Sprinter 903 Heizung läßt sich nicht ausschalten

Häufige Fragen Sonstige
Chris5055
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 17 Sep 2016 14:17

Sprinter 903 Heizung läßt sich nicht ausschalten

#1 

Beitrag von Chris5055 »

 Themenstarter

Brauche Hilfe, wenn möglich mit Bildern.

Habe ein Wohnmobil Basis Sprinter 903 156 Ps Bj 2002. OHNE Klimaanlage!
Die Heizung läßt sich nicht mehr ausschalten!
Der Heizungsbediehnknopf wird auf "Kalt" gestellt, die Heizung heizt aber fröhlich weiter.
Daher wurde das gesamte Heizungsbediehnteil getauscht. Die Züge wurden wieder so angebraucht wie sie bei dem defekten Teil waren.
Das Originaltei ging im Urlaub defekt. Da konnte ich die Züge einzeln von Hand betätigen und auch so ließ sich die Heizung nicht ausschalte.
Nach tausch des Bediehnteils ( war eine sache von etwa 45 Minuten ) ist der Zustand der Gleiche. Die Heizung geht nicht aus!
Ist die Heizung bei dem Modell über eine Klappe gesteuert oder über ein elektrisch gesteuertes Ventil?
Und könnte man, falls es ein elektrisches Ventil sein sollte, in die Steuerleitung ein "Ein - Aus Schalter" einbauen?
Und wenn es ein elektirsches Ventil sein sollte, wie sieht es aus, und wo ist es zu finden? dann wäre es möglicherweise sinnvoll, das gesamte Ventil zu tauschen. Oder habe ich das falsche Bediehnteil "erwischt"? ( war ein bediehnteil eines Vito auch ohne Klima. UInd sollte identisch sein mir dem defekten Teil)

Wäre Dankbar für Infos und eventuell gute Lösungsideen!


Danke vorab

Chris5055
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Sprinter 903 Heizung läßt sich nicht ausschalten

#2 

Beitrag von kilian »

Hallo Chris,

keine Klimaanlage - Du hast ein mechanisches Heizungsventil. Das und nicht das Bedienteil wird kaputt sein oder der Seilzug bedient es nicht mehr. Austauschen hilft.
Es wird mit Seilzug gesteuert und sitzt vorne rechts im Motorraum.
Zwei Kühlmittelschläuche sind nebeneinander daran Angeschlossen. Etwa unter dem rechten Scheibenwischer nahe am Blech zum Fahrgastraum.

Siehe "suche": Heizungsventil

Grüße
Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Chris5055
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 17 Sep 2016 14:17

Re: Sprinter 903 Heizung läßt sich nicht ausschalten

#3 

Beitrag von Chris5055 »

 Themenstarter

Hallo Kilian,

zunächst Danke für die schnelle Nachricht.
Da keine Klimaanlage eingebaut ist, hatte und habe auch ich den Verdacht, das ich ein Heizungsventil mit Bowdenzügen habe. Nur weis ich leider nicht, wie das aussieht. Der Hinweis auf die 2 Heizungsschläuche hilft mir ja vielleicht weiter. Was ich sehen kann, ist ein Ventil, oder ein Teil, was ich für ein Ventil halte, das ist etwa 10 bis 15 cm lang, hat auch 2 Schlauchanschlüsse, und einen elektrischen Anschluss. Ich halte es aber für eine zusätzliche Pumpe. Es sitzt an der Spritzwand, etwas links der Mitte. Nur kann ich die Anschlüsser der Züge nicht erkennen. Was ich in Verbindung mit den Zügen erkennen kann: die Züge steuern Klappen. das kann man zum Einen hören und zum Andern, wenn man oberhalb des Gaspedals an an der Seite den "Heizungskastens" mit den Händen fühlt, dann kann man den betreffenden Zug fühlen und auch fühlen, wie dieser die Klappe bewegt. Nur das Teil, welches die Temperatur steuert, das suche ich noch!
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Sprinter 903 Heizung läßt sich nicht ausschalten

#4 

Beitrag von kilian »

Hallo Chris,
schau mal im Bild Teil Nummer 26.
Vielleicht hilft das weiter:

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... ubgrp=030


https://www.ebay.de/i/263864294161?chn=ps

Gruß Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Chris5055
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 17 Sep 2016 14:17

Re: Sprinter 903 Heizung läßt sich nicht ausschalten

#5 

Beitrag von Chris5055 »

 Themenstarter

Danke Kilian,

ja, das hilft, so kann ich es erkennen. Werde morgen nach dem Womo schauen ( Steht im Winterschlaf).
Allerdings konnte ich auch herausfinden, das in dem Heizungsbediehnteil ein Poti eingabaut ist ( der Stellpoti ganz links für warm und kalt blaue und rote Zone) und das dieser Poti recht oft defekt sein soll. Und das diese ein nicht seltener Fehler sein soll. Mein Seilzug betätigt nur die Klappe im Hezungskasten. Daher habe ich entweder das Vantil, oder den Poti in Verdacht. Allerdings habe ich auch das Bediehnteil schon einmal getauscht, ( war nicht wild der Tausch und dauerte etwa 45 Minuten, wenn man vorsichtig und bedächtig arbeitet) und möchte nicht ausschleißen, das ich veilleicht doch den Klappenzug entweder vertauscht oder falsch eingehängt habe. Danach werde ich wohl auch erst schauen müssen. llerdings werde ich hiermit warten, bis es draußen wieder etwas wärmer ist, denn man muß die Plastikverkleidung des Armaturenbrettes, so sagt es die Beschreibung " nach entfernen der Schrauben, "mit einem energischen Ruck" abziehen. Und da befürchte ich, das bei diesen temperaturen das Plastiktei zu bruch geht, und das möchte ich vermeiden.
Aber Kilian, Du hast mir schon ganz schön weiter geholfen Danke
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Sprinter 903 Heizung läßt sich nicht ausschalten

#6 

Beitrag von kilian »

Hallo Chris
Chris5055 hat geschrieben: 26 Dez 2018 14:44 Allerdings konnte ich auch herausfinden, das in dem Heizungsbediehnteil ein Poti eingabaut ist ( der Stellpoti ganz links für warm und kalt blaue und rote Zone)
Bist Du sicher, dass da ein Poti ist?
Wie viele Seilzüge hast Du?

Wenn da ein Poti ist und nicht die elektrische Umschaltung für Innen- oder Außen- luft, dann brauchst Du vermutlich das elektrische Ventil.
Der Montageplatz ist wohl der Selbe.
Ich denke der Teilekatalog hilft Dir weiter.

Gruß
Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Chris5055
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 17 Sep 2016 14:17

Re: Sprinter 903 Heizung läßt sich nicht ausschalten

#7 

Beitrag von Chris5055 »

 Themenstarter

Hallo Kilian,

ja, danke der Teilekatalog hat mir sogar sehr viel weitergeholfen.
ich habe 3 Züge an der Heizung. einer ist blau und dieser betätigt die Klappe im "Heizungskasten" die beiden anderen sind weiss. Möglicherweise habe ich diese beiden vertauscht?
Und dann habe ich links den Drehknopf, mit welchem ich regulieren kann warm oder kalt. Nur meine ich mich zu erinnern, das die beiden weisen Züge an dem mittleren Drehknopf eingehängt werden, welche den Luftstrom steuert. Un der blaue Zug an einem Rad aingehängt wurde, welches am Ende der Drehachse des Warm Kalt Schalters sitz. Nur auf der Platine sitz ein Poti welcher auch mit dem Schalter getätigt wird
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Sprinter 903 Heizung läßt sich nicht ausschalten

#8 

Beitrag von kilian »

Hallo Chris,

bin mal gespannt, was dann wirklich das Problem war.

Grüße und Daumen drück
Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Sprinter 903 Heizung läßt sich nicht ausschalten

#9 

Beitrag von Fachmann »

Fzg mit Klima - 2 Seilzüge (weiß und Schwarz) für die Klappen im Heizungskasten. Ventil Kalt/Warm wird elektrisch geschalten.
Fzg ohne Klima - 2 Seilzüge (weiß und Schwarz) für die Klappen im Heizungskasten und ein blauer Zug für Ventil kalt/warm. Ventil sitzt im Fahrzeug auf der Beifahrerseite an der Stirnwand.
Wenn der blaue Zug am Ventil umknickt ist oder sich aushängt geht die Steuerung nicht mehr.
Seilzug zu wechseln ist eine Kunst für sich.
Chris5055
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 17 Sep 2016 14:17

Re: Sprinter 903 Heizung läßt sich nicht ausschalten

#10 

Beitrag von Chris5055 »

 Themenstarter

Hallo "Fachmann",

zunächst Danke für Deine zusätzliche Hilfe!

Ja, ich habe keine Klimaanlage. es ist bei meinem Sprinter fast so wie Du es beschreibst. Der "blaue" Zug bewegt die Klappe! Die sitz etwas oberhalb des gaspedals und kann gefühlt werden. Wenn ich den "Kalt Warm" Drehknopf tätige, kann ich fühlen, wie die Klappe bewegt wird. ( Ja, es ist ein Abenteuer, die Züge zu installieren) .
Dann habe ich auf der Rückseite des Bediehnteils ( die Rüchseite der Steuerung für den Luftstrom) ein Rad, oder eine Radkonstruktin, in welche 2 Zuge eingehängt werden. Jedoch sind diese Züge bei mir beide weiss! Und aus diesem Grund halte ich es auch für möglich, das ich bei der Montage diese beiden Züge eventuell verwechselt haben könnte. Denn offensichtlich scheinen es diese Beiden Züge zu sein, welche die Temperatur regeln.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Sprinter 903 Heizung läßt sich nicht ausschalten

#11 

Beitrag von Fachmann »

Mache mal Fotos davon. Es kann so nicht sein wie du es beschreibst. Evtl. irgendwas umgebaut worden. Normalerweise geht der blaue Zug auf die Beifahrerseite (rechte Fahrzeugseite in Fahrtrichtung).
Chris5055
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 17 Sep 2016 14:17

Re: Sprinter 903 Heizung läßt sich nicht ausschalten

#12 

Beitrag von Chris5055 »

 Themenstarter

Hallo Fachmann,
bis hierher danke ich Dir für Deine Hilfe. Das Womo steht etwas weiter weg im "Winterschlaf". daher kann ich erst in den kommenden Tagen Bilder machen.
Gerne komme ich auf Dein Angebot zurück.

Danke für Deine Hilfe

Chris5055
Chris5055
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 17 Sep 2016 14:17

Re: Sprinter 903 Heizung läßt sich nicht ausschalten

#13 

Beitrag von Chris5055 »

 Themenstarter

Hallo Fachmann,

nun endlich ist das Wohnmobil aus dem Winterschlaf erwacht und steh wieder bei mir. In den kommenden tagen werde ich versuchen Photos zu machen. Die "Front des Armaturenbrett hatte ich schon einmal entfernt, als das Heizungssteuergerät getauscht werden mußte. da geht wohl einer der Züge zur Beifahjrerseite. Nur wie kann ich das sehen? Was muiß demontiert werden, um den Zug zu verfolgen?
Der Motor ist ja auf der Rückseite verkleidet, unter dem Armaturenbrett. Wie könnte ich eventuell diese Verkleidung entfernen, um den Zug zu verfolgen?
Hättest du eine Tip für mich?

Danke!

Gruß

Chris
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Sprinter 903 Heizung läßt sich nicht ausschalten

#14 

Beitrag von Fachmann »

Entweder Armaturenbrett komplett ausbauen oder oberteil runter und Reparaturschnitt machen.
Chris5055
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 17 Sep 2016 14:17

Re: Sprinter 903 Heizung läßt sich nicht ausschalten

#15 

Beitrag von Chris5055 »

 Themenstarter

Hallo, hatte das Glück, bei meinem Sprinter, den Fehler zu finden. Habe nach längerem Zögern, erneut das Heizungsbediehnteil erneut ausgebaut und entdeckt, das der "blaue" zug zum Heizuungsventil nicht so wollte, wie er sollte. Hatte das Glück, ein fast neues Bediehnteil zu ergattern für einen fairen Preis. das habe ich mir sehr genau angeschaut und die Züge genau abgemessen und kontrolliert, ob die Einstellbereiche des Teils mit den Einstellbereichen der Zügen überein stimmen. Hierbei konnte ich leichte Unterschiede feststellen.
Nachdem ich die Halterungen an den Zügen mit ganz feinem Schleifpapier etwas "Korrigiert" habe, geht das Heizungsventil wie der vollständig zu. Das war nur 1-2 mm. Natürlich half auch ein Tropfen Teflonspray für das Inneleben des Zuges.
Und siehe da, die Heizung läßt sich zwar immer noch einschalten, aber auch wieder ausschalten.
Was im Sommer am Atlantik , bei immerhin 46 ° Celsius, mehr Probleme bereitet hat, war die Stauwärme des Motors unter dem Armaturenbrett ( Hymer Vollintegriert) und die Wärmeabstarhlung des Katalysators unter dem Fußraum des Beifahrers. Hier half ein 12V Bilgenlüfter, ( das ist ein irres Gabläse aus dem Bootszubehör ) welche die heiße Luft aus dem Raum unter dem Armaturenbrett im Motorraum absaugte und über den Katalysator nach unten aus dem Motorraum heraus pustete. So konnte das Aufheizen des Fußraumes über dem Katalysator in erträglichem Bereich gehalten werden.

Nachtrag vom 26.08.2019

war ein irrtum. Hat sich zwar etwas verbessert, aber die Heizung läßt sich noch immer nicht ganz ausschalten Nun bleibt nur noch, das Heizungsventil zu finden und zu überprüfen.
Ungern würde ich das Armaturenbrett ausbauen, aber wenn mir nichts anderes übrig bleiben sollte, dann muß es wohl sein. Oder hat jemand eine idee, wie man an das Heizungsventil herankommen kann? oder zumindest das Armaturenbrett so weit zu "Öffnen", daß man den Verlauf des blauen Bowdenzugs erkennen kann, und erkennen könnte, ob das Heizungsventil korrekt schließt?
Könnte das auch an dem, für mich völlig überflüssigen, Zuheizer liegen? Allerdings läßt dieser sich scheinbar richtig ein und ausschalten. Die rote LED am rechten " Schalter " im Armaturenbrett zumindest besagt das.

Danke vorab
Antworten