfall würde mich übrigens der Lärm der Alarmanlage nicht stören.
Nee, mich auch nicht :-) . Der Punkt ist, dass ich das Auto nicht starten kann, solange die Wipro scharf geschaltet ist. Ich krieg die Karre nur in Gang, wenn ich vorher die Türen entriegele.

Genau das hat doch, wenn ich das recht gelesen habe, ein Anderer weiter oben auch schon moniert.
316 CDI, Bj. 2021, EURO-VI D
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Zwang zum Öffnen der Fahrertür nervt - wie kann ich das abstellen?

#13 

Beitrag von Almaric »

WolfgangK hat geschrieben: 26 Mai 2021 08:05 '...die komplette Verriegelung über die Fernbedienung mache ich eigentlich nur zum schlafen nachts...'

Ich nehme an Du hast keine Alarmanlage. Die wird beim Abschliessen über die Fernbedienung scharf geschaltet und muss dann manuell in der Dachkonsole abgeschaltet werden.
Wenn Du das vergisst weiss das der ganze Campingplatz.... :roll:
Ich hab nur die "kleine" Alarmanlage, also ohne Innenraumüberwachung eben damit ich mich im Auto bewegen kann. Es geht halt ein Hup- und Blinkkonzert los wenn man im (mit Fernbedienung) verriegelten Zustand eine Tür öffnet...was übrigens auch von Innen funktioniert und ich im Eifer des Gefechts schon 3...4...Mal vergessen habe :mrgreen: *möööp* *möööp* *möööp* :mrgreen:
Antworten