Euro-Norm
Euro-Norm
Abgasnorm Euro 6 oder Euro VI
Bei einem Neufahrzeug, was ist das für ein Unterschied in der Praxis?
Hintergrund der Frage ist, das bei der Konfiguration eines neuen Transporters die Frage auftaucht ob der Motor Euro 6 oder Euro VI sein soll.
Ratlos,
Fred
Bei einem Neufahrzeug, was ist das für ein Unterschied in der Praxis?
Hintergrund der Frage ist, das bei der Konfiguration eines neuen Transporters die Frage auftaucht ob der Motor Euro 6 oder Euro VI sein soll.
Ratlos,
Fred
- Nightliner
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1136
- Registriert: 30 Mär 2016 16:09
- Wohnort: Freystadt im Freistaat
- Galerie
Re: Euro-Norm
Nicht dein Ernst oder
Euro 6 ist und bleibt Euro 6
Euro 6 ist und bleibt Euro 6
Gruß aus Bayern, der Michl
Fremdfabrikat
Fremdfabrikat
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5004
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Euro-Norm
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- Nightliner
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1136
- Registriert: 30 Mär 2016 16:09
- Wohnort: Freystadt im Freistaat
- Galerie
Re: Euro-Norm
Na wenn du das sagst, wird es wohl stimmen
Da steht aber nicht, daß 6 nicht gleich 6 ist
Gruß aus Bayern, der Michl
Fremdfabrikat
Fremdfabrikat
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7167
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Euro-Norm
Das ist Richtig, aber Euro 6 ist nicht Euro VI. Mit Euro 6 wird die Abgasnorm für PKWs bezeichnet, mit Euro VI diejenige für LKWs und Busse.
Praxis? PKW-Abgasnorm bezieht sich auf gefahrene Strecke (CO2 per km), die LKW-Abgasnorm auf die Leistung des Motors (CO2 per kW). Ist also nicht miteinander vergleichbar.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Nightliner (23 Dez 2017 09:42), OutdoorSprinter (26 Dez 2017 09:03)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- Nightliner
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1136
- Registriert: 30 Mär 2016 16:09
- Wohnort: Freystadt im Freistaat
- Galerie
Re: Euro-Norm
Damit hast du vollkommen Recht und das auch super mit 3 Worten erklärt. Fred hat ja gefrag...., soweit hab ich natürlich nicht gedacht, daß er beim Neuwagenkauf entscheiden muß ob er einen LKW oder PKW bestellt.Vanagaudi hat geschrieben: ↑22 Dez 2017 21:24Das ist Richtig, aber Euro 6 ist nicht Euro VI. Mit Euro 6 wird die Abgasnorm für PKWs bezeichnet, mit Euro VI diejenige für LKWs und Busse.
Praxis? PKW-Abgasnorm bezieht sich auf gefahrene Strecke (CO2 per km), die LKW-Abgasnorm auf die Leistung des Motors (CO2 per kW). Ist also nicht miteinander vergleichbar.
Mir sei nochmal verziehen
Gruß aus Bayern, der Michl
Fremdfabrikat
Fremdfabrikat
- derHenry
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 697
- Registriert: 11 Nov 2015 13:16
- Wohnort: Südlich München
Re: Euro-Norm
Das muß nicht sein, du kannst das Fahrzeug sowohl als LKW oder als PKW zulassen. LKW heißt niedrige Steuer und hohe Versicherung, PKW ist meist günstiger in der Versicherung dafür teurer in der Steuer.Nigthliner hat geschrieben: ↑23 Dez 2017 09:34 Damit hast du vollkommen Recht und das auch super mit 3 Worten erklärt. Fred hat ja gefrag...., soweit hab ich natürlich nicht gedacht, daß er beim Neuwagenkauf entscheiden muß ob er einen LKW oder PKW bestellt.
Mir sei nochmal verziehen
Interessant ist: Mein 16 Jahre alter Euro 3 Diesel mit 3 Liter Hubraum kostet 430 Euro Steuern und mein neuer Sprinter Euro 6 als PKW zugelassen würde ca. 630 Euro kosten.
Wahrscheinlich sind die 200 Euro der Umweltschutz Diverenzbetrag .
Schöne Weihnachten noch an Alle
Gruß aus Bayern
derHenry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Re: Euro-Norm
Fragt sich ob ich einen LKW mit nem PKW Motor ausstatten darf?
Steuertechnisch ist das beim 3,5t Nutzfahrzeug eh wurscht die weden alle gleich besteuert.
Hat das sonst noch Auswirkungen?
Steuertechnisch ist das beim 3,5t Nutzfahrzeug eh wurscht die weden alle gleich besteuert.
Hat das sonst noch Auswirkungen?
- Nightliner
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1136
- Registriert: 30 Mär 2016 16:09
- Wohnort: Freystadt im Freistaat
- Galerie
Re: Euro-Norm
Wenn du an Sonn und Feiertagen mit Anhänger fahren willst.
Es ist egal ob du den Sprinter als PKW oderLKW bestellst, es ist der gleiche Motor drin.
Es ist egal ob du den Sprinter als PKW oderLKW bestellst, es ist der gleiche Motor drin.
Gruß aus Bayern, der Michl
Fremdfabrikat
Fremdfabrikat
Re: Euro-Norm
Irgendwie geht es wohl auch nicht um PKW / LKW sondern um Gewicht... oder so
Und andere Mütter haben ja auch Töchter
zB Iveco: 3 l, 180 PS Euro VI (Heavy Duty)
oder 3 l, 205 PS Euro 6 (Light Duty)
Versteh jetzt wer will...
Und andere Mütter haben ja auch Töchter
zB Iveco: 3 l, 180 PS Euro VI (Heavy Duty)
oder 3 l, 205 PS Euro 6 (Light Duty)
Versteh jetzt wer will...
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5004
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Euro-Norm
Alle Gewichtsvarianten des Sprinters gibt es in Euro 6 und Euro VI, den 3.0 CDI allerdings nur als Euro VI.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- Nightliner
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1136
- Registriert: 30 Mär 2016 16:09
- Wohnort: Freystadt im Freistaat
- Galerie
Re: Euro-Norm
Also gibt es den 3.0 CDI nur als LKW von Mercedes
Du verwirrst mich
Gruß aus Bayern, der Michl
Fremdfabrikat
Fremdfabrikat
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5004
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Euro-Norm
Keine Ahnung wer dich verwirrt hat, ich habe das aber nicht behauptet.Nigthliner hat geschrieben: ↑23 Dez 2017 18:40Also gibt es den 3.0 CDI nur als LKW von Mercedes
Du verwirrst mich
Code MP6 - Motorausführung Euro VI
Durch die Einführung der BlueTEC-Technologie wird die Einhaltung der EuroVI Grenzwerte für LKW/PKW-Zulassung (Code Z41/Z42) erreicht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- Nightliner
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1136
- Registriert: 30 Mär 2016 16:09
- Wohnort: Freystadt im Freistaat
- Galerie
Re: Euro-Norm
Hey v-dulli,
du hast doch geschrieben, daß es den 3.0 CDI nur als Euro VI gibt
Euro VI = LKW
du hast doch geschrieben, daß es den 3.0 CDI nur als Euro VI gibt
Euro VI = LKW
Gruß aus Bayern, der Michl
Fremdfabrikat
Fremdfabrikat
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5004
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Euro-Norm
Ich habe nichts davon geschrieben dass es den OM642 nur als Lkw gibt. Ich habe nur geschrieben dass es ihn nur mit EuroVI Abgasnorm gibt und was MB dazu sagt kannst Du weiter oben lesen.Nigthliner hat geschrieben: ↑23 Dez 2017 21:02 Hey v-dulli,
du hast doch geschrieben, daß es den 3.0 CDI nur als Euro VI gibt
Euro VI = LKW
Das Thema ist Doch: Euro6 nicht gleich EuroVI und selbst Euro6 ist nicht gleich Euro6.
Und sonst kann man hier auch noch etwas darüber lesen
https://www.logistra.de/fachmagazin/nfz ... aengende-f
Laut MB gibt es
OM651 DE22LA, Euro6 Gr.III (MA6)
M271 E18ML, Euro6 Gr.III (MA6)
M271 E18ML, Euro6 Gr.III (MA6) - NGT-Motor bivalent
M271 E18ML, Euro6 Gr.III (MA6) - NGT-Motor Monovalent
Dazu gibt es den Benziner noch in Code MB6 - schadstoffarm Euro6 Gr. I.
Die Euro6 Gr.I Norm gilt in Verbindung mit Benzin-oder Flüssiggasmotoren und nur für die PKW-Zulassung.
und
OM651 DE22LA, EuroVI (MP6)
OM642 DE30LA, EuroVI (MP6)
Zu MP6 sagt MB: Erfüllung der Schadstoffstufe Euro VI für LKW- oder PKW-Zulassung
Mehr Infos habe ich leider nicht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+