Ladewandler bei Zusatzbatterie

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
schlensorgs
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 11 Mai 2021 22:43

Ladewandler bei Zusatzbatterie

#1 

Beitrag von schlensorgs »

 Themenstarter

In meinem Sprinter 907 ist werkseitig eine Zusatzbatterie (E2l, AGM 92Ah, in Beifahrersitzkonsole) mit Trennrelais (E36) sowie Generator mit 250A (M60) verbaut. Außerdem habe ich ED8 (Vorrüstung Elektrik, parametrierbares Sondermodul).

Da ich die Zusatzbatterie auch über Solarstrom laden möchte und auch die Ladung beim Fahren optimieren möchte, möchte ich einen Ladewandler Votronic VBCS 30/20/250 Triple Charger einbauen. Ich habe folgende Fragen:


1) Ich würde den Ladewandler auch im Beifahrersitzkasten positionieren und den Ladewandler „einfach“ an die dortige schon werkseitig verbaute Plusleitung „zwischenschalten“. Ist das ohne weiteres möglich?

2) Benötige ich bei dem Ladewandler D+ oder geht das ohne?

3) Ich gehe davon aus, dass der Ladewandler trotz der größeren Lichtmaschine einen spürbaren Nutzen zur Ladung während der Fahrt bringen wird, richtig?

4) Um die Verbraucher an die Zweitbatterie anzuschließen würde ich einen Plus-Distributor an Plus der Zusatzbatterie anschließen und auch im Beifahrersitzkasten unterbringen – oder gibt es eine elegantere Variante, dh schon werkseitig verbaute Sicherungskasten für Zusatzverbraucher, die über Zusatzbatterie versorgt werden sollen.

5) GGf. würde ich langfristig die AGM Batterie durch eine Lithium-Batterie ersetzen. In den Aufbaurichtlinien steht, dass nur der gleiche Batterietyp (Starter und Zusatzbatterie) verwendet werden soll. Geht die Umrüstung von AGM auf Lithium bei Verwendung des Ladewandlers, bei dem der Batterietyp eingestellt werden kann, trotzdem?

Über Antworten / Hinweise würde ich mich freuen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ladewandler bei Zusatzbatterie

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

schlensorgs hat geschrieben: 11 Mai 2021 23:251) Ich würde den Ladewandler auch im Beifahrersitzkasten positionieren und den Ladewandler „einfach“ an die dortige schon werkseitig verbaute Plusleitung „zwischenschalten“. Ist das ohne weiteres möglich?
Es ist einfacher, wenn du das vorhandene Trennrelais gegen den Ladewandler tauschst.
schlensorgs hat geschrieben: 11 Mai 2021 23:252) Benötige ich bei dem Ladewandler D+ oder geht das ohne?
Die D+ Leitung solltest du verwenden, um den Ladewandler anzusteuern.
schlensorgs hat geschrieben: 11 Mai 2021 23:253) Ich gehe davon aus, dass der Ladewandler trotz der größeren Lichtmaschine einen spürbaren Nutzen zur Ladung während der Fahrt bringen wird, richtig?
Eine größere Lichtmaschine trägt nicht unbedingt zu einer schnelleren Ladung bei. Der Ladewandler ist deshalb nützlich, weil er unabhängig von den Ladealgorithmen des Fahrzeugs arbeitet.
schlensorgs hat geschrieben: 11 Mai 2021 23:255) GGf. würde ich langfristig die AGM Batterie durch eine Lithium-Batterie ersetzen. In den Aufbaurichtlinien steht, dass nur der gleiche Batterietyp (Starter und Zusatzbatterie) verwendet werden soll. Geht die Umrüstung von AGM auf Lithium bei Verwendung des Ladewandlers, bei dem der Batterietyp eingestellt werden kann, trotzdem?
Diese Einschränkung auf einen Batterietyp aus den Aufbaurichtlinien gilt nur, wenn ein Trennrelais eingesetzt wird. Der Ladewandler trennt beide Stromkreise, die Batterien werden unabhängig voneinander geladen. Mit einem Ladewandler kannst du für die Aufbaubatterie von AGM auf LiFePo umrüsten, solange der Ladewandler auf die erforderliche Ladekennlinie einstellbar ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
schlensorgs (18 Mai 2021 21:56)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
kompostman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 05 Jul 2021 03:54

Re: Ladewandler bei Zusatzbatterie

#3 

Beitrag von kompostman »

Hallo Schlensorgs, Vanagaudi & alle!

Wie hast du bei dir gelöst? Ich stehe vor der selben Herausforderung und brauche mal eure Hilfe.
a) Ich möchte gerne bei meinem 907 317 mit Einzel-Drehsitzen die ab Werk verbaute Zweitbatterie gegen eine LiFePo4 tauschen. Hat jemand einen tipp, welche Batterie sich von den Dimensionen her einfach einbauen lässt?

b) Der beschriebene Tausch von Trennrelais zu B2B Lader ist klar. Mit welchen B2B Ladern habt ihr von Anwendung und Platzbedarf her gute Erfahrungen gemacht?

c) Solar soll aufs Dach. hat jemand den MPPT Regler auch noch unter den Einzelsitz bekommen?

Kann jemand die Frage 4) von Schlensorgs aus der Erfahrung heraus beantworten?

Ich habe das Fahrzeug noch nicht, daher kann ich nicht einfach mal schauen, was dort alles verbaut ist.

Danke & Gruß

Alex
319 L2H2 OM654 ToD, 9G, LED, ACC, Komfortsitze 2/2/0, Drehk., Sitzh., Komfortkopfstütze, Standheizung Luft & Wasser, MBUX 10,25, 360° Kamera, Totwinkel & Verkehrszeichensassitent, Schließhilfe S-tür, El.Außenspiegel, 93l
schlensorgs
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 11 Mai 2021 22:43

Re: Ladewandler bei Zusatzbatterie

#4 

Beitrag von schlensorgs »

 Themenstarter

Wie hast du bei dir gelöst?
Hab es so gemacht wie von Vanagaudi vorgeschlagen, das hat geklappt, vielen Dank noch mal an dieser Stelle für die hilfreichen Hinweise!

a) Ich möchte gerne bei meinem 907 317 mit Einzel-Drehsitzen die ab Werk verbaute Zweitbatterie gegen eine LiFePo4 tauschen. Hat jemand einen tipp, welche Batterie sich von den Dimensionen her einfach einbauen lässt?
Kann ich nicht klar beantworten. Ich habe zunächst meine werkseitig verbaute 92Ah AGM drin gelassen, viel mehr Platz ist da aber nicht im Beifahrerkasten.

b) Der beschriebene Tausch von Trennrelais zu B2B Lader ist klar. Mit welchen B2B Ladern habt ihr von Anwendung und Platzbedarf her gute Erfahrungen gemacht?
Ich hab meinen Votronic VBCS 30/20/250 Triple Charger im Fahrersitzkasten verbaut. Da ist bei mir viel Platz. Im Beifahrersitzkasten wäre das zu eng geworden, wenn man die Abstände bzgl. Kühlung des Geräts einhalten möchte. Es gibt einen geschützten Kabelkanal zwischen beiden Sitzkästen.

Kann jemand die Frage 4) von Schlensorgs aus der Erfahrung heraus beantworten?
Ich habe letztendlich einen Plus-Distributor verwendet, den ich auch im Fahrersitzkasten verbaut habe. Ist so positioniert, dass ich über die Seitenklappe des Sitzkastens an die Sicherungen rankomme.
Antworten