OBD-Diagnose

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

OBD-Diagnose

#1 

Beitrag von loki »

 Themenstarter

Ich bin auf der Suche nach einem OBD-Diagnosegerät für EURO VI. Hat mit einem der Folgenden schon mal jemand am 907 gearbeitet oder überhaupt an einem EURO VI Sprinter?

https://www.obdexpress.co.uk/wholesale/ ... -tool.html

https://www.obdexpress.co.uk/producttags/benz-star.html

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: OBD-Diagnose

#2 

Beitrag von Thomas135 »

Ja, das bin ich auch...
Ich habe aber weder im US Sprinter-Forum noch hier bisher etwas gehört oder gelesen was am 907 funktioniert. Die Kollegen mit Stern haben das wohl ziemlich zugenagelt :evil:
Aber vielleicht weis ja jemand mehr?
Ich stimme nämlich Deiner Aussage aus dem anderen Threat 100% zu: für ein Reisefahrzeug MUSS man die Möglichkeit haben einen Fehler auslesen zu können. Es ist aus meiner Sicht absolut und vollkommen inakzeptabel dass man denkt es gäbe immer und überall auf der Welt eine Werkstatt MIT Internetanbindung zu Mamma nach Suttgart. Und dann legt ja auch jeder ein x k€ teures (geleastes?) Dignosegerät für MB-Dialekt von Euro 6/VI in die Werkbank...
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: OBD-Diagnose

#3 

Beitrag von loki »

 Themenstarter

Doch, die oben Genannten - ich habe den Hinweis auch im US-Sprinter-Forum gefunden. Die scheinen wohl grundsätzlich sogar zu funktionieren, aber - es sind halt China-Clone der ganzen MB-Hard- und Software. Es wird aber wohl zum Teil aus einem Lager in UK geliefert. Ich bin ein grundsätzlicher Verfechter von Open-Source-Lizenzen, aber in diesem Fall bleibt einfach das Problem der Raubkopie und mittlerweile auch, trotz evtl. UK-Lieferung, daß es beim Zoll hängenbleibt - die wissen genau, was gespielt wird und schauen im Zweifel auch schon mal im Internet nach, was da eigentlich vor ihnen liegt.

Ich meine auch, daß es ein Unding ist, wenn ich irgendwo in der Pampa ein Problem habe und im Zweifel noch nicht einmal bis zur nächsten Werkstatt komme. Wenn MB im Reisemobilsektor größer einsteigen will, sollten sie sich was einfallen lassen. Wie gesagt, das Problem ist die EURO VI Norm, damit kommen alle (ich habe zumindest noch keines gefunden) nicht oder nur teilweise zurecht. Entweder können sie überhaupt nicht oder nur teilweise auslesen, geschweige denn löschen - vorallem haben sie meist keinen Zugriff auf die Funktionen, auf die es ankommt. Das EURO VI Protokoll ist ein anderes, als das EURO 6.

Mir kommt es vor allem auf zwei Dinge an:
Erstens - das Auslesen und Löschen ALLER Fehler, so daß das Auto überhaupt weiterfährt und/oder nicht in den Notlauf geht. Die Harnstoffeinspritzung scheint hier aber nebensächlich zu sein, da es bei EURO VI glaube ich so ist, daß das Auto nicht irgendwann stehenbleibt, sonder, wie beim LKW, mit reduzierter Leistung weiterfährt.
Zweitens - den Füllstand des DPF lesen und gegebenenfalls die Regenerierung in einem passenden Moment manuell anstoßen. Das wenigstens scheint aber bei den EURO VI Sprintern über das Menü zu gehen (wie beim LKW), weil es ja ggf. bei Sprintern mit Nebenantrieben auch gehen muß.

Meinetwegen auch alles erst nach Ablauf der Garantie, bevor der Einwand kommt.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor loki für den Beitrag:
Speedy2 (06 Mai 2022 12:43)
W907 419 ZG3 Reisemobil
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: OBD-Diagnose

#4 

Beitrag von Thomas135 »

Ok, siehst Du, dann bist Du jetzt der Erste der etwas hierzu gefunden hat! Super dass es damit überhaupt mal einen ansatz gibt! :!:
Ansonsten sind wir uns glaube ich einig dass man als Reisefahrzeug irgendwie an die Informationen ran kommen muss. Klar wird da der zur Gewährleistung verpflichtete Hersteller einige Einwände haben, aber das bringt unsereinen ja nicht weiter wenn Du in der Pampa stehst und die Karre mit dem Esel in die nächste Großstadt ziehen lassen kannst... :lol:

Bin sehr gespannt auf Erfahrungen!!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: OBD-Diagnose

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

loki hat geschrieben: 09 Jul 2021 09:09 Ich bin ein grundsätzlicher Verfechter von Open-Source-Lizenzen
Die Entwickler von Open Vehicle Diag können noch Unterstützung gebrauchen.

Open Vehicle Diagnostics (OVD) ist eine auf Rust basierende Open-Source-Fahrzeug-ECU-Diagnoseplattform. Die Idee ist, die Diagnose und Untersuchung der Diagnosefunktionen eines Fahrzeugs über eine API zu ermöglichen, sodass man die Steuergeräte neu programmieren kann, ohne dass ein spezielles Werkzeug des Fahrzeugherstellers erforderlich ist.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: OBD-Diagnose

#6 

Beitrag von Thomas135 »

Cooles Projekt! Kannte ich bisher nicht
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: OBD-Diagnose

#7 

Beitrag von loki »

 Themenstarter

Die Open Vehicle Diagnistics Geschichte kenne ich, ja - ist ein klasse Projekt und ich hoffe, es wächst - noch steckt es ja im Strampelanzug.
Im Übrigen, Open-Source heißt nicht kostenlos oder umsonst, und mithelfen kann man auch durch Ausprobieren, Testen, Rückmeldungen oder Übersetzungen, etc.

Noch mal zu der China-Geschichte: Die Software sind offenbar Original MB-Downloads und nur die Schlüssel werden generiert. Bei den geklonten Multiplexern sollte man eh´ aufpassen, die kann MB blockieren. Also wäre hier ein Passthrough-Interface besser.

Ich wollte hier einfach einmal auf die Problematik aufmerksam machen und aktualisieren, wobei nicht schaden, diesbezüglich mal wieder den aktuellen Stand zusammenzutragen. Hier ist ja doch einiges an Fach- und Hintergrundwissen vorhanden und ich habe schon den ein oder anderen guten Tip mitgenommen.

Danke dafür und Gruß
W907 419 ZG3 Reisemobil
Benutzeravatar
Hennessy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 15 Feb 2021 11:12
Wohnort: Rheinland

Re: OBD-Diagnose

#8 

Beitrag von Hennessy »

Unser Wohnmobil war in Griechenland bei 40°C in den Bergen im Notlauf, d.h. ab 2.500 U/min wurde abgeregelt und selbst im Leerlauf waren nicht mehr als 3.000 U/min möglich. Der Notlauf war trotz mehrfachem Abkühlen/Neustart 2 Tage aktuell und nach dem nächsten Volltanken war der Spuk dann vorbei und alles normal. Da das Fahrzeug gerade mal 12 Monate alt ist und sowieso wegen einer Rückrufaktion in die Werkstatt musste, habe ich die Werkstatt hier gebeten, den Fehlerspeicher auszulesen. Wie naiv kann man nur sein - MB hat für das Auslesen des Fehlerspeichers auf Kundenwunsch 89,- € aufgerufen. Seit dem, bin ich auch auf der Suche nach einer Diagnosesoftware .........
Grüße aus dem Rheinland
Antworten