Antennenschnittstelle e4a

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
gbmuc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 138
Registriert: 19 Dez 2007 17:57

Antennenschnittstelle e4a

#1 

Beitrag von gbmuc »

 Themenstarter

Habe für das bestellte mbux 10" auch die Antennenschnittstelle e4a bestellt. Kann mir jemand sagen wo sich diese befindet und ob man dort ohne größeren Aufwand ein Antennenkabel (auch Fremdhersteller) anschließen kann?

Danke Georg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

907: Trennstelle Antennenumschaltbox für Fremdantennen (Ausstattungscode E4A)

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Trennstelle Antennenumschaltbox für Fremdantennen (Ausstattungscode E4A)

Gilt für alle
  • Fahrzeuge ohne Dach ab Werk
  • Fahrgestelle als Podest mit Türen mit Ausstattungscode F28
  • Fahrgestelle als Podest mit Ausstattungscode F50
  • Kastenwagen mit Wegfall Dach mit Ausstattungscode D91
Funktionsbeschreibung Antennenumschaltbox

Mit der Sonderausstattung Antennenschnittstelle für Radio, Navi und Mobilfunk (Ausstattungscode E4A) bietet der Fahrzeughersteller eine Schnittstelle zum Anschließen einer Fremdantenne mit AM/FM und DAB an. Diese Schnittstelle befindet sich im Fahrersitzkasten.

Nachgelagert zu dieser Trennstelle ab Werk ist eine Antennenbox angeschlossen. Diese splittet das eingehende Signal auf und speist damit die Head-Unit. Eine 12V-Spannungsversorgung für die Fremdantenne wird an dieser Trennstelle bereit gestellt.

Für den Aufbauhersteller ermöglicht die Trennstelle den vereinfachten Anschluss einer Fremdantenne an die vom Werk eingebaute Head-Unit mittels einer definierten Schnittstelle.


Rahmenbedingungen und Vervollständigung

Die Antennenumschaltbox ist mit folgenden Signalen zu versorgen:
  • FM (87MHz bis 108MHz) / AM (531kHz bis 1720kHz)
  • DAB Band III (174MHz bis 240 MHz)
  • 50 Ohm Impedanz unsymmetrisch
Der Anschluss des Navigationssystems ist mit folgendem Signal zu versorgen:
  • GNSS (1575MHz bis 1606MHz)
  • Polarisation RHC (Right Hand Circulation)
  • 50 Ohm Impedanz unsymmetrisch
  • Betriebsspannung 4,5V bis 5,5V
  • Stromaufnahme 20mA +/-3mA
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Antennenschnittstelle e4a

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
So einen hab ich auch seit Januar bei mir auf Maloche stehen.Der Verkäufer hat , aus welchen Grund auch immer , diesen Code gesetzt.Dann hast du zwar MBUX verbaut und die Schittstelle , aber keine Antenne und keine Antennenleitung zw Schnittstelle und Antenne.Wir warten immer noch auf den bestellten Kabelsatz :twisted: Daimler strickt den wohl hoffentlich mal :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Antennenschnittstelle e4a

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Opa_R hat geschrieben: 27 Jul 2021 21:10Der Verkäufer hat , aus welchen Grund auch immer , diesen Code gesetzt.Dann hast du zwar MBUX verbaut und die Schittstelle , aber keine Antenne und keine Antennenleitung zw Schnittstelle und Antenne.Wir warten immer noch auf den bestellten Kabelsatz :twisted: Daimler strickt den wohl hoffentlich mal :lol:
Das habe ich nach der Beschreibung aus der Aufbaurichtlinie auch nicht anders erwartet. E4A ist eigentlich nur für Fahrzeuge ohne Dach vorgesehen, da macht eine Antenne und die Zuleitung dorthin keinen Sinn. Wo sollte man sie auch montieren?

Da hat der Verkäufer anscheinen den dicken roten Warnbalken übersehen, dass E4A für dieses Fahrzeug nicht vorgesehen ist. Oder der Balken fehlt, auch eine Möglichkeit :cry:

Bei mir hätte E4A einen Sinn ergeben, aber da hat der Aufbauhersteller sich was eigenes gefrickelt. Das war dann auch nicht besser und ich habe die Antennenleitungen noch einmal ordentlich verschaltet, damit das Navi auch sein TMC bekommt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Opa_R (01 Aug 2021 00:29)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
gcsmicha
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 10 Aug 2019 18:49

Re: Antennenschnittstelle e4a

#5 

Beitrag von gcsmicha »

Moin zusammen,

hab selbiges Problem. Keine Sau weiß wie der E4A Code in die Konfi kam... Egal. Wie habt ihr das nun gelöst? Mein Freundlicher wirkt ein wenig hilflos. Ich will ihm gerne auf die Sprünge helfen. Muß nun eine Verbindung von der Schnittstelle unter dem Sitz zu der StandardAntenne vorne gelegt werden oder vom MBUX hoch zur StandardAntenne und dafür Dachhimmel raus? Das die DummyAntenne vorne gegen eine richtige Antenne ersetzt werden muss ist soweit klar. Die neue Antenne samt Kabelsatz ist auch schon bestellt... Aber wie gesagt, von WO nach WO die Kabelverbindung?

Danke Euch für eure Präzisierungen.
Michael
HYMER Grand Canyon S 419 4x4 Bj. 11/2019, ausgeliefert 02/2020
Antworten