Wer hat Erfahrung mit Automatik Sprinter?

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Wer hat Erfahrung mit Automatik Sprinter?

#16 

Beitrag von Kühltaxi »

Ich hatte demletzt ja einen 316 von 2004 mit "richtiger" Automatik probegefahren, fand die auch sehr angenehm. Nicht gekauft habe ich ihn aus anderen Gründen.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Re:

#17 

Beitrag von v-dulli »

Silvester hat geschrieben: 13 Apr 2018 13:56 ich fahre den Sprinter 312D Baujahr 2000 Automatik mit Wandlergetriebe,,,ein Genuß so ein Fahrzeug zu fahren :)
Ein Automatikgetriebe hat immer einen Wandler, das Sprintshift ist ein "normales" 6G mit automatisierter Schalteinheit.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Wer hat Erfahrung mit Automatik Sprinter?

#18 

Beitrag von Mitschi »

Du hast schon recht, ein klassisches Automatikgetriebe ist in der Regel ein Wandlergetriebe. Silvester hat jedoch von seinem Sprinter Automatik gesprochen. Fahrzeuge in denen man nicht mehr manuell schalten muss, also im Prinzip alle Fahrzeuge ohne Kupplungspedal werden im allgemeinen Fahrzeug mit Automatik genannt. Dazu gehören ebenso alle automatisierten Schaltgetriebe als auch die Variomatik
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2022 rund 340tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
offroad24
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 05 Jan 2019 14:29

Re: Wer hat Erfahrung mit Automatik Sprinter?

#19 

Beitrag von offroad24 »

Da ich beides lange gefahren habe 903/904 mit Sprintshift und 906 mit echter Automatik, kann ich nur sagen dazwischen liegen vom Komfort her welten.
Der 906 zieht sauber durch, fährt und schaltet sehr komfortabel und kaum merkbar, während es bei der Sprintshift, je nach Zustand, schon ab und an zu sehr deutlichem Unterbrechen der Antriebsleistung in Verbindung mit Gedenksekunde gekommen ist.
4x4
Benutzeravatar
brutus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 13 Mär 2019 16:09

Re: Wer hat Erfahrung mit Automatik Sprinter?

#20 

Beitrag von brutus »

Einen 906 mit Automatik habe ich gerade auch im Visier bzw. vor kurzem gekauft. Muss nur noch zugelassen werden. Dann werde ich demnächst mal über meine Erfahrung berichten.
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Wer hat Erfahrung mit Automatik Sprinter?

#21 

Beitrag von Exilaltbier »

...ich fahre nun auch im 906 mit 7GPlus, zwar erst gut 3500km erfahren.....vorher Jaguar XJC und Range Rover L322 mit Automatik und auch einige Leihwagen, parallel auch seit über 100tsd km im Octavia.....Der Sprinter lässt sich mit der Automatik sehr angenehm fahren, fast wie ein PKW, bin angenehm überrascht. Ich werde nie wieder auf Spritrührer gehen...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
brutus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 13 Mär 2019 16:09

Re: Wer hat Erfahrung mit Automatik Sprinter?

#22 

Beitrag von brutus »

Fein, bestätigt mich in meiner Annahme...ich habe einen Golf 4, den ich seit meinem 18. Lebensjahr fahre und der Sprinter wäre dann nun mein zweiter Wagen. Da ich viel an Autos rumschraube und öfters mal verschiedene, sperrige Erstzteile transportieren muss, fiel die Wahl auf einen Sprinter, der hat ordentlich Platz und ist einfach praktisch. Bisher habe ich noch nie zuvor selbstständig ein Auto anmelden müssen und und so diente die Seite https://www.cosmosdirekt.de/autoversich ... anmeldung/ als erste Hilfe und Anleitung. Im Grunde kommt es bei der Anmeldung ja nur auf die die Vollständigkeit der Dokumente an. Insbesondere Zulassungsbescheinigung und die elektronische Versicherungsbestätigung sowie der Bericht der Hauptuntersuchung sollten nicht vergessen werden. Durch die Seite haben ich nun einen weitaus besseren Überblick erhalten und kann in etwa einschätzen, was auf mich zukommt. Wenn alles gut läuft und nach der Besichtigung mein gutes Gefühl konstant ist, ist der Sprinter schon bald meiner...
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?
blumau
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 27 Okt 2019 09:34

Re: Wer hat Erfahrung mit Automatik Sprinter?

#23 

Beitrag von blumau »

Hallo
Ich fahre den 315 cdi lang hoch seit 340000 km mit Automatik bei 300000 mußte ich die Automatik tauschen ich behaupte habe doch zu viele fahrten überladen gefahren ansonnst absolut keine Probleme habe auch jetzt wieder den neuen mit Automatik bestellt kann sie nur empfehlen
Antworten