16" Alu vom 907 für 910

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 543
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

16" Alu vom 907 für 910

#1 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Ich habe auf meiner weißen Kugel (L1H2) schwarze Stahlfelgen mit reinen Winter-VanContact drauf.
Ich will auf Ganzjahrreifen umrüsten mit Alufelgen. Da man gebraucht wesentlich mehr Felgen für
den 907 (ET54) findet als solche mit ET62 (910) habe ich eine Frage: gibt es Probleme beim Eintrag
der anderen Felgen? Die Spur wird ja gesamt nur 16 mm breiter, also weniger als 1%. Hat sowas
schon mal jemand gemacht?
Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass das praktisch niemand auffällt, aber ich hätte es schon gern
legal.
Wolfgang aus S.
p.s. die 9-Gang Automatik ist schon oberrattenscharf. Durfte ich schon ausprobieren, als ich mein
Gefährt bei MB Mannheim abgeholt und nach Stuttgart gefahren habe in stark 2 Stunden mit den
üblichen Staus A5 und A8
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

originale Alufelgen mit ET54 vom W907 statt ET62 am W910

#2 

Beitrag von Rosi »

greyhound hat geschrieben: 16 Jul 2021 23:38 Ich will auf Ganzjahrreifen umrüsten mit Alufelgen.
Sowohl für den W906, als auch den W907 gibt es im Zubehör 16"-Felgen bis ET50, teilweise sogar noch weniger, ABER für den W910 zumindest in 16" scheinbar ausschließlich ET62 :!: (BORBET CW6, TOMASON TN, RIAL, DEZENT VAN) In 17" bietet BORBET z.B. deren CWB mit ET52 an und in 18" gibt´s die WP von delta4x4 mit ET50.
Abgesehen von anderen Nachteilen, ist der neuralgische Punkt quasi aller originalen Alufelgen aber, daß die wenigsten tatsächlich "wintertauglich" sind :!:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
greyhound (17 Jul 2021 23:35)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 543
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: 16" Alu vom 907 für 910

#3 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Danke! Diesen Gesichtspunkt hatte ich noch gar nicht bedacht. Hätte mir als altem Autofahrer auch selbst einfallen können. Das gibt so häßliche weiße Schlieren wenn es den Klarlack lupft. Dann bleib ich bei Stahl. Wenn die irgendwann mal Rost ansetzen ist es wenigstens nicht so teuer. Ich will nicht Winter-campen, man kann trotzdem mal im Spätherbst oder um Ostern rum noch mal Schnee erwischen.
Spricht was dagegen die derzeit montierten Winter-Van-Contact das ganze Jahr zu fahren? Mich nervte bei meinen anderen Fahrzeugen der Räderwechsel und bin deshalb auf Ganzjahresreifen umgestiegen. Kann mich gar nicht mehr dran erinnern, wann wir hier in Stgt das letzte Mal Schnee hatten, der länger als 6 Stunden liegen blieb.
Gruß aus Stgt
Wolfgang
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Antworten