Eurocarry Fahrradträger an den Türscharnieren beim VS30/BM907

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
waldfurcht
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 19 Nov 2018 11:05
Wohnort: München

Eurocarry Fahrradträger an den Türscharnieren beim VS30/BM907

#1 

Beitrag von waldfurcht »

 Themenstarter

Hallo in die Runde,
Hat jemand schon den Türscharnierträger beim aktuellen Sprinter montiert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beigepackten „Sondermuttern“ zum Türscharnieren passen sollen. Die Sondermuttern scheinen für den 906 zu sein, da ist ein Steg in der Mitte des Scharniers.
Gerade beim oberen Scharnier müsste die Mutter Kegelförmig sein, damit sie kraftschlüssig passt. Eine Anfrage beim Hersteller hat mich nicht weiter gebracht. Also schon jemand mit Erfolg montiert?
F133C472-16B3-4F1E-BF09-515EBBA3975F.jpeg
Scharnier unten
Scharnier unten
Scharnier oben
Scharnier oben
Sondermutter
Sondermutter
Gruß Martin
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Eurocarry Fahrradträger an den Türscharnieren beim VS30/BM907

#2 

Beitrag von MLCrafter »

Zwar beim Crafter (906) montiert, aber dort ist auch kein Steg in der Mitte vom 180° Scharnier:
Die flache Seite der Mutter gehört nach oben!
Und auch da stützt sich das nicht perfekt ab, sondern behindert sich selbst im durchdrehen.
So bei mir montiert und funktioniert problemlos.

Deutlich nerviger ist die Fertigungstoleranz des Trägers. Der Abstand zwischen den Gelenkpunkten (Augenschrauben) ist oben und unten auf der linken Seite 4mm schmaler/enger als rechts. Somit muss ich den Träger immer leicht auseinander drücken, dass er dann saugend in die schwarzen Halter rutscht.
Auch sind die Verschraubpunkte vom Fahrradträger nicht fluchtig zu einander sowie in der Höhe um 3mm unterschiedlich.
Ich nehme es wahrscheinlich zu genau, aber für einen Träger kurz unter 1000€ doch nicht so schön (was ich glücklicherweise nicht bezahlt habe).
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
UliSie
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 07 Jun 2021 17:45

Re: Eurocarry Fahrradträger an den Türscharnieren beim VS30/BM907

#3 

Beitrag von UliSie »

Hallo Martin,
ich habe heute mit dem Hersteller Aluline telefoniert: das Problem ist, dass die 270°-Scharniere anders geformt sind als die 180°-Scharniere, für die das Befestigungsset ursprünglich entwickelt wurde.
Trotzdem würde ich diesen Fahrradträger bei meinem Sprinter mit 270°-Scharnier auch gerne montieren. Daher die Frage: Hat es bei dir inzwischen geklappt? Ich stelle mir vor, dass man die Sondermuttern für die oberen Scharniere noch etwas nachbearbeiten muss, bis sie passen.
Die Augenschrauben müssten laut meinem Gesprächspartner bei Aluline beim aktuellen Modell ja rechts und links noch ca. 20 mm justierbar sein, so dass ich davon ausgehe, dass die Maße insgesamt in Ordnung gehen.
Gruß, Uli
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Eurocarry Fahrradträger an den Türscharnieren beim VS30/BM907

#4 

Beitrag von Hallenser »

Die 270er Scharniere haben die Löcher gar nicht - passt also nicht.
Bei den 180ern für den 907/910 ist der Steg in der Mitte - da habe ich den Ersatzradhalter mit Radschrauben (Kegelbund) angeschraubt, wobei die Untere Schraube (beim oberen Scharnier) am Kopf zu Hälfte abgeschliffen (also flacher) wurde. Vielleicht ist das auch ne Alternative für den Fahrradträger.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag:
Rosi (08 Jun 2021 08:15)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
waldfurcht
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 19 Nov 2018 11:05
Wohnort: München

Re: Eurocarry Fahrradträger an den Türscharnieren beim VS30/BM907

#5 

Beitrag von waldfurcht »

 Themenstarter

Danke für den Input. Mir hat der Hersteller heute noch Mal bestätigt, dass das die richtigen Muttern sind. Das ist echt ein Armutszeugnis. Natürlich kann man es vermutlich einfach reinwürgen. Aber es widerstrebt mir. Ich werde morgen Mal die Form der oberen Scharnierhöhle abnehmen, vielleicht kommt mir dann eine Idee. Das mit der Kegelbundschraube wäre wahrscheinlich ganz gut aber es soll ja eine Mutter sein, weil eine Inbus Schraube rein kommt.
UliSie
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 07 Jun 2021 17:45

Re: Eurocarry Fahrradträger an den Türscharnieren beim VS30/BM907

#6 

Beitrag von UliSie »

Noch zur Info: Ich habe gestern meinen bestellten Eurocarry Träger erhalten und konnte ihn problemlos an den 270°-Scharnieren des Sprinter montieren können. Es ist schon zu erkennen, dass die Sondermuttern nicht für diese Scharniere entworfen wurden, sie lassen sich aber trotzdem nutzen und mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Eurocarry Fahrradträger an den Türscharnieren beim VS30/BM907

#7 

Beitrag von Hallenser »

Würde mich sehr interessieren, wie Du an nem VS30 an den 270er Scharnieren etwas befestigt hast, da diese Scharniere ja KEINE Löcher haben?
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
UliSie
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 07 Jun 2021 17:45

Re: Eurocarry Fahrradträger an den Türscharnieren beim VS30/BM907

#8 

Beitrag von UliSie »

Vielleicht reden wir von unterschiedlichen Fahrzeugen. Ich beziehe mich auf den "neuen Sprinter", dessen Scharniere Waldfurcht ja fotografiert (siehe sein Chat-Beitrag) hat - mit Löchern.
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Eurocarry Fahrradträger an den Türscharnieren beim VS30/BM907

#9 

Beitrag von Hallenser »

Du redest sicher nicht von 270er Scharnieren am „neuen“ Sprinter. Die Scharniere auf den Bildern sind auch 180er.
Auf meinem Bild unten siehst Du meinen Sprinter - rechts die 270er Scharniere (da baust Du nichts an, oder hast Du einen Trick dafür) und links habe ich auf 180er gewechselt um den Ersatzradhalter befestigen zu können.
Dateianhänge
F45B9BC6-6D01-4A9E-A2C7-18E4156CFF36.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag:
Steffen80 (01 Aug 2021 19:14)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Katasaris
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 01 Mär 2020 13:10

Re: Eurocarry Fahrradträger an den Türscharnieren beim VS30/BM907

#10 

Beitrag von Katasaris »

Hallo liebe Sprinterfreunde
Habe ebenfalls den EuroCarry montiert, auch mit der oben beschriebenen dürftigen Anbaugarnitur. Soweit so gut, jetzt aber zu meiner Frage:

Die Türen können ja weiterhin ganz aufschwingen und im schlimmsten Fall die Seitenwände wie ein Dosenöffner aufschlitzen :cry: :cry:

Ich habe bei den Amis folgendes Set gefunden:
Screenshot_20210801-181405_Chrome.jpg
https://agileoffroad.com/product/rear-d ... -sprinter/

Leider sündhaft teuer :( Hat jemand etwas hierzuland gefunden oder kreativ selber gemacht?

Grüsse Christoph
Sprinter 316 // 4x4 // BFG KO2 // Hymer GCS 2020
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Eurocarry Fahrradträger an den Türscharnieren beim VS30/BM907

#11 

Beitrag von QE11 »

Jungs,
bitte nicht vergessen, de Schrauben nachzuziehen!
Der Lack ist an den Scharnieren recht dick…das setzt sich etwas.

Cheers
RF
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag:
Hallenser (03 Aug 2021 14:11)
Antworten