MBUX Verkehrsfunk

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

MBUX Verkehrsfunk

#1 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Guten Morgen,

mir ist das schon seitdem ich meinen Sprinter habe aufgefallen - habe aber immer wieder vergessen hier mal nachzufragen.

Folgende Konstellation:
- Musik hören über Iphone
- MDR Jump als Verkehrsfunksender eingestellt (im Hintergrund)

MDR Jump bringt ja etwa alle 15 Minuten eine Verkehrsfunkmeldung. Die Meldungen zur halben und vollen Stunde werden meistens vollständig übertragen. Die übrigen Meldungen werden nach unbestimmter Zeit immer unterbrochen und das MBUX geht zurück zur Musikübertragung vom Iphone. Das finde ich immer sehr lästig, weil man ja nicht alles mitbekommt, was so auf der Straße los ist.

Kann jemand das Problem reproduzieren bzw. weiß jemand, wie man das abstellen kann / woran es liegt?

Danke schonmal & Viele Grüße

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: MBUX Verkehrsfunk

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Durchaus möglich, dass dies am Sender liegt, siehe Wiki Abschnitt Traffic Announcement. Vielleicht ist auch die Rückfallzeit in den Normalbetrieb beim MBUX zu kurz bemessen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MBUX Verkehrsfunk

#3 

Beitrag von bikeraper »

Meiner schaltet auch immer etwas früher ab. Warum auch immer.
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2049
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: MBUX Verkehrsfunk

#4 

Beitrag von asap »

passiert das auch bei einem anderen Verkehrsfunksender
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2049
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: MBUX Verkehrsfunk

#5 

Beitrag von asap »

in diesem Thread

viewtopic.php?f=28&t=22966&start=15

geht es um ein Update für das MBUX, evtl. habt ihr das Update noch nicht und das Problem wurde schon gefixt ....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
bikeraper (24 Aug 2021 06:48)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Kurier66
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: MBUX Verkehrsfunk

#6 

Beitrag von Kurier66 »

Also früher wo ich noch Radio gehört habe, heute kann ich es nicht mehr hören wegen meinem Blutdruck, habe ich auch mitbekommen das die Sender kurz vor den Blitzermeldungen das Piepsignal für das Ende der Durchsage sendeten. Meineserachtens war da auch MDR Jump und Antenne Bayern ganz vorn mit dabei. Aufgefallen ist mir das damals weil ich das Radio sowieso meistens leise hatte, der Verkehrsfunk war dann lauter und kurz vor den Blitzern war es wieder leiser. Ist aber schon mindestens so 6-7 Jahre her. Vielleicht liegt es ja gar nicht am MBUX sondern daran :roll:
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Antworten