Zusatzfederung Hinterachse 907

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
AuDisco
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 05 Mai 2021 15:24

Zusatzfederung Hinterachse 907

#1 

Beitrag von AuDisco »

 Themenstarter

Hallo zusammen, ich habe mir einen Autotransporter 907.135 gekauft.
Dieser hat 2-fache Blattfedern hinten und einen recht langen Aufbau-Überhang. Leider setzt das Auto hinten auf wenn es beladen ist, selbst wenn die 3.5t nicht mal ansatzweise erreicht sind, auch iVm einem Anhänger zB. Wenn man dann mal etwas über die 3.5t kommt, ist der ja gar nicht mehr fahrbar.
Mir ist bewußt das viele eine zusätzliche Luftfederung einbauen, aber ich habe gesehen das es auch andere Möglichkeiten gibt, zB umrüsten auf 3-fache Blattfedern hinten oder zusätzliche Spiralfedern. Siehe hier:

ebay. de/itm/mad-Verstaerkungsfedern-Zusatzfedern-Federn-MERCEDES-Sprinter-907-Heckantrieb-/273870476572?mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5337998153&toolid=11800&mkevt=1

oder

blattfeder-shop. de/Blattfeder-Verstaerkungs-Kit-Mercedes-Sprinter-907-ab-2018-Version-1-2-auf-3

Hat einer von Euch Erfahrungen mit diesen Federn?

Ich hab gelesen das ich noch keine Links als Forenneuling posten darf, daher musste ich in die URL zwischen den Punkt und das "de" ein Leerzeichen einfügen.
Wie sollte ich auch sonst Euch zeigen was ich meine? Falls ich damit jemandem auf die Füsse trete, bitte ich um Nachsicht.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zusatzfederung Hinterachse 907

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich vermute, das Problem ist der lange, tief hängende Überbau am Heck. Ich würde eher zu der dritten Blattfeder zur Verstärkung raten. Damit liegt die Krafteinleitung in den Fahrzeugrahmen an den Stellen, an denen es vorgesehen ist.

Von einer zusätzlichen Spiralfeder oder einer zusätzlichen Luftfeder möchte ich abraten, wegen genau dieser Krafteinleitung in ein Rahmenteil, der nicht dafür vorgesehen ist.

Als Hardcore-Variante kannst du auch auf eine Vollluftfeder hinten umsteigen. Damit liegt der Wagen hinten immer gleich hoch, und du kannst das Heck zur Beladung absenken. Kostet aber mindestens 5.000,00€ in der Nachrüstung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
AuDisco (05 Mai 2021 18:04)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
ingolfo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 01 Feb 2012 12:24

Re: Zusatzfederung Hinterachse 907

#3 

Beitrag von ingolfo »

Habe die dritte blattfeder drin...
Muss sagen das ganze ist ziemlich unauffällig...
Der Wagen kam nicht sehr viel hoch...
Man merkt recht wenig davon subjektiv...
Die Verstärkung ist da... bei fast vollladung mit
3500 kg steht die 3te feder nur schwach an...
Wie gesagt hoch kommt das Teil damit eher nicht
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Zusatzfederung Hinterachse 907

#4 

Beitrag von juh »

Vanagaudi hat geschrieben: 05 Mai 2021 16:39 Von einer zusätzlichen Spiralfeder oder einer zusätzlichen Luftfeder möchte ich abraten, wegen genau dieser Krafteinleitung in ein Rahmenteil, der nicht dafür vorgesehen ist.
Hallo,
gibts diesbzgl. irgendwelche konkreten Probleme hier im Forum oder hast Du da selbst Erfahrungen? Eine Zusatzluftfeder wird doch oft verbaut, und das müßte bei anderen Chassis ja ähnliche Probleme geben. Bei Ducato Kastenwagen-WoMos sehr oft zum Beispiel.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zusatzfederung Hinterachse 907

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

juh hat geschrieben: 13 Mai 2021 10:07
Vanagaudi hat geschrieben: 05 Mai 2021 16:39 Von einer zusätzlichen Spiralfeder oder einer zusätzlichen Luftfeder möchte ich abraten, wegen genau dieser Krafteinleitung in ein Rahmenteil, der nicht dafür vorgesehen ist.
Hallo,
gibts diesbzgl. irgendwelche konkreten Probleme hier im Forum oder hast Du da selbst Erfahrungen? Eine Zusatzluftfeder wird doch oft verbaut, und das müßte bei anderen Chassis ja ähnliche Probleme geben. Bei Ducato Kastenwagen-WoMos sehr oft zum Beispiel.
Du kannst dir gern die beiden Themen durchlesen. Aufgrund des immer größer werdenden Spardrucks sind die Rahmen mit der Zeit sicher nicht stabiler geworden.
Es gibt auch noch einen Bericht im Internet, da werden dann Bilder wie diese gezeigt:
.
Bild
.
Noch letzten Monat habe ich auf dem Werkstatthof einen 906 mit Kofferaufbau und kurzem Radstand gesehen, bei dem hinter der Einzelkabine beide Längsrahmen nach oben weg geknickt waren. Ich habe keine Ahnung, wie das passiert ist, an Front und Heck waren keine Schäden zu erkennen. Vielleicht hat er einfach die Hydraulikrampe am Koffer überlastet.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Zusatzfederung Hinterachse 907

#6 

Beitrag von juh »

Hallo,
hm mein Rahmen sieht zumindest für mich als Fahrwerkslaie optisch stabiler aus. Ist es vielleicht ein Unterschied zwischen Fahrgestell und Kasten? Der Autotransporter vom Threadersteller dürfte ja auch auf dem Fahrgestell basieren.

Bild
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zusatzfederung Hinterachse 907

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Ja, es besteht ein großer Unterschied. Der Rahmen beim Kasten besteht nur aus dem Unterzug. Beim Fahrgestell aus Unter- und Oberzug. Beim Kasten übernimmt der Boden die Aufgabe des Oberzugs.

Auf deinem Bild sieht man auch ganz deutlich, dass der Rahmen in dem Bereich, an der die Zusatzluftfederung ansetzt, verjüngt ist. Erst an der Federböcken der Blattfeder geht der Rahmen wieder in die "normale" Rahmenhöhe über.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Zusatzfederung Hinterachse 907

#8 

Beitrag von juh »

verjüngt ja, aber ob das kritisch ist? Das Loch am Riss ist auch deutlich näher an der ZLF-Auflage am Foto. Vielleicht macht es auch noch einen Unterschied, ob eine gerade Platte wie bei mir vorhanden ist oder ob ein Aufbau nur an den Winkelkonsolen befestigt ist.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zusatzfederung Hinterachse 907

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

juh hat geschrieben: 14 Mai 2021 10:20Vielleicht macht es auch noch einen Unterschied, ob eine gerade Platte wie bei mir vorhanden ist oder ob ein Aufbau nur an den Winkelkonsolen befestigt ist.
Deine selbsttragende Bodenplatte, wenn sie nach ARL montiert ist, soll rein gar nichts halten. Entweder sind da 12 übereinander liegende Federscheiben oder ein Elastomerlager in der Rahmenanbindung eingebaut. Andere Aufbauten benötigen einen Zwischenrahmen, der ebenso angebunden sein soll. Irgendwo muss die, wenn auch geringe, Fahrwerksverwindung aufgefangen werden, und die Schrauben soll ja nicht abscheren.

Auf deinem Foto sieht man noch die Schweißpunkte, an denen die innere Verstärkung des Rahmens verschweißt ist (ein nach oben offenes U-Profil). Die ist in etwa aber nur so lang wie die Auflage für den Luftbalg. Wenn es reißt, dann wie auf dem Foto darüber, an den Enden der Verstärkung. Das Problem kommt auch nicht auf einmal, sondern durch andauernde Stoßbelastung und ständige Kompression und Dehnung der waagerecht liegenden Profilfläche. Der Knick in der senkrechten Fläche entsteht erst viel später. Ich sehe es für diese Art des Rahmenbruchs als unerheblich an, ob der Unterzug auf der Oberseite mit dem Fußboden des Kastenwagens oder einem Oberzug des Fahrgestells abgeschlossen wird.

Beim Kasten hilft der Aufbau bei der Reduzierung der Knickbelastung. Das möchte ich in diesem Fall aber nicht überbewerten, denn die zusätzliche Belastung durch die Zusatzluftfeder wirkt nur auf dem kurzen Rahmenstück zwischen den Blattfederlagern, der Fahrzeugaufbau des Kastenwagens hingegen wirkt über das ganze Fahrzeug hinweg.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Zusatzfederung Hinterachse 907

#10 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Möchte zwar keine Probleme herbeireden , aber so wirst du über kurz oder lang einen Rahmenbruch bekommen ! Es fehlt eine längere Verstärkung des Rahmens :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Zusatzfederung Hinterachse 907

#11 

Beitrag von juh »

Hallo,
ich habe jetzt sicherheitshalber die Rahmenverstärkung nachrüsten lassen.

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juh für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (04 Okt 2021 19:11), Rosi (07 Dez 2021 08:41)
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Hotie
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 23 Apr 2021 18:22

Re: Zusatzfederung Hinterachse 907

#12 

Beitrag von Hotie »

ingolfo hat geschrieben: 12 Mai 2021 23:31 Habe die dritte blattfeder drin...
Muss sagen das ganze ist ziemlich unauffällig...
Der Wagen kam nicht sehr viel hoch...
Man merkt recht wenig davon subjektiv...
Die Verstärkung ist da... bei fast vollladung mit
3500 kg steht die 3te feder nur schwach an...
Wie gesagt hoch kommt das Teil damit eher nicht
Hallo. Ich habe auch Probleme mit der Tiefe des Hecks bei unserem 7,39 Wohnmobil. Habe auch den Sprinter 907/910. Wie hoch waren die Kosten für den Einbau der Blattfedern und was hat es an Höhe gebracht? Leidet der Fahrkomfort dadurch? Gruß Holger
Effimia
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 07 Dez 2021 14:48

Re: Zusatzfederung Hinterachse 907

#13 

Beitrag von Effimia »

die kosten würden mich auch mal interessieren.
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Zusatzfederung Hinterachse 907

#14 

Beitrag von cappulino »

Hotie vergleich mal die Klötzer und die Federbriden in juh's Bildern mit deinen, unter Umständen hilft das mehr als eine Federänderung bzw beides zusammen. Zu den Klötzern gibts schon diverse Threads mit dem Stichwort Höherlegung, Klötzer oder Briden
Zuletzt geändert von cappulino am 08 Dez 2021 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cappulino für den Beitrag:
Thomas135 (08 Dez 2021 13:14)
KudlWackerl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 17 Nov 2014 19:35

Re: Zusatzfederung Hinterachse 907

#15 

Beitrag von KudlWackerl »

Empfehlung für Briden ohne ABE oder Gutachten...

:wink:
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
Antworten