Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Einbau von HEO Safe Schlössern im Sprinter 907.
Es geht um die Schlöser für fahrer und Beifahrertür, sowie Schiebtür und Hecktür.
Die Schlösser kosten ca. EUR 320,--. Habe jetzt ein Angebot einer Fachwerkstatt vorliegen. Sie rechnen 4 Stundn Einbauzeit und verlangen dafür EUR 530,-- nur Arbeitslohn.
Hech- und Schiebtür sind ja nur 4 Löcher bohren, gebohrte Löcher gehen Rost Schützen und danach das Schloss draufschrauben. Das sollte mx. eine Stunde dauern.
Weiß jemand ob die Fahrer und Beifahrertürschlösser so kompliziert zum Einbau sind, dass deren Einbau sovile Zeit in Anspruch nimmt?
Viele Grüße
MACI
Aufwand Einbau HEO Safe Schlösser?
Re: Aufwand Einbau HEO Safe Schlösser?
Heo in Fahrer- und Beifahrertür ist in 30min eingebaut. Das sind nur Blechschrauben.
Re: Aufwand Einbau HEO Safe Schlösser?
Das mit den vier Blechschrauben ist richtig, aber auch falsch. Das Problem ist nicht das eigentliche Schloß, sondern die Öffnung für den Riegel. Bei mir (906 von 2012) sitzt der Riegel in der Plastikdichtung der vorderen Türholme und diese muß ausgeschnitten werden. Ca. 1h Arbeitszeit pro Schloß ist das schon. Dafür braucht man aber keine Werkstatt, kann man gut selbermachen. Mit den hinteren Türen habe ich keine Erfahrung, da Fahrgestell.
Schöne Grüße, klasi
Schöne Grüße, klasi
Re: Aufwand Einbau HEO Safe Schlösser?
Wir reden aber vom 907.
2 Blechschrauben an der Tür für den Drehmechanismus, 3 Schrauben in die Kunststoffverkleidung für die Aufnahme an der B-Säule.
Nichts abmontieren, nichts ausschneiden.
2 Blechschrauben an der Tür für den Drehmechanismus, 3 Schrauben in die Kunststoffverkleidung für die Aufnahme an der B-Säule.
Nichts abmontieren, nichts ausschneiden.
Re: Aufwand Einbau HEO Safe Schlösser?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Dann sind die EUR 530,-- für die Montage m.E. weit überzogen.
Viele Grüße
MACI
Dann sind die EUR 530,-- für die Montage m.E. weit überzogen.
Viele Grüße
MACI
Sprinter 419 4x4 Individualausbau Reisemobilmanufaktur
Re: Aufwand Einbau HEO Safe Schlösser?
An den Fahrerhaustüren mußte ich bei mir nichts ausschneiden, das ging eigentlich sehr schnell.
Lediglich bzgl. Gegenstück an der B-Säule war nicht wie in der Einbauanleitung beschrieben direkt Blech unter der Verkleidung, so daß ich mir da mit etwas Aufwand 2 Alu-Schienen drunterpacken mußte zur Fixierung. Ob das am 907 generell liegt oder bei mir nur am Fahrgestell ... ?
Heck- und Schiebetürschlösser habe ich vorher schon am Ducato angebaut, das ist auch ruckzuck gemacht.
(hier am Sprinter ca. Mitte der Seite)
https://blog.fysb.de/2021/05/20/ausbau-teil-15/
Lediglich bzgl. Gegenstück an der B-Säule war nicht wie in der Einbauanleitung beschrieben direkt Blech unter der Verkleidung, so daß ich mir da mit etwas Aufwand 2 Alu-Schienen drunterpacken mußte zur Fixierung. Ob das am 907 generell liegt oder bei mir nur am Fahrgestell ... ?
Heck- und Schiebetürschlösser habe ich vorher schon am Ducato angebaut, das ist auch ruckzuck gemacht.
(hier am Sprinter ca. Mitte der Seite)
https://blog.fysb.de/2021/05/20/ausbau-teil-15/
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
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Re: Aufwand Einbau HEO Safe Schlösser?
Habe die Heo beim 907 eingebaut. Dauert beim ersten Mal 20 min - danach maximal 15 min. Keine Hexerei- nix raspeln