Rückruf Rücklaufleitung der Lenkunterstützung

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
ppee-wee
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 06 Dez 2019 17:51
Wohnort: Sulingen

Fahrerkarte

Rückruf Rücklaufleitung der Lenkunterstützung

#1 

Beitrag von ppee-wee »

 Themenstarter

Ich habe heute einen neuen Rückruf zum oben genannten Thema in der Post gehabt. Es kann zu einem potenziellen Ablösen von Schläuchen an der hydraulischen Lenkkraftunterstützung kommen.
Ich glaub der 4te Rückruf, nach dem Rückruf Bolzen am Bremspedal.

Gruss

Peter
Unterwegs im Hymer MLT 580 4x4 :D
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: Rückruf Rücklaufleitung der Lenkunterstützung

#2 

Beitrag von streetman23 »

Same here. Aber eben erst Post bekommen.
Also langsam wird's echt bitter bei mir:
. Rückruf wegen falsch montierter vorderen Bremsschläuche (gelöst)
. Rückruf wegen Problem mit elektrischer Feststellbremse (seit März 2021, keine Lösung in Sicht)
. Rückruf wegen Rücklaufleitung der Lenkunterstützung (offen)

...und dazwischen eine ellenlange Liste an Mängeln, sowie ein geplatzter V6 wegen LLK-Problem (ohne Problemlösung beim AT-Motor) bei km 4.500.
Es gibt weitere Rückrufe, die meinen Wagen wohl nicht betreffen (Bolzen Bremspedal, Abriss AHK Kupplungsträger).
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Rückruf Rücklaufleitung der Lenkunterstützung

#3 

Beitrag von Almaric »

Interessant... Mal für mich zum grundsätzlichen Verständnis: Ich war der Meinung, dass die Lenkung beim neuen Sprinter nun nicht mehr durch eine Hydraulik, sondern durch einen Elektromotor erfolgt - nur so kann ja in Zukunft auch ein selbst lenken, wie es z.b. der neue Crafter macht, umgesetzt werden für z.b. den Spurhalteassi. Der Elektromotor für die Lenkung hat auch ne kernige Absicherung, daher muss er auch so Einiges an Leitung bringen. Ich dachte dann immer das funktioniert direkt, quasi E-Motor auf Lenkgestänge. Aber da ist trotzdem noch eine Hydraulik verbaut? Wie gesagt, nur mal allgemein zum Verständnis was da so passiert im Auto.

Ich habe übrigens noch nichts erhalten, aber das dauerte bislang gerne immer 1-2 Wochen länger bei den Rückrufaktionen bis ich den Wisch auch bekommen habe. Warten wir mal ab...
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 401
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Rückruf Rücklaufleitung der Lenkunterstützung

#4 

Beitrag von juh »

mein Rückruf dazu ist auch gekommen.
Bei mir war es aber erst der zweite ;-)
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 580
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Rückruf Rücklaufleitung der Lenkunterstützung

#5 

Beitrag von Hallenser »

Mal ne dumme Frage: kann es sein, dass solche Sachen in der Werkstatt „still“ erledigt werden und man keine Info darüber bekommt?
Hatte bisher (ZUM GLÜCK!) noch keinen Rückruf, seit Auslieferung im November - allerdings hatte die Werkstatt das Fahrzeug drei Mal, für ein paar Tage wegen, Reklamationen auf dem Hof…
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Rückruf Rücklaufleitung der Lenkunterstützung

#6 

Beitrag von Almaric »

Also zumindest bei mir steht das immer als kostenlose Kundendienstmaßnahme oder sowas mit auf dem Wisch wo die ausgeführten Arbeiten drauf stehen. Wenn du natürlich schonmal da bist, kann es sein, dass sowas gleich mit erledigt wird. Normalerweise bekommst du aber so oder so auch eine Benachrichtigung per Post. So kenne ich das zumindest.
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 580
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Rückruf Rücklaufleitung der Lenkunterstützung

#7 

Beitrag von Hallenser »

Als mein Sprinter innen neu „verklebt“ wurde (Blechhaut löste sich ringsum vom „Gerippe“) und beim letzten Mal die Kunsstoffecke vor‘m Spiegel erneuert wurde, bekam ich auch keinen Schrieb :?:
Aber was sind meine Problemchen schon, gegen Deine - ist echt traurig!
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Orsi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 07 Nov 2018 15:02

Galerie

Re: Rückruf Rücklaufleitung der Lenkunterstützung

#8 

Beitrag von Orsi »

Hallo Zusammen,

mein sprinter 519 4x4 BJ 2020 hat nun hiermit den 3. Rückruf. Ich habe das Fahrgestell mit einer Wohnmobilkabine nach meinen Entwürfen aufbauen lassenum damit längere Reisen durchzuführen. Nächstes Jahr geht es nun hoffentlich in die Mongolei. Wir werden ca. 6 Monate unterwegs sein. D.h in dieser Zeit bekomme ich keine Post. Was mache ich nun wenn alle 3 Monate ein Rückruf kommt, der mich aber nicht erreicht. Kein gute Gefühl. MB ist nicht in der Lage die schönen Schreiben per Mail zu senden. Wer kommt dann für den eventuell auftretenden Schaden auf. Hoffentlich kein Personenschaden sonder " das KFZ" . Ich dachte immer das MB eine Fa ist, die schon etwas von moderner Komunikation versteht.
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 401
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Rückruf Rücklaufleitung der Lenkunterstützung

#9 

Beitrag von juh »

"Stille Rückrufe" gibt es bei allen Herstellern, das hatte ich am PKW öfters, meine Werkstatt hat mich da auch immer bei Abgabe zur Inspektion drüber informiert.
@Orsi: wenn Du 6 Monate auf Tour bist, wirst Du doch sicher jemanden haben, der die Post erledigt?
Mir ist auch nicht recht, wenn ich unplanmäßig in die Werkstatt muß, aber besser als wenn ein Schaden auftritt.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Rückruf Rücklaufleitung der Lenkunterstützung

#10 

Beitrag von Vagabundo »

Orsi hat geschrieben: 10 Jul 2021 18:49 Hallo Zusammen,

mein sprinter 519 4x4 BJ 2020 hat nun hiermit den 3. Rückruf. Ich habe das Fahrgestell mit einer Wohnmobilkabine nach meinen Entwürfen aufbauen lassenum damit längere Reisen durchzuführen. Nächstes Jahr geht es nun hoffentlich in die Mongolei. Wir werden ca. 6 Monate unterwegs sein. D.h in dieser Zeit bekomme ich keine Post. Was mache ich nun wenn alle 3 Monate ein Rückruf kommt, der mich aber nicht erreicht. Kein gute Gefühl. MB ist nicht in der Lage die schönen Schreiben per Mail zu senden. Wer kommt dann für den eventuell auftretenden Schaden auf. Hoffentlich kein Personenschaden sonder " das KFZ" . Ich dachte immer das MB eine Fa ist, die schon etwas von moderner Komunikation versteht.
Mercedes hat normalerweise Gebietsleiter die den Händlern zugeordnet sind. Hier würde ich mein Problem ansetzen wegen den Rückrufschreiben.

Post kommt aus eigener Erfahrung immer, deshalb brauchts eigentlich einen zuverlässigen Postbevollmächtigten. Man kann die Post zu diesem umleiten.

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Rückruf Rücklaufleitung der Lenkunterstützung

#11 

Beitrag von Vagabundo »

Setze den Beitrag ( Link ) auch unter Mercedes Qualität rein.
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Rückruf Rücklaufleitung der Lenkunterstützung

#12 

Beitrag von bommel »

Hallenser hat geschrieben: 09 Jul 2021 21:39 Als mein Sprinter innen neu „verklebt“ wurde (Blechhaut löste sich ringsum vom „Gerippe“) und beim letzten Mal die Kunsstoffecke vor‘m Spiegel erneuert wurde, bekam ich auch keinen Schrieb :?:
Aber was sind meine Problemchen schon, gegen Deine - ist echt traurig!
Hallo in die Runde,

nur noch mal zur Aufklärung für alle in die Runde !

- Rückrufaktion (ihr werdet vom KBA angeschrieben) sind Aktionen die nicht still und heimlich mit nebenbei erledigt werden sondern Aktionen wo Gefahr für Leben oder Umwelt droht.
Deshalb zwingt der Gesetzgeber den Hersteller zur Nachbesserung
- Serviceaktionen sind freiwillige Aktionen die der Produkverbesserung dienen, diese können mit Anschreiben durch den Hersteller passieren oder nebenbei wenn das Auto eh in der
Wekstatt steht
- TPI (Technische Produktinformation) wenn der Mangel dem Hersteller bekannt ist - dieser aber nur was unternimmt wenn der Kunde Reklamiert (siehe meine Beiträge "Wasserschlag Crafter")

Gruß Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
Antworten