Handbremsleuchte leuchtet im Stand ab und zu

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Mobbel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 08 Jul 2021 10:43

Handbremsleuchte leuchtet im Stand ab und zu

#1 

Beitrag von Mobbel »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
bin neu hier. Haben seit 3 Wochen ein neues Womo auf Sprinter. Mir ist aufgefallen, dass wenn man irgendwo steht, also jetzt z.B. seit gestern auf dem Campingplatz, Motor aus, Zündung aus, und das schon seit über 18 Stunden, ab und zu mal für ein paar Sekunden das rote Handbremssymbol im Display leuchtet. Kann mir jemand sagen, warum das so ist und ob das normal ist? Ich finde es nicht in der Bedienungsanleitung, was nicht heisst, dass es da nicht irgendwo steht, vlt. hab ich es nur nicht gefunden. Danke im voraus.
Lg Mobbel
Zuletzt geändert von Mobbel am 08 Jul 2021 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Handbremsleuchte leuchtet im Stand ab und zu

#2 

Beitrag von Thomas135 »

DIESES Feature kenne ich auch!! Und ich bin vollkommen begeistert von solchem Verhalten. Ab und an muss man anscheinend 'mal aufwachen'... :?
Noch cooler ist, dass unser 907 ab und an mal den Radio (kein MB Radio) resetet. Also nicht nur aus macht, sondern wohl auch den Dauerplus raus nimmt dass man danach alles neu programmieren kann :twisted:
Warum das passiert und was da abgeht würde mich auch interessieren! Vielleicht weis ja jemand mehr als wir? :?: :?: :?:
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Handbremsleuchte leuchtet im Stand ab und zu

#3 

Beitrag von Hallenser »

Mobbel hat geschrieben: 08 Jul 2021 10:50 Hallo zusammen,
bin neu hier. Haben seit 3 Wochen ein neues Womo auf Sprinter. Mir ist aufgefallen, dass wenn man irgendwo steht, also jetzt z.B. seit gestern auf dem Campingplatz, Motor aus, Zündung aus, und das schon seit über 18 Stunden, ab und zu mal für ein paar Sekunden das rote Handbremssymbol im Display leuchtet. Kann mir jemand sagen, warum das so ist und ob das normal ist? Ich finde es nicht in der Bedienungsanleitung, was nicht heisst, dass es da nicht irgendwo steht, vlt. hab ich es nur nicht gefunden. Danke im voraus.
Lg Mobbel
Hier schließe ich mich mal an - auch weil mit dem roten „P“ auch ein Relais-Klicken einhergeht…
Die Abstände sind eher unregelmäßig.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Handbremsleuchte leuchtet im Stand ab und zu

#4 

Beitrag von Thomas135 »

Ich mache hier mal noch eine Kreuzverbindung um die beiden ähnlichen Threads zu verbinden:

viewtopic.php?f=28&t=25940&p=267509#p267509

Mich nervt das sehr und ich habe bisher noch niemanden getroffen der mir auch nur ansatzweise erklären konnte was da passiert.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Handbremsleuchte leuchtet im Stand ab und zu

#5 

Beitrag von Almaric »

Jo, das habe ich auch. Gelegentlich geht dabei sogar die Lüftung ganz leicht mit an bei mir. Ich vermute das hängt irgendwie mit dem Strommanagement und ggfs. Wärme? in der Elektronik? zusammen. Letztens ging bei mir auch die Leuchte an, kurz danach knarzte es aus dem Fahrtenschreiber der mir dann eine Stromunterbrechung meldete :roll: Die hält zwar nur Sekunden an, reicht aber jedes Mal um das Teil auf die Palme zu bringen. Mehr kann ich leider auch nicht beisteuern.

Die Radiosender verschwinden auch beim MBUX mit schöner Regelmäßigkeit etwa alle 6-8 Wochen und man darf neu programmieren. Immerhin bleiben die restlichen Einstellungen erhalten :twisted:
Antworten