907 - Sitzbank 2.Reihe ca. 35 cm nach hinten

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Andreas_aus_Berlin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 05 Nov 2018 17:38

907 - Sitzbank 2.Reihe ca. 35 cm nach hinten

#1 

Beitrag von Andreas_aus_Berlin »

 Themenstarter

Hallo,
da ich nicht glaube, dass ich der Erste bin, welcher seine 2. Reihe weiter nach hinten versetzen möchte, folgende Fragen an diejenigen, die das (hoffentlich) schon gelöst haben.
Ist es evtl. ausreichend die Aufnahmen zu drehen? Vom Maß der Raststifte her könnte das eigentlich funktionieren und der entstehende Versatz wäre mir ausreichend.
Gibt es eine andere / bessere Möglichkeit? Den TÜV lasse ich mal außen vor. Es muss schon 1000% sicher sein aber ich glaube nicht, dass der TÜV darüber stolpert. Bzw. kann man das ja dann klären.
Des weiteren ist die vorhandene 3er Bank (schmal) eigentlich der Plan B für seltene Ausnahmefälle. Ich wollte mir eine 2er Sitzbank für den Normalfall einbauen. Nun ist so ein Teil für einen 907 kaum zu bekommen. Funktionieren evtl. auch welche aus dem Sprinter II in den Aufnahmen? Die Sitze werden sowieso neu gepolstert.
Und weil es dazu passt: Wie habt Ihr den Abstand Sitzbank / Drehsitze und die Tischplattenbreite zueinander ins Verhältnis gesetzt?
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und ein schönes WE

Andreas aus Berlin
906 / 316 / 4x2 / L2H1 / 2014 + 907 / 319 / 4x2 / L2H2 / 2021
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: 907 - Sitzbank 2.Reihe ca. 35 cm nach hinten

#2 

Beitrag von jense »

Andreas_aus_Berlin hat geschrieben: 29 Mai 2021 12:24 Hallo,
da ich nicht glaube, dass ich der Erste bin, welcher seine 2. Reihe weiter nach hinten versetzen möchte, folgende Fragen an diejenigen, die das (hoffentlich) schon gelöst haben.
Ist es evtl. ausreichend die Aufnahmen zu drehen? Vom Maß der Raststifte her könnte das eigentlich funktionieren und der entstehende Versatz wäre mir ausreichend.
Gibt es eine andere / bessere Möglichkeit? Den TÜV lasse ich mal außen vor. Es muss schon 1000% sicher sein aber ich glaube nicht, dass der TÜV darüber stolpert. Bzw. kann man das ja dann klären.
Des weiteren ist die vorhandene 3er Bank (schmal) eigentlich der Plan B für seltene Ausnahmefälle. Ich wollte mir eine 2er Sitzbank für den Normalfall einbauen. Nun ist so ein Teil für einen 907 kaum zu bekommen. Funktionieren evtl. auch welche aus dem Sprinter II in den Aufnahmen? Die Sitze werden sowieso neu gepolstert.
Und weil es dazu passt: Wie habt Ihr den Abstand Sitzbank / Drehsitze und die Tischplattenbreite zueinander ins Verhältnis gesetzt?
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und ein schönes WE

Andreas aus Berlin
Den TÜV aussen vor lassen, wenn du da während der Fahrt Leute transportieren willst, kannst du natürlich machen, ist aber grenzwertig, sollte was passieren.

Spätestens wenn du das Auto als WoMo zulassen möchtest, wird das aber dann begutachtet. Ich habe Schienen durch den Boden verschraubt, unten sind flacheisen aus Stahl eingeschweißt und und bis an die Träger geführt, alles in Absprache mit dem Tüv vorab und am Ende eingetragen. Sind zwar T5 Sitze 2+1 bei mir aber das sollte mit den Srinnter schienen auchgehen und ist eher noch einfacher, weil einteilig.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Andreas_aus_Berlin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 05 Nov 2018 17:38

Re: 907 - Sitzbank 2.Reihe ca. 35 cm nach hinten

#3 

Beitrag von Andreas_aus_Berlin »

 Themenstarter

Ich will ja keine Experimente machen. Da ich den Kombiboden habe, sind bereits diverse Haltepunkte schon einmal im Rennen.
Diese würde ich gerne nutzen, deshalb die Frage ob jemand schon einfach mal die asymmetrischen Originalschienen gedreht hat. Dann wäre nur noch ein Loch in die Schiene zu bohren.
Ich wollte nur nicht den TÜV zum Thema machen, sondern die technische Machbarkeit. Wenn man wirklich etwas umbauen muss, läuft das ja sowieso meistens auf eine gesunde Überdimensionierung hinaus, die man, wenn man so will, den TÜV explizit vorführen kann.
Eine Umschreibung auf WM ist im Übrigen nicht vorgesehen.

Vielen Dank für Deine Antwort
Andreas
906 / 316 / 4x2 / L2H1 / 2014 + 907 / 319 / 4x2 / L2H2 / 2021
Andreas_aus_Berlin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 05 Nov 2018 17:38

Re: 907 - Sitzbank 2.Reihe ca. 35 cm nach hinten

#4 

Beitrag von Andreas_aus_Berlin »

 Themenstarter

nur falls noch jemand auf diese Idee kommt:
Es funktioniert nicht so einfach, da beide Bolzen leicht unterschiedliche Durchmesser haben und der Rastmechanismus nicht einhakt.
Wäre ja auch zu schön gewesen...
906 / 316 / 4x2 / L2H1 / 2014 + 907 / 319 / 4x2 / L2H2 / 2021
Peter Dz.
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 14 Feb 2022 14:54
Wohnort: Köln

Re: 907 - Reihe ca. 35 cm nach hinten

#5 

Beitrag von Peter Dz. »

Hallo, genau das habe ich gemacht,
ich wollte mir anfangs drei neue Schienen machen ,in welchen ich die Bolzenlage hätte frei wählen können.
Leider kam mein Nachbar, der mir diese kanten wollte nicht in die Puschen, deswegen habe ich mir (weil kurz vorm Urlaub) die zusätzlichen Bolzen einfach zusätzlich in die originalen Schienen eingeschweißt. Funktioniert einwandfrei, nur die Kunststoffabdeckungen passen logischerweise nicht mehr, habe alle spitzen Ecken abgerundet und den Flokati vom dänischen drübergelegt. Den Tisch an die Wand geschraubt, die Kinder waren Happy. Gruß Peter
907/317/2021 4x2 L3 H2
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 664
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: 907 - Sitzbank 2.Reihe ca. 35 cm nach hinten

#6 

Beitrag von Frrroschi »

Und weil es dazu passt: Wie habt Ihr den Abstand Sitzbank / Drehsitze und die Tischplattenbreite zueinander ins Verhältnis gesetzt?
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und ein schönes WE
...wenn Du den Fahrersitz umdrehst und bis zum Lenkrad schiebst sollten die Knie der auf der Bank und dem Fahrersitz befindlichen Personen noch halbwegs Platz haben. Damit ist die Lage der Sitzbank bestimmt. Der Tisch sollte so ca. 3 bis 8cm über die Vorderkante der Sitzflächen ragen, damit ist die Größe des Tisches bestimmt.

download/file.php?id=22019&mode=view
Antworten