Der Sprinter und die CO2 Werte
Der Sprinter und die CO2 Werte
Moin,
ich bin einer der letzten registrierten Mitglieder in diesem Forum und habe folgendes Problem:
Im Frühjahr 2017 habe ich meinen Sprinter CDI mit EURO 5 eingetauscht gegen einen neuen mit EURO 6 und Adblue Abgasreinigung. Dem guten Gefühl, einen bescheidenen Beitrag für die Umwelt getan zu haben folgte postwendend die Ernüchterung, denn der Neue mit der besseren Abgastechnik kostet 22 € mehr an Steuer, weil die CO2 Werte um 11 g/km höher sind (202 g/Km -> 213 g/km). Das sind die Werte, die DB über die Kfz-Zulassungsstellen an den Zoll weiter gibt.
Auf Nachfrage erklärte man mir, die NOx Werte seien stark gesenkt worden und das auf Kosten eines "geringen" Anstiegs der CO2 Werte, die letzten Endes aber zu meinen Lasten gehen.
Der Konfigurator auf der Sprinter-Seite von DB gibt aber für diesen Motor nur 172 g/km bis 180 g/m CO2 an, insofern hätte sich die Steuer eigentlich um 60 bis 44 € verringern müssen.
Hat jemand in diesem Forum ähnliche Erfahrungen gemacht??? Ich bin für alle Antworten dankbar und wünsche einen schönen dritten Advent!
ich bin einer der letzten registrierten Mitglieder in diesem Forum und habe folgendes Problem:
Im Frühjahr 2017 habe ich meinen Sprinter CDI mit EURO 5 eingetauscht gegen einen neuen mit EURO 6 und Adblue Abgasreinigung. Dem guten Gefühl, einen bescheidenen Beitrag für die Umwelt getan zu haben folgte postwendend die Ernüchterung, denn der Neue mit der besseren Abgastechnik kostet 22 € mehr an Steuer, weil die CO2 Werte um 11 g/km höher sind (202 g/Km -> 213 g/km). Das sind die Werte, die DB über die Kfz-Zulassungsstellen an den Zoll weiter gibt.
Auf Nachfrage erklärte man mir, die NOx Werte seien stark gesenkt worden und das auf Kosten eines "geringen" Anstiegs der CO2 Werte, die letzten Endes aber zu meinen Lasten gehen.
Der Konfigurator auf der Sprinter-Seite von DB gibt aber für diesen Motor nur 172 g/km bis 180 g/m CO2 an, insofern hätte sich die Steuer eigentlich um 60 bis 44 € verringern müssen.
Hat jemand in diesem Forum ähnliche Erfahrungen gemacht??? Ich bin für alle Antworten dankbar und wünsche einen schönen dritten Advent!
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7199
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Der Sprinter und die CO2 Werte
Was fährst du? PKW, Nutzfahrzeug, oder ein Wohnmobil? Welcher Motor?
Vom CO2-Wert bleiben bei Erstzulassung bis 31. Dezember 2011 120 g/km steuerfrei. Bei einer Erstzulassung ab dem 1. Januar 2012 110 g/km. Bei Erstzulassung ab 1. Januar 2014 sieht das Gesetz nur noch 95 g/km vor. Den CO2-Wert findest du in dem Feld V.7 der Zulassungsbescheinigung Teil I.
Vom CO2-Wert bleiben bei Erstzulassung bis 31. Dezember 2011 120 g/km steuerfrei. Bei einer Erstzulassung ab dem 1. Januar 2012 110 g/km. Bei Erstzulassung ab 1. Januar 2014 sieht das Gesetz nur noch 95 g/km vor. Den CO2-Wert findest du in dem Feld V.7 der Zulassungsbescheinigung Teil I.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Der Sprinter und die CO2 Werte
Tach!
Mit den Co2 Werten kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber für Dein Gewissen kann ich was tun.
Dein neuer Sprinter hat für die Produktion so viel CO2 ausgestoßen, dass Dein alter dafür noch wahrscheinlich 200tkm hätte fahren können...
Aber das tritt die Motorwagenlobby natürlich nicht breit, könnte sich ja negativ auf den Umsatz auswirken.
Nen Bekannter hat sich nen neuen Viano mit OM642 V6 gekauft, der bezahlt da auch mehr Steuern für als bei seinem alten "Stinkediesel" im W210 mit ohne Abgasaufbereitung.
Schwer verständlich für mich ...
Gruß
Sepp
Mit den Co2 Werten kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber für Dein Gewissen kann ich was tun.
Dein neuer Sprinter hat für die Produktion so viel CO2 ausgestoßen, dass Dein alter dafür noch wahrscheinlich 200tkm hätte fahren können...
Aber das tritt die Motorwagenlobby natürlich nicht breit, könnte sich ja negativ auf den Umsatz auswirken.
Nen Bekannter hat sich nen neuen Viano mit OM642 V6 gekauft, der bezahlt da auch mehr Steuern für als bei seinem alten "Stinkediesel" im W210 mit ohne Abgasaufbereitung.
Schwer verständlich für mich ...
Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Re: Der Sprinter und die CO2 Werte
Danke für die Antwort, hilft mir natürlich nicht so wirklich weiter! Die Sprinter sind immer Kombis, und spätestens nach drei Jahren (190 T km) werden diese gewechselt. (vorher: Garantie + Kulanz, jetzt drei Jahre Garantie). Ich bleibe auf alle Fälle am Ball und warte auf die Antwort des Kundenbetreuungsteams des Vorstands.
Re: Der Sprinter und die CO2 Werte
Hab vorhin zu schnell auf "absenden" gedrückt! Entschuldigung.
Also 316 CDI Kombi mit 120 kw (163 PS) Motor, schadstoffarm EURO 6 Gr. I.
Der alte und der neue Sprinter wurden beide nach dem 1.1.2014 zugelassen, deshalb beide mit 95 g/km CO2 Freigrenze.
Der alte Sprinter: 202 g/km CO2 Ausstoß = 202 - 95 = 107 x 2 EURO = 214 EURO + Steuer nach Hubraum
Der neue Sprinter: 213 g/km CO2 Ausstoß = 213 - 95 = 118 x 2 EURO = 236 EURO + Steuer nach Hubraum (ist identisch mit alten S) trotz neuer technik mit Adblue etc.
Also 316 CDI Kombi mit 120 kw (163 PS) Motor, schadstoffarm EURO 6 Gr. I.
Der alte und der neue Sprinter wurden beide nach dem 1.1.2014 zugelassen, deshalb beide mit 95 g/km CO2 Freigrenze.
Der alte Sprinter: 202 g/km CO2 Ausstoß = 202 - 95 = 107 x 2 EURO = 214 EURO + Steuer nach Hubraum
Der neue Sprinter: 213 g/km CO2 Ausstoß = 213 - 95 = 118 x 2 EURO = 236 EURO + Steuer nach Hubraum (ist identisch mit alten S) trotz neuer technik mit Adblue etc.
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7199
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Der Sprinter und die CO2 Werte
In den aktuellen, technischen Daten der MB Web-Seite finde ich für den 316 CDI (OM 651 DE22LA) Kombi:
Abgasnorm EuroVI und Antrieb 4x2 mit BlueEFFICIENCY Paket, Schaltgetriebe: CO2-Emissionswerte 182 g/km
Abgasnorm EuroVI und Antrieb 4x2 mit BlueEFFICIENCY Paket, Automatikgetriebe: CO2-Emissionswerte 170 g/km
Abgasnorm EuroVI und Antrieb 4x2 ohne BlueEFFICIENCY Paket, Schaltgetriebe: CO2-Emissionswerte 190 g/km
Abgasnorm EuroVI und Antrieb 4x2 ohne BlueEFFICIENCY Paket, Automatikgetriebe: CO2-Emissionswerte 178 g/km
Abgasnorm Euro 6 Gr. I und Antrieb 4x2 mit BlueEFFICIENCY Paket, Schaltgetriebe: CO2-Emissionswerte 197-194 g/km
Abgasnorm Euro 6 Gr. I und Antrieb 4x2 mit BlueEFFICIENCY Paket, Automatikgetriebe: CO2-Emissionswerte 184-182 g/km
Abgasnorm Euro 6 Gr. I und Antrieb 4x2 ohne BlueEFFICIENCY Paket, Schaltgetriebe: CO2-Emissionswerte 204-203 g/km
Abgasnorm Euro 6 Gr. I und Antrieb 4x2 ohne BlueEFFICIENCY Paket, Schaltgetriebe: CO2-Emissionswerte 193-189 g/km
Der genannte Wert von 213 g/km CO2 Ausstoß kann ich nicht finden. Steht der auch in dem Feld V.7 der Zulassungsbescheinigung Teil I?
Abgasnorm EuroVI und Antrieb 4x2 mit BlueEFFICIENCY Paket, Schaltgetriebe: CO2-Emissionswerte 182 g/km
Abgasnorm EuroVI und Antrieb 4x2 mit BlueEFFICIENCY Paket, Automatikgetriebe: CO2-Emissionswerte 170 g/km
Abgasnorm EuroVI und Antrieb 4x2 ohne BlueEFFICIENCY Paket, Schaltgetriebe: CO2-Emissionswerte 190 g/km
Abgasnorm EuroVI und Antrieb 4x2 ohne BlueEFFICIENCY Paket, Automatikgetriebe: CO2-Emissionswerte 178 g/km
Abgasnorm Euro 6 Gr. I und Antrieb 4x2 mit BlueEFFICIENCY Paket, Schaltgetriebe: CO2-Emissionswerte 197-194 g/km
Abgasnorm Euro 6 Gr. I und Antrieb 4x2 mit BlueEFFICIENCY Paket, Automatikgetriebe: CO2-Emissionswerte 184-182 g/km
Abgasnorm Euro 6 Gr. I und Antrieb 4x2 ohne BlueEFFICIENCY Paket, Schaltgetriebe: CO2-Emissionswerte 204-203 g/km
Abgasnorm Euro 6 Gr. I und Antrieb 4x2 ohne BlueEFFICIENCY Paket, Schaltgetriebe: CO2-Emissionswerte 193-189 g/km
Der genannte Wert von 213 g/km CO2 Ausstoß kann ich nicht finden. Steht der auch in dem Feld V.7 der Zulassungsbescheinigung Teil I?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Der Sprinter und die CO2 Werte
Moin MoinLIWO hat geschrieben: ↑17 Dez 2017 22:48 Moin,
ich bin einer der letzten registrierten Mitglieder in diesem Forum und habe folgendes Problem:
Im Frühjahr 2017 habe ich meinen Sprinter CDI mit EURO 5 eingetauscht gegen einen neuen mit EURO 6 und Adblue Abgasreinigung. Dem guten Gefühl, einen bescheidenen Beitrag für die Umwelt getan zu haben folgte postwendend die Ernüchterung, denn der Neue mit der besseren Abgastechnik kostet 22 € mehr an Steuer, weil die CO2 Werte um 11 g/km höher sind (202 g/Km -> 213 g/km). Das sind die Werte, die DB über die Kfz-Zulassungsstellen an den Zoll weiter gibt.
Auf Nachfrage erklärte man mir, die NOx Werte seien stark gesenkt worden und das auf Kosten eines "geringen" Anstiegs der CO2 Werte, die letzten Endes aber zu meinen Lasten gehen.
Der Konfigurator auf der Sprinter-Seite von DB gibt aber für diesen Motor nur 172 g/km bis 180 g/m CO2 an, insofern hätte sich die Steuer eigentlich um 60 bis 44 € verringern müssen.
Hat jemand in diesem Forum ähnliche Erfahrungen gemacht??? Ich bin für alle Antworten dankbar und wünsche einen schönen dritten Advent!
Wollte nur Informieren das der 3,5 t Bluetec Sprinter nach der LKW Abgasnorm eingestuft ist und somit die viel schärfere Norm nach (römisch) VI erfüllt !!!
Die (römisch) VI Fahrzeuge unterschreiten den Abgaswert der Abgasnorm 6 um das 20 bis 200 fache.
Re: Der Sprinter und die CO2 Werte
Moin,
das ist doch fast bei allen KFZ so seit dem nach Gramm besteuert wird. Fast alle müssen mehr zahlen obwohl bessere Euro Norm.
Der Staat braucht Geld und wo bekommt er es am leichtesten?
das ist doch fast bei allen KFZ so seit dem nach Gramm besteuert wird. Fast alle müssen mehr zahlen obwohl bessere Euro Norm.
Der Staat braucht Geld und wo bekommt er es am leichtesten?
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
- derHenry
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 697
- Registriert: 11 Nov 2015 13:16
- Wohnort: Südlich München
Re: Der Sprinter und die CO2 Werte
Mein Euro 6 Sprinter mit 3 Liter Maschine würde bei PKW Zulassung um 200 Euro mehr kosten wie mein 2001er Toyota Landcruiser mit Euro 3 und 3 Liter Motor ohne irgend was an Kat. Wer also Geld sparen will sollte sich ein möglichst altes Fahrzeug kaufen.
Im Hinblick auf den Umweltschutz kann man das nicht verstehen.
Gruß der Henry
Im Hinblick auf den Umweltschutz kann man das nicht verstehen.
Gruß der Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Re: Der Sprinter und die CO2 Werte
Moin,
ganz genau, war bei meinem Landcruiser auch so.
Den alte J 12 mit Euro 3 verkauft einen neuen J15 angemeldet und prompt 60 Euro mehr an Steuern.
Verstehe wer will.
ganz genau, war bei meinem Landcruiser auch so.
Den alte J 12 mit Euro 3 verkauft einen neuen J15 angemeldet und prompt 60 Euro mehr an Steuern.
Verstehe wer will.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Re: Der Sprinter und die CO2 Werte
Hallo,
wo findet man die Abgaswerte NOx und CO für einen 519 CDI (W907) Sprinter?
Welche Werte gibt MB dafür an?
wo findet man die Abgaswerte NOx und CO für einen 519 CDI (W907) Sprinter?
Welche Werte gibt MB dafür an?
Grüße Sascha
Sprinter 313 CDI 903 08/2000 Wohnmobil
Sprinter 515 CDI 906 08/2009 Wohnmobil
Sprinter 519 CDI (US) 907 2019 Wohnmobil 12/21
Sprinter 313 CDI 903 08/2000 Wohnmobil
Sprinter 515 CDI 906 08/2009 Wohnmobil
Sprinter 519 CDI (US) 907 2019 Wohnmobil 12/21
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5022
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Der Sprinter und die CO2 Werte
Im COC.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3554
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Der Sprinter und die CO2 Werte
Das sauberste Auto für die Umwelt ist immer noch Kein Auto. Denn der Umweltschutz fängt schon bei dem Erzbagger in Kiruna an.
Den Alten fahren bis Reparaturen wirtschaftlich nicht mehr tragbar sind. Das ist natürlich schlecht für den Autobauer, denn er lebt nur noch vom Verkauf und die angeschlossene Reparaturwerkstatt ist ein lästiges Übel. Mit elektronischen Hürden will man einerseits Reparaturen in normalen Werkstätten verkomplizieren und zugleich mit überhöhten Reparaturkosten den Neukauf forcieren. Der Staat hilft mit tausend kleinen Stellschrauben dabei.
Den Alten fahren bis Reparaturen wirtschaftlich nicht mehr tragbar sind. Das ist natürlich schlecht für den Autobauer, denn er lebt nur noch vom Verkauf und die angeschlossene Reparaturwerkstatt ist ein lästiges Übel. Mit elektronischen Hürden will man einerseits Reparaturen in normalen Werkstätten verkomplizieren und zugleich mit überhöhten Reparaturkosten den Neukauf forcieren. Der Staat hilft mit tausend kleinen Stellschrauben dabei.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
- espressol (02 Nov 2021 13:54)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
- asap
- Wohnt hier
- Beiträge: 2052
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
Re: Der Sprinter und die CO2 Werte
Ich habe auch den 316 CDI (OM 651 DE22LA) mit BlueEFFICIENCY Paket und Schaltgetriebe und bei mir steht in Feld V.7 218 g/kmVanagaudi hat geschrieben: ↑18 Dez 2017 19:02 In den aktuellen, technischen Daten der MB Web-Seite finde ich für den 316 CDI (OM 651 DE22LA) Kombi:
Abgasnorm EuroVI und Antrieb 4x2 mit BlueEFFICIENCY Paket, Schaltgetriebe: CO2-Emissionswerte 182 g/km
Abgasnorm EuroVI und Antrieb 4x2 mit BlueEFFICIENCY Paket, Automatikgetriebe: CO2-Emissionswerte 170 g/km
Abgasnorm EuroVI und Antrieb 4x2 ohne BlueEFFICIENCY Paket, Schaltgetriebe: CO2-Emissionswerte 190 g/km
Abgasnorm EuroVI und Antrieb 4x2 ohne BlueEFFICIENCY Paket, Automatikgetriebe: CO2-Emissionswerte 178 g/km
Abgasnorm Euro 6 Gr. I und Antrieb 4x2 mit BlueEFFICIENCY Paket, Schaltgetriebe: CO2-Emissionswerte 197-194 g/km
Abgasnorm Euro 6 Gr. I und Antrieb 4x2 mit BlueEFFICIENCY Paket, Automatikgetriebe: CO2-Emissionswerte 184-182 g/km
Abgasnorm Euro 6 Gr. I und Antrieb 4x2 ohne BlueEFFICIENCY Paket, Schaltgetriebe: CO2-Emissionswerte 204-203 g/km
Abgasnorm Euro 6 Gr. I und Antrieb 4x2 ohne BlueEFFICIENCY Paket, Schaltgetriebe: CO2-Emissionswerte 193-189 g/km
Der genannte Wert von 213 g/km CO2 Ausstoß kann ich nicht finden. Steht der auch in dem Feld V.7 der Zulassungsbescheinigung Teil I?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar