Anhängerkupplung für 910 GG 3500kg

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Anhängerkupplung für 910 GG 3500kg

#1 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Hallo, bin neu hier und lasse mir ein WoMo individuell ausbauen.
Ich bekomme in Kürze meinen Vorführer 314 L1H2. Hatte diverse Wünsche, wie 130er Freischaltung, nachträglich Tempomat, alles kein Problem, kost halt. ABER: Ich wollte eine AHK. Antwort von DB: Bei der Produktion wurden die dafür notwendigen Profile hinten nicht eingebaut. Das muss VOR der Prodktion festgelegt werden, ob er eine AHK bekommt.
Kennt jemand eine Nachrüstkupplung, die man legal einbauen und elektrisch anschliessen kann. Möglichst 2000kg, möglichst abnehmbar?
Schön, dass es so ein Forum gibt.
Wolfgang
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhängerkupplung für 910 GG 3500kg

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Bei offenen Baumustern, also Fahrgestelle und Pritschenfahrzeugen, ist die Verstärkung der Anhängerkupplung im Längsträger hinten links und rechts für die Fahrzeugtypen 910 serienmäßig im Fahrzeug vorhanden. Sollten sie nicht gewünscht sein, müssten diese mit dem Ausstattungscode QW1 weg-bestellt werden.

Bei geschlossenen Baumustern, also Kastenwagen und Kombi, muss die Längsträgerverstärkung mit Ausstattungscode Q11 mitbestellt werden. Falls diese Sonderausstattung nicht enthalten ist, ist der Anbau einer Anhängerkupplung nicht zulässig. Wenn dennoch eine Anhängerkupplung montiert wird, wird der Rahmenlängsträger geschwächt und kann brechen. In diesem Fall kann sich der Anhänger vom Fahrzeug lösen. Es besteht Unfallgefahr.

Eine Abhängevorrichtung darf nur nachträglich angebaut werden, wenn dies bei Vorhandenseins des Ausstattungscodes Q11 zulässig ist. Ohne Q11 ist keine Anhängerkupplung legal montierbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
f54 (18 Jun 2021 10:30), greyhound (07 Jul 2021 01:19)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Anhängerkupplung für 910 GG 3500kg

#3 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Danke für die Aufklärung. So was kleinkariertes. Vmtl. kostet die Verstärkung, wenn man sie bei allen in Serie einbaut, €11,50
Der Fall, dass jemand einen gebrauchten erwirbt und eine AHK nachrüsten will, ist der so unwahrscheinlich ? Verdammte Pfennigfuchser.
Da sollte man doch eine Nachrüstlösung anbieten. Die Auswüchse der Individualisierung, betrieben von BWLern und Marketingfuzzis, völlig wirklichkeitsfremd.
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Hallodri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 21 Jan 2016 07:32

Re: Anhängerkupplung für 910 GG 3500kg

#4 

Beitrag von Hallodri »

Dein Ärger ist verständlich aber das ist nicht wirklichkeitsfremd, sondern nur wirtschaftlich gedacht.

Wenn der Hersteller an allen nur denkbaren Stellen Optionen wie Verstärkungen, Kabel, Stecker, Gewinde, Löcher, mehr hiervon und davon vorhalten würde, wäre das Fahrzeug völlig mit diesen Features überladen, die kaum jemand alle benötigt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallodri für den Beitrag:
f54 (18 Jun 2021 10:24)
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Anhängerkupplung für 910 GG 3500kg

#5 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Dank an Vanagaudi für die Benennung des Problems "Q11"
Das Gute an der Sache: Ich bekomme eine Bestellbestätigung, die ich unterschrieben habe.
Ich gehöre zu den altmodischen Menschen, die Schriftstücke durchlesen, bevor sie unterschreiben.
Ich hatte meinen Verkäufer (der MB-Niederlassung) nach der AHK gefragt und die von mir zitierte
ablehnende Antwort erhalten. Ich schau noch mal nach bei den ca 2,5 Seiten der Ausstattungsdetails,
uns siehe da: Längsträgerverstärkung Q11 ist in der Liste.
Da hat wohl der Verkäufer gar nicht geschaut, was er mir da verkauft hat.
Also: 2. Anlauf. Ich werde berichten.
Wolfgang aus S.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag:
Vanagaudi (18 Jun 2021 12:39)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Anhängerkupplung für 910 GG 3500kg

#6 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

jetzt kommt doch Wasser in den Wein:
Auf meinen Hinweis, das Fahrzeug hat Q11 habe ich folgende Antwort vom Verkäufer erhalten:

"die Anhängerkupplung hat nichts mit der Längsträgerverstärkung zutun, sondern dort geht es ja auch um Achslasten und Getriebeübersetzungen. Wir haben dort ein Programm wo wir die Fahrgestellung eingeben können. Somit kennt das System die Ausstattung des Fahrzeugs und ermittelt dadurch den Aufwand der Nachrüstung oder eben, dass es nicht möglich ist."

es wäre zu schön gewesen. Ohne Freigabe durch MB wird wohl keine Firma eine AHK zum nachträglichen Anbau anbieten. Falls
jemand eine legale Lösung kennt, bin ich dankbar für eine Nachricht.
Wolfgang aus S
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhängerkupplung für 910 GG 3500kg

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

greyhound hat geschrieben: 17 Jun 2021 15:54Ich wollte eine AHK. Antwort von DB: Bei der Produktion wurden die dafür notwendigen Profile hinten nicht eingebaut. Das muss VOR der Prodktion festgelegt werden, ob er eine AHK bekommt.
greyhound hat geschrieben: 18 Jun 2021 12:58"die Anhängerkupplung hat nichts mit der Längsträgerverstärkung zutun, sondern dort geht es ja auch um Achslasten und Getriebeübersetzungen.
Einmal Hü und einmal Hott. So langsam sollte sich dein Berater mal festlegen. Mein Beitrag basiert auf den Aufbaurichtlinien zum Fahrzeug. Sicher geht es auch um Achslast und Gertriebeübersetzung, aber bislang waren bei dem Vorgängermodell immer eine 2t AHK möglich. Auch bei dem 910 habe ich im Konfigurator immer mindestens eine mögliche Anhängelast von 2t gefunden. So hat der Sprinter Kastenwagen WORKER Plus 211 CDI Standard in der Grundkonfiguration bereits die Fahrzeug-Vorrüstung für AH-Last bis 2000 kg (QB1) und die Längsträgerverstärkung (Q11) enthalten. Sogar die AHK-Elektrik (E57), allerdings ohne Anhängersteuergerät, ist bereits enthalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
greyhound (18 Jun 2021 14:40)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Anhängerkupplung für 910 GG 3500kg

#8 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

ich muss das leidige Thema AHK noch mal hochholen.
Mein 910 hat die Längsträgerverstärkung Q11. Nach meinem Info-Stand jetzt ist das die notwendige Voraussetzung für die nachträgliche Montage einer AHK (max Anh.-Last 2000 kg)
Mein Ausbauer wollte dies bei seiner örtlichen MB-Vertretung machen. Der weigert sich, da dazuhin QB1 "Fahrzeug-Vorrüstung für AHK bis 2000kg" erforderlich wäre.
Wie bekomme ich jetzt eine AHK an mein Fahrzeug? Kann ich da was Nachrüsten?
Mit der Bitte um Erleuchtung
Wolfgang aus S
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Anhängerkupplung für 910 GG 3500kg

#9 

Beitrag von asap »

schau mal hier

https://www.kupplung.de/anhaengerkupplu ... trol=alist

Wenn MB nicht mitspielen will, dann gehe zum Nachrüster ...

schaue mal in deine COC Papiere was dort zur AHK steht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
greyhound (17 Nov 2021 17:48)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Anhängerkupplung für 910 GG 3500kg

#10 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Hallo,
habe im Moment nur die Zula Teil II vorliegen, Teil I ist mit dem Auto beim Ausbauer.
Rameder bietet für genau mein Auto: BM910, 314, GG 3500kg, L1H2, kurzer Radstand, ohne Trittstufe
Nachrüst-AHKs an, sogar mit 3500kg Anhängelast. (Ich bräuchte nur 2000kg)
COC-Papiere habe ich beim Kauf nicht mitgekriegt. Brauch ich diese Papiere zur Zulassung als WoMo ?
Ich habe mein Auto bei MB Mannheim als Vorführer gekauft. Ich hake da mal nach.
Ich werde berichten.
Wolfgang aus S
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Anhängerkupplung für 910 GG 3500kg

#11 

Beitrag von asap »

greyhound hat geschrieben: 17 Nov 2021 18:10
COC-Papiere habe ich beim Kauf nicht mitgekriegt. Brauch ich diese Papiere zur Zulassung als WoMo ?
Nein, die COC Papiere braucht du zum umschreiben nicht ....aber die COC helfen, denn dort steht alles drin was für dein Fahrzeug zugelassen ist ...auch die Freigabenummer für eine AHK ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
greyhound (18 Nov 2021 09:47)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Anhängerkupplung für 910 GG 3500kg

#12 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

beginnende Demenz?
Ich habe die unvollständigen CoC Papiere bekommen. Da steht unter "Massen" bei den Ziffern 16.4 - 19 jeweils nur ein Strich,
ebenso bei "Anhängevorrichtung" 44 und 45. Was bedeutet das ? Die MB_Werkstatt lehnt den Anbau einer AHK ab. Kann ein Nachrüster wie z.B. Rameder mir trotzdem eine AHK montieren ? Verzeiht die Frage, falls sie blöd ist, aber ich hatte bislang nie das Vergnügen mich mit CoC-Papieren beschäftigen zu dürfen.
Wolfgang aus S
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhängerkupplung für 910 GG 3500kg

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

Was ist QB1 "Fahrzeug-Vorrüstung für AHK bis 2000kg" im Detail? Dazu habe ich noch keine Hinweise gefunden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
greyhound (18 Nov 2021 10:47)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Anhängerkupplung für 910 GG 3500kg

#14 

Beitrag von Frrroschi »

Es wird die Ausstattung jedes Sprinters von MB im FIN gespeichert. Dieser FIN ist auch in der Zulassung bei der Behörde hinterlegt und kann nur von MB geändert werden. .....so ist es jedenfalls in Österreich und vermutlich ist es in D nicht wesentlich anders.

Unterschieden muss auch werden zwischen der 3,5to Kupplung, sie dürfte größere Verstärkungen im Rahmen haben, eine kürzere Achsübersetzung, und irgendwelche geänderten Fahrwerksteile...Nachrüsten würde nur theoretisch funktionieren wenn es von MB im Werk durchgeführt wird und dann in den Fahrzeugdaten von MB eingetragen wird oder irgendwer MB überzeugen kann das er alles wie es von MB gebaut wird nachgerüstet hat.

Die 2,0 to Kupplung sollte grundsätzlich im Fahrzeugschein eingetragen sein auch wenn sie am Fahrzeug nicht verbaut ist und sollte auch von anderen Anbietern montierbar sein.
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Anhängerkupplung für 910 GG 3500kg

#15 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

ich muss den alten Faden noch mal hochziehen:
ich bin seit mehr als 1 Jahr auf der Suche nach einer Lösung für eine AHK. Bisheriges Ergebnis nach dem Kontakt mit 4 MB-Werkstätten, die auch LKW machen: solange in der Zulassung bei den Anhängelasten nichts, also nur ein "-" eingetragen ist, ist keine nachträgliche Montage einer AHK möglich, trotz Q11 Längsträgerverstärkung. So die derzeitige Auskunft mehreren hiesigen MB- LKW und Van- Werkstätten. Eine nachträgliche QB1 ist nicht möglich. Selbst wenn ich einen Gutachter finde, der mir das als Einzelabnahme abnimmt, kann man das nicht in die entsprechenden Steuergeräte und dementsprechend die elektr. Datenkarte bei MB eintragen lassen.
Schöne neue digitalisierte Welt.
Was denkt sich MB eigentlich dabei, einen Nutzfahrzeug Kastenwagen als Lagerwagen auf Vorrat zu produzieren, bei dem es keine legale Nachrüstlösung, nicht einmal für 2000 kg, gibt? Preisgründe (möglichst billig) können es wohl nicht gewesen sein, da er mit MBUX und lackierten Karosserie-Anbauteilen ausgerüstet ist.
zerknirschte Grüße
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Antworten