Sprinter geht aus ohne ersichtlichen Grund.

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
SCRAMBLER
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 30 Mai 2021 11:40

Sprinter geht aus ohne ersichtlichen Grund.

#1 

Beitrag von SCRAMBLER »

 Themenstarter

Mein Sprinter 319 mit 7G-Tronic geht nach dem anfahren an der Ampel einfach wieder aus. Es ist jetzt mehrfach passiert, gestern und heute, dass ich an der Ampel angefahren bin und das Fahrzeug ca. 3 m rollt, die Drehzahl bei ca. 1300 Umdrehungen verharrt, er kein Gans annimmt und dann einfach ausgeht. Danach kann man ihn ganz normal starten, es leuchtet keine Warnleuchte und man konnte auch normal weiter fahren. Es passierte auch nicht jedesmal an der Ampel, sondern einfach heute 2 und gestern 1 mal. Seit einer Woche leuchtet auch die Motorkontrollleuchte beim starten ab und zu länger, meist so ca. 20 Sekunden, manches mal geht sie direkt aus.
Fehlerspeicher kann ich erst am Montag bei Mercedes auslesen lassen, aber kennt jemand das Problem? Fahrzeug hat noch die MB 100 Garantie und ist 2,5 Jahre alt.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6958
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter geht aus ohne ersichtlichen Grund.

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Das ist ein wenig Glaskugellesen. Ich vermute mal einen Kraftstoffmangel im Rail. Warum, wird das Diagnosegerät ermitteln. Mit deiner Garantie ist es etwas müßig, hier irgendwas anderes zu unternehmen, als die Vertragswerkstatt zu bemühen.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 07 Aug 2021 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
SCRAMBLER
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 30 Mai 2021 11:40

Re: Sprinter geht aus ohne ersichtlichen Grund.

#3 

Beitrag von SCRAMBLER »

 Themenstarter

Das Fahrzeug war jetzt bei Mercedes, im Fehlerspeicher ist kein Ereignis oder Fehler hinterlegt. Es wurde die Motorsoftware neu aufgespielt, das Problem ist aber leider nicht behoben.
SCRAMBLER
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 30 Mai 2021 11:40

Re: Sprinter geht aus ohne ersichtlichen Grund.

#4 

Beitrag von SCRAMBLER »

 Themenstarter

War jetzt nochmal beim auslesen, es ist zu wenig Kraftstoffdruck. Hatte jemand schon das Problem?

https://youtu.be/C96w5JshvTs
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6958
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter geht aus ohne ersichtlichen Grund.

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Raildrucksensor undicht zB., zurück zur Werkstatt, ist ja noch immer Garantie. Beweis hast du auf Video.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
SCRAMBLER
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 30 Mai 2021 11:40

Re: Sprinter geht aus ohne ersichtlichen Grund.

#6 

Beitrag von SCRAMBLER »

 Themenstarter

Am Mittwoch gebe ich ihn wieder ab. Das passiert nur, wenn die Start-Stop-Automatik aktiv ist, sonst läuft er tadellos. Er geht auch nicht jedesmal aus, sondern nur ungefähr jedes 20. mal.
Zuletzt geändert von SCRAMBLER am 07 Aug 2021 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6958
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter geht aus ohne ersichtlichen Grund.

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

SCRAMBLER hat geschrieben: 07 Aug 2021 14:39 Am Mittwoch gebe ich ihn wieder ab. Das passiert nur, wenn die Start-Stop-Automatik aktiv ist, sonst läuft er tadellos.
Das heißt, der Motor war in der Standzeit aus, und beim Anfahren geht er wieder aus?

Ohne Musik wäre das Motorgeräusch besser zu hören :) Jetzt ist das auch mit dem Drehzahlmesser zu erklären. Ist ziemlich unnatürlich, was der da anzeigt. Eine Art Fake-Anzeige für den Fahrer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor tatsächlich so wie angenagelt von 300upm auf 1100upm springt. Aber er scheint zu laufen.

Anstatt nach einem Motorfehler zu suchen, der Fehler könnte auch in der Start-Stopp-Automatik liegen. Vielleicht fällt die wieder in den Stopp-Zustand weil sie nicht erkennt, dass du weiter fahren möchtest. Wie lange dauert es normalerweise, bis bei einem Halt der Motor abgeschaltet wird?
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 07 Aug 2021 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
SCRAMBLER
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 30 Mai 2021 11:40

Re: Sprinter geht aus ohne ersichtlichen Grund.

#8 

Beitrag von SCRAMBLER »

 Themenstarter

Ja genau. Wenn ich die Start-Stop-Automatik deaktiviere, dann läuft er ohne Probleme dauerhaft und legt auch nichts im Fehlerspeicher ab.
SCRAMBLER
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 30 Mai 2021 11:40

Re: Sprinter geht aus ohne ersichtlichen Grund.

#9 

Beitrag von SCRAMBLER »

 Themenstarter

Die Hcochdruckumpe wurde gewechselt, danach trat das Problem noch einmal auf und danach gab es keine Probleme mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SCRAMBLER für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (17 Aug 2021 23:45), Hallenser (18 Aug 2021 08:29)
Antworten