Sprinter CDI "ja oder nein"

Häufige Fragen Sonstige
Antworten
ThomasR
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 20 Feb 2019 11:04
Wohnort: Teningen

Sprinter CDI "ja oder nein"

#1 

Beitrag von ThomasR »

 Themenstarter

Hallo
Meine Frau und ich werden Anfang nächsten Jahres durch Russland bis zum Baikalsee reisen.
Wir suchen aus diesem Grund einen Sprinter.
Die Herausforderung besteht darin zu entscheiden ob wir mit einem CDI (gibt es schon seit 2000) oder mit einem (z.B.) 312D fahren.
DIe Informationen die wir bis jetzt erhalten haben waren so dass man uns geraten hat CDI Fahrzeuge zu meiden weil sie in Russland aufgrund ihrer Elektronik zu empfindlich sind und vorort nicht repariert werden können. (In Moskau wohl schon, aber danach eben nicht mehr)
Der Diesel Kraftstoff ist wohl in Russland auch nicht immer optimal was CDI-Fahrzeug nicht vertragen.
Kann jemand sagen ob die ältere CDI-Generation (von 2000 bis 2008) noch weniger Elektronik hat als die neueren Modelle?
Die Generation davor soll unproblematischer sein. (z.B.) 312D. Dann müssten wir jedoch auf ein richtig altes Fahrzeug vor 2000 zurückgreifen.
Soweit unsere Informationen.
Kann uns jemand Tipps geben, wer hatte diese Entscheidung schon einmal zu treffen?
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen sammeln können, vielleicht sogar in Russland?
Vielen Dank
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Sprinter CDI "ja oder nein"

#2 

Beitrag von man_in_bleeck »

Erfahrungen hab ich da leider nicht, ich bin aber der Meinung, das Fahrzeuge die keine Abgasrückführung, keinen Partikelfilter und kein AdBlue haben, bestens dafür geeignet sind. Also alles, was sie in Deutschland nicht mehr sehen wollen. Vom CDI-Sprinter gibts in Russland sogar einen Lizenznachbau.

Guck mal hier: https://www.automobil-produktion.de/her ... t-305.html

So hinterwäldlerisch sind die Russen nun auch nicht mehr, und auf dem Weg zum Baikalsee, "reiht" sich doch eine größere Stadt an die andere.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor man_in_bleeck für den Beitrag:
ThomasR (26 Feb 2019 10:26)
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Sprinter CDI "ja oder nein"

#3 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Thomas,

ein Forumsmitglied war vergangenes Jahr mit seinem relativ neuem Sprinter durch Rußland unterwegs bis in die Mongolei.

Lies dir das mal durch:

viewtopic.php?f=11&t=17974&p=212780&hil ... ei#p212780

vielleicht erleichtert das dir die Entscheidung :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
ThomasR (26 Feb 2019 11:15)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Antworten