Bodenfreiheit 319 Allrad
Bodenfreiheit 319 Allrad
Hatte nun grad mal die Gelegenheit einen 319 Allrad mit 245/75/16 zu sehen.
Eigentlich erübrigt sich ja jeder Unterbodenschutz und die Höherlegung des Allrads relativiert sich, wenn an an der Hinterachse der Antrieb so weit nach unten steht.
Also nur ca 20 cm Bodenfreiheit in der Mitte bei der Hinterachse und ca 35 cm an den Seite und unter dem Motor.
Beziehungsweise müsste ein Unterbodenschutz beim Motor ja auch auf die 20 cm Bodenfreiheit runtergesetzt werden.
Gibt es den einen Schutz für die tiefstgelegene Stelle an der Hinterachse?
Eigentlich erübrigt sich ja jeder Unterbodenschutz und die Höherlegung des Allrads relativiert sich, wenn an an der Hinterachse der Antrieb so weit nach unten steht.
Also nur ca 20 cm Bodenfreiheit in der Mitte bei der Hinterachse und ca 35 cm an den Seite und unter dem Motor.
Beziehungsweise müsste ein Unterbodenschutz beim Motor ja auch auf die 20 cm Bodenfreiheit runtergesetzt werden.
Gibt es den einen Schutz für die tiefstgelegene Stelle an der Hinterachse?
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Beiträge: 1663
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
- Fahrerkarte
Re: Bodenfreiheit 319 Allrad
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
- rams (14 Jun 2021 05:49)
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
Re: Bodenfreiheit 319 Allrad
Das mit dem Runtersetzen checke ich jetzt nicht. Das größere Problem beim Fahren abseits der Straßen ist doch der Böschungswinkel Vo/Hi und der Rampenwinkel und der ist doch beim 4x4 ganz ordentlich für die Fahrzeugklasse. Unter dem Diff. bekommst du nur mehr Freiheit mit größeren Rädern oder Portalachsen.rams hat geschrieben: ↑13 Jun 2021 21:05 Hatte nun grad mal die Gelegenheit einen 319 Allrad mit 245/75/16 zu sehen.
Eigentlich erübrigt sich ja jeder Unterbodenschutz und die Höherlegung des Allrads relativiert sich, wenn an an der Hinterachse der Antrieb so weit nach unten steht.
Also nur ca 20 cm Bodenfreiheit in der Mitte bei der Hinterachse und ca 35 cm an den Seite und unter dem Motor.
Beziehungsweise müsste ein Unterbodenschutz beim Motor ja auch auf die 20 cm Bodenfreiheit runtergesetzt werden.
Gibt es den einen Schutz für die tiefstgelegene Stelle an der Hinterachse?
Und ja, den Diffschutz für die HA gibt es --> SuFu
Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4995
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Bodenfreiheit 319 Allrad
Wenn Du hohe Bodenfreiheit unter der Achse erwartest musst ein Fahrzeug mit Portalachsen nehmen.rams hat geschrieben: ↑13 Jun 2021 21:05 Hatte nun grad mal die Gelegenheit einen 319 Allrad mit 245/75/16 zu sehen.
Eigentlich erübrigt sich ja jeder Unterbodenschutz und die Höherlegung des Allrads relativiert sich, wenn an an der Hinterachse der Antrieb so weit nach unten steht.
Also nur ca 20 cm Bodenfreiheit in der Mitte bei der Hinterachse und ca 35 cm an den Seite und unter dem Motor.
Beziehungsweise müsste ein Unterbodenschutz beim Motor ja auch auf die 20 cm Bodenfreiheit runtergesetzt werden.
Gibt es den einen Schutz für die tiefstgelegene Stelle an der Hinterachse?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- Surfsprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1267
- Registriert: 01 Jan 2005 00:00
- Wohnort: Nordsee
- Galerie
Re: Bodenfreiheit 319 Allrad
Portalachsen bildlich erklärt:
Edit Dennis: Bild wg. Urheberrechtsverletzung entfernt
Edit Dennis: Bild wg. Urheberrechtsverletzung entfernt
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Re: Bodenfreiheit 319 Allrad
Die Hinterachse ziehst du so gut wie immer mit drüber/durch wo die Front erst mal durch gekommen ist wenn es um die Bodenfreiheit geht.
Mit einem HA Diffschutz bleibt bei Steinkontakt die Gussglocke länger heile.
Ab und zu mal sauber machen die Kleinen Steine füllen die Schutzwanne schnell und kommen von allein nicht wieder raus.
Mit einem HA Diffschutz bleibt bei Steinkontakt die Gussglocke länger heile.
Ab und zu mal sauber machen die Kleinen Steine füllen die Schutzwanne schnell und kommen von allein nicht wieder raus.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4995
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Bodenfreiheit 319 Allrad
Ein LR, G oder wie auch immer hat auch nicht wirklich mehr Bodenfreiheit als der Sprinter. Viel wichtiger sind Böschungs- und Rampenwinkel.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Bodenfreiheit 319 Allrad
Habe die volle Palette Unterfahr-Schutz für Motor, Tank, Getriebe und Diff unter dem Fahrzeug, um Beschädigungen an essenziellen Teilen zu vermeiden. Das beruhigt. Die Bodenfreiheit war bis dato kein Problem - eher das unbändige Gefiepe aller Abstandsmelder, das Eingreifen vielfältiger Sensoren…..und das Fehlen eines klar durchgesperrten Antriebs (da muss man auf Iglhaut umsteigen). Letztlich ist der 907 eher für Piste, Waldweg, Wiesen-Querung und leicht/mittleres Gelände geeignet- nicht mehr.