Winterreifen/Empfehlungen/Tests/Preise

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Antworten
Benutzeravatar
nyy_da
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 31 Mai 2012 08:41

Winterreifen/Empfehlungen/Tests/Preise

#1 

Beitrag von nyy_da »

 Themenstarter

Hallo ans Forum,
alle Jahre wieder quält mich das Thema Winterreifen,

wo kauft ihr (online, lokale Händler, hier und da ???)
wie sind eure Erfahrungen mit den Preisen (d.h. wann kauft ihr Vorsaison, Saison, Nachsaison, beachtet ihr Tagesaktuelle Preise ???)
wo gibts zuverlässige, unabhängige, aktuelle Tests, (Webseiten, Printmedien, andere ???)
wann wird gewechselt, (am Ende der Sommerferien, O. bis O., kurz vor der Angst ???)
welche Kriterien sind die entscheidenden bei der Wahl der Reifen
(Laufleistung, Marke, Qualität in Bezug auf Verhältnis zw. Grip/Haltbarkeit/usw.)
Luftdruck (nach Vorgabe, lieber ein wenig höher, angepasst an Beladung)
Runflat, Ersatzrad, onboard Reparatursystem (eure Erfahrungen)

...so dann mal los, vorab Danke für eine rege Beteiligung.
...das Problem sitz manchmal vorne links
luckykay
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 340
Registriert: 29 Nov 2007 14:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Winterreifen/Empfehlungen/Tests/Preise

#2 

Beitrag von luckykay »

Hallo Gemeinde.

Reifen kaufe ich nur online so wie alles andere auch, die Preise die die Örtlichen Händler hier aufrufen sind teilweise echt Bombe, meist ist der Freundliche noch der billigste.
Preise mußt du unbedingt auch online vergleichen, letztes Jahr waren selbst bei grossen online Händlern Unterschiede von 100% innerhalb von Stunden drin.
Es gibt aber auch online Händler die haben Lockangebote, die dann nicht Lieferbar sind, dann kommen Ersatzvorschläge da wirste blass!!!
Gewechselt wird wenn der erste Schnee bei uns angesagt wird, gekauft wird nur Marke oder welche die ich schon gefahren bin.

Meine Erfahrungen mit Winterreifen. (235 /65 16C)
Goodyear irgendwas, waren ab Werk drauf, echt übel bei Schnee, war aber glaube ich ein Allwetter.
Pirelli Chrono Winter, sehr Haltbar und bei Schnee echt gut.
Vredestein Comtrac, so lala
Hanghook, Haltbarkeit nicht wirklick, bei Schnee ganz ok
dieses ja kommt der Kleber rauf.

mfg
luckykay
Konti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 165
Registriert: 01 Aug 2006 18:22
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Winterreifen/Empfehlungen/Tests/Preise

#3 

Beitrag von Konti »

also über den Vredestein kann ich nix schlechtes sagen
315cdi 354.651km Motorschaden
318cdi 464.852km verkauft

Seit 05.10.2012 mit 319cdi 7G tronic am weg :) - mittlerweile 400.000km
400cdi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 16 Jul 2009 21:29

Galerie

Re: Winterreifen/Empfehlungen/Tests/Preise

#4 

Beitrag von 400cdi »

MICHELIN AGILIS ALPIN, was sonst?
205/75 16C krigst du für 110.-
235/65 16C für 165.-
goodtires
Sprinter_08/15
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 237
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Esslingen

Re: Winterreifen/Empfehlungen/Tests/Preise

#5 

Beitrag von Sprinter_08/15 »

Habe letztes Jahr fürn VW T4 von Nokian den WR/C Van gekauft und bin super zufrieden!
Dieses Jahr sind die Sprinterreifen fällig und ich habe mir die Nokian WR/C Cargo gekauft. Ist aber noch nicht drauf....
Aber wer wenn nicht die Finnen sollen Winterreifen bauen können???
Gruß Ronny

Sprinter 317 / 907
W463 - G350
Benutzeravatar
madmax
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 10 Aug 2011 20:32
Wohnort: meistens zwischen Neckar und Rhône

Galerie

Re: Winterreifen/Empfehlungen/Tests/Preise

#6 

Beitrag von madmax »

da wir viel in der Schweiz und auf Waldwegen, Wiesen etc. unterwegs sind haben wir das ganze Jahr WRs drauf.
Sind von Pirelli; das Modell schau ich morgen mal nach
haben jetzt 30' drauf sind immernoch sehr gut und haben richtig Grip und waren mit 120/Rad gar nicht soo teuer.

Was du wahrscheinlich genau wissen wolltest:
wir haben im Internet den günstingsten Preis gesucht und dem vor-Ort-Händler mitgeteilt; dann durfte der von mir aus noch seine 10 EUR/ für's aufziehen und auswuchten einkalkulieren - der soll ja auch leben und ich hab's nicht an der Backe...
und:
Winterreifenzeit ist sonst bei mir immer die Muschelzeit gewesen: die "R-Monate" Sep.-Apr - bin halt im Schwarzwald großgeworden.
DB Sprinter 312D Baujahr 98 82.000km
Benutzeravatar
Megges
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 01 Feb 2004 00:00

Re: Winterreifen/Empfehlungen/Tests/Preise

#7 

Beitrag von Megges »

Habe für meinen neuen Sprinter Nokian 205/75 R16 auf 6 1/2 "gekauft. Vor 2 Tagen montiert und Überraschung: Auf trockener und feuchter Straße fast wie Sommerschlappen. Kein schwammiges Gefühl. Rennt nicht den Spurrinnen nach.

Letztes Jahr den Lassa Wintus ( Brückenstein aus Türkei) auf der Hinterachse gehabt. Finger weg! Auf der Autobahn nicht fahrbar, rennt jeder Rinne nach, ständig heftiges Gegenlenken nötig. Beim Überholen von LKWs bekommt man Angstzustände. Der hat Haken geschlagen, ein Wunder, dass mich die Polente nicht zum Blasen rausgewunken hat.
213 CDI, kurz und flach, Sprint-Shift,usw..
EZ 2000. 640tsd km
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Winter- Sommerreifen/Empfehlungen/Tests/Preise

#8 

Beitrag von sprinter-22 »

Da ds ganze ja nicht nur die Winterreifen betrifft sonden auch die Sommerreifen dürfen Erfahrungen und sonstiges hierzu auch gerne genannt werden.

Wir/Ich für meine Person habe den Vorteil für PROMOBIL / AMS alle Testreifen montieren zu dürfen bevor es auf die Strecke geht, bzw. wenn die Fzg'e zurückkommen. Somit habe ich den direkten Anblick welcher Reifen wie gelitten hat und die Infos zum Testergebnis bevor diese abgedruckt werden. :D

Als Preis orientieren sich die meisten Händler sowieso zwischenzeitlich an denen im Netz.
(Die Erfahrungen der hier bereits genannten Marken passen zu den Ergebnissen)

Gruss
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Winterreifen/Empfehlungen/Tests/Preise

#9 

Beitrag von Almaric »

Moin,
Bei VW hab ich mit Caddy sowie T5 sehr gute Erfahrungen mit Goodyear Vector gemacht. Aktuell fahre ich aufm T5 205/65 R16C 107 Goodyear Cargo Vector irgendwas als Sommerreifen und Ultragrip als Winterreifen. Fahrleistungen gefallen mir sehr gut, Haltbarkeit finde ich ebenfalls ok. Ich fahre ca. 65tkm im Jahr, ein Satz Sommer wie Winterreifen hält für 2 Jahre, also 2x jeweilige Saison = ca. 65tkm pro Reifensatz - und ich fahre nicht bis die Schluffen blank sind, ist ja schließlich mein Hintern. Preislich liegen sie ungefähr wie die meisten teuren Markenreifen wobei bei meinem T5 die 3,2to zGG sowie der Geschwindigkeitsindex den Preis ganz gut nach oben treibt. Ich kaufe bei nem kleinen Händler hier im Dorf der sehr gute Preise macht und wenn was ist auch "mal eben" flicken, reparieren, umtauschen, Ersatzreifen besorgen kann. Beim Freundlichen musste ich bei der Preisauskunft erst nachfragen ob da die Felge mit dabei ist was aber verneint wurde :shock: Internet ist sicherlich noch etwas günstiger, ich bin aber mit meinem kleinen Händler voll zufrieden und habe immer einen Ansprechpartner. Das ist mir den Aufpreis durchaus wert.

Grüße
Marcel
Gelöschter User

Re: Winterreifen/Empfehlungen/Tests/Preise

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich habe die letzten Jahre einiges an Winterreifen Marken durchprobiert auf den Craftern. Hatte auch schon einmal russische drauf, die extrem genial waren. Im Bayrischen Wald, wo ich bisher immer unterwegs gewesen bin, fuhr ich mit denen wirklich, als hätt ich Allrad. Aber so toll sie waren, so sehr hats das Profil, dass aussah wie bei einem Militärreifen, extrem runtergerubbelt.
Irgendwann probierte ich den Barum Snovanis und kann nur sagen, ich bin voll überzeugt davon nach mehreren Sätzen. Langlebig, leise, Mehrverbrauch fiel mir nicht auf und richtig griffig im Schnee. Ich werde nur noch diese Marke fahren.
Und die Preise variieren so zwischen 120 - 130 € pro Reifen.
4x4cruiser
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 17 Okt 2012 19:18

Re: Winterreifen/Empfehlungen/Tests/Preise

#11 

Beitrag von 4x4cruiser »

Ich habe beste Erfahrungen mit Continental VancoWinter2 gemacht. Diese Reifen laufen sehr ruhig und spurtreu bei Nässe, Eis und Schnee. Selbst auf vereisten Gebirgsstraßen lassen sie einen nicht im Stich. Sie bekommen bei vielen Tests beste Noten. Bei reinem Heckantrieb sind sie schon sehr gut, bei Allrad kann man dann sogar mutig werden.

Gruß
319 CDI 3.0 V6, 4x4
Es ist nie gut, ein schlechtes Profil zu haben.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Winterreifen/Empfehlungen/Tests/Preise

#12 

Beitrag von Almaric »

4x4cruiser hat geschrieben:Ich habe beste Erfahrungen mit Continental VancoWinter2 gemacht.
Der Reifen wird auch von MB empfohlen und nach Rücksprache mit meinem Reifenhändler hier im Ort hat er mir ebenfalls diese empfohlen - besonders auch wenn man viel fährt. Er hat wohl schon mehrere Sprinter damit versorgt. Hab sie grad neu draufziehen lassen gestern. Alles Weitere wird sich dann in den nächsten Monaten zeigen.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Winterreifen/Empfehlungen/Tests/Preise

#13 

Beitrag von Almaric »

Kleiner Nachtrag noch zu den Continental VancoWinter2: Mein Satz hat bei ruhiger Fahrweise und 75-80% Autobahneinsatz rund 80.000km gehalten und ich habe gerade Ende letztes Jahr wieder die Gleichen neu aufziehen lassen. Kann die Reifen nur empfehlen, die damals original verbauten Conti Sommerreifen übrigens auch - Laufleistung hier rund 100.000km! Und nein, ich fahre die Reifen nicht bis sie blank sind!

Gruß,
Marcel
Antworten