Seitenplanken wasserdicht machen?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
MACI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 19 Nov 2010 21:31

Seitenplanken wasserdicht machen?

#1 

Beitrag von MACI »

 Themenstarter

Hallo,

im Forum und im Netz gibt es ja zahlreiche Informationen und Videos zum abdichten der Klipse der Seitenbeplankung.
Auf den DIY Videos wird i.d.R. erst die Beplankung entfernt, dann am besten die Klipse ausgetauscht.
Neue Klipse in die Beplankung, dann Dichtmasse auf die Klipse und in die Löcher wieder hineingedrückt.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit einem neuen Sprinter 907.
Meiner ist noch nicht ausgebaut, innen also das nackte Blech. Habe auch keine Seiternverkleidung.
Die Spitzen der Klipse ragen durch die Löcher in die Karrosserie hinein.

Stelle mir jetzt die Frage, ob man die Klipse (und das entsprechende Loch) nicht von innen mit Dichtmasse versiegeln könnte.
Man würde gut rankommen und könnte die Dichtmasse von innen aufbringen. Also am besten einen dicken Blupp von innen auf den Klips auftragen.

Müsste doch den gleichen Effekt haben. Mit der von aussen Methode wird der Klips ja mit Dichtmasse auf die Aussenhaut geklebt und abgedichtet.

Mit der Innenmethode dürfte doch auch kein Wasser eindringen.
Sollte man die Planken dnach doch einmal entfernen müssen, wäre wahrscheinlich das Entfernen der von innen abgedichteten Klipse etwas schwieriger.

Hat jemand hier Erfahrung bzw. eine Meinung bzw. Empfehlung.


Vielen Dank und Viele Grüße

MACI
Sprinter 419 4x4 Individualausbau Reisemobilmanufaktur
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Seitenplanken wasserdicht machen?

#2 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Moin,
Der 907 sollte Gummidichtungen in den Klipsen haben.

Mach‘ doch mal einen raus und schau nach :)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1827
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Seitenplanken wasserdicht machen?

#3 

Beitrag von hljube »

Wenn keine Innenverkleidung vorhanden, kann man die Klipse einzeln mit eine Zange vorsichtig ein bisschen zusammen drücken und nach außen schieben... Sie sollten beim 907/910 aber wie schon geschrieben eine Gummidichtung haben.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Seitenplanken wasserdicht machen?

#4 

Beitrag von Almaric »

MACI hat geschrieben: 28 Aug 2021 16:53 Stelle mir jetzt die Frage, ob man die Klipse (und das entsprechende Loch) nicht von innen mit Dichtmasse versiegeln könnte.
Man würde gut rankommen und könnte die Dichtmasse von innen aufbringen. Also am besten einen dicken Blupp von innen auf den Klips auftragen.
viewtopic.php?p=233377#p233377
3. Bild
Und ja, es funktioniert. Viel Spass beim Verschmieren :mrgreen:
Und die Schiebetürführungsschiene am mittleren Holm nicht vergessen...

Gruß,
Marcel

Edit: Ob die Dinger eine Dichtung haben kann ich nicht sagen. Habe nur gesehen, dass nach einer kurzen Bestrahlung mit dem Wasserschlauch (ohne Kärcher!) schon die ersten Tropfen liefen...bin dann halt auf Nummer Sicher gegangen und hab die Dinger zugekleistert.
Nicefielder
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 29 Okt 2020 14:59
Kontaktdaten:

Re: Seitenplanken wasserdicht machen?

#5 

Beitrag von Nicefielder »

DIe Klipse beim 907 haben eine Gummidichtung. Ich habe diese nicht eingeklebt. Ich lass es mal drauf ankommen ob die in 10 Jahren gammeln. Was sich als praktisch rausstellt, denn ich will die Seitenteile noch raptorn.
Instagram: Ohana_van
Youtube: Ohana-Van by Flow Nicefielder
Antworten