Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Luxor 907
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 13 Feb 2020 21:05

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#46 

Beitrag von Luxor 907 »

Mit oder ohne Reserverad - ich nie wieder ohne

Einmal ohne gefahren und dann vorne links Reifenpanne.

Die gesamte Aktion hat volle 2 Tage gedauert.
Wer auch nur 30 Meter auf einen platten Reifen fährt braucht einen NEUEN.
Bei so schweren Fahrzeugen macht der Reifenhändler keine Zugeständnisse.
Also, Reifenpanne vorne links auf der Autobahn.
Polizei kommt und verbietet mir den Reifen zu wechseln, dafür muss der Hauptstreifen abgesperrt werden.
War natürlich kein Problem, ohne Reserverad keinen Reifenwechsel, also nix mit Absperrung.
ADAC gerufen, 4 Stunden Wartezeit weil irgendwo Desaster auf der Autobahn.
Dann abgeschleppt.
Mit Reifenhändler telefoniert, neuer Reifen kommt erst am nächsten Tag.
Mit Leihwagen fast von Berlin nachhause gefahren ( Hannover )
Nächsten Tag wieder Richtung Berlin, fast 250.- Euro bezahlt und Fahrzeug übernommen.
Am späten Nachmittag zuhause.

Also fast 2 volle Tage hat die Reifenpanne gedauert.

D.h. nie wieder ohne Reserverad unterwegs.

Wichtiger Hinweis
Mercedes hat es immer noch nicht begriffen, das ein 5.- Euro Warndreieck auf Spinnenbeinchen nichts in einem Sprinter zu suchen hat.
Das Ding wurde vom Luftzug des ersten vorbeifahrenden LKW´s in hohen Bogen über die Leitplanke geschleudert.
Und diese Scheißdinger sind heute immer noch in den Neufahrzeugen.











anch HR e sgab gar keinen rea s
319 Autom. Bj. 11-2019 Reisemobil 3,5 To.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#47 

Beitrag von Hans »

Ich hab jetzt das 14. Jahr eines darunter, beim 316 T1N 4 Jahre, beim MB 100 5 Jahre ... und noch nie benötigt, vielleicht gerade deswegen, weil eines darunter war ... 😁

Vielleicht sollte ich dann doch mal wieder den Reifendruck prüfen ... 🙃
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#48 

Beitrag von Surfsprinter »

In gut 30 Jahren und knapp 1 Mio Kilometer einmal einen Platten gehabt.
Ich habe trotzdem einen Reservereifen drunter. Er war beim Bestellen incl. Felge so teuer, wie bei ATU ein Reifen ohne Felge.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#49 

Beitrag von Vagabundo »

Nur und immer mit Reserverad.....
Sobald der Reifen, warum auch immer, einen größeren Schaden hat brauchts ein Reserverad. Natürlich kann man auch darauf setzen einen Hilfsdienst anzurufen um auf Hilfe zu hoffen. Bei unseren Reisen hatte es uns in Mexiko, Brasilien aber auch schon 2x in Deutschland erwischt.

Gruß Vagabundo
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#50 

Beitrag von Crafter277 »

Mit oder ohne Reserverad, das ist bei uns kein Thema: Frau fährt nur mit wenn unter dem Wohnmobil das Rad montiert ist :lol:
Auf die Frage wie oft schon das Reserverad benötigt wurde: Drei mal auf 160 000 km und jedes mal war der Reifen nicht mehr zu retten.
Wenn ein Reifen Luft verliert merkt man das nicht sofort. Und wenn man es merkt walzt der Rand der Felge schon auf dem Reifen und zerstört im Reifen die Gummischicht die verhindert das die Luft entweichen kann.
Einen Reifen konnte ich retten und flicken lassen, er hat im Stand und über Nacht die Luft verloren.

Grüße Wolfgang

PS: Sollte ich auf der Autobahn einen Platten bekommen, fahre ich unter Garantie weiter bis zum nächsten Parkplatz. Der Reifen ist e Schrott und mein Leben ist mir wichtiger als der Reifen.
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#51 

Beitrag von streetman23 »

Bisher gut 500.000km runter und nicht einmal einen Platten. Allerdings zweimal Warnungen wegen zu niedrigen Luftdrucks, es fehlte 1 Bar.
Bei einem Reifenwechsel 2017 hat der Händler bei einem Rad vergessen, die nur handfest eingedrehten Schrauben fest zu machen. Bei Rückfahrt aus Campwochenende fehlte schon eine Schraube, das Rad wummerte wie unausgewuchtet. Händler hat Alufelge ersetzt, TÜV-Prüfung der Radaufhängung auf meinen Befehl hin durchgeführt. Seither kontrolliere ich mit Drehmomentschlüssel immer selber nach Radwechsel nach.

Und ein Reserverad immer unten drunter, bleibt auch so.
gldath
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 147
Registriert: 30 Nov 2017 01:09
Wohnort: München

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#52 

Beitrag von gldath »

Was nutzt ein Reserverad, wenn der Wagenheber nicht passt?
Das ist beim mitgelieferten Stempelwagenheber der Fall. Der passt nicht unter die Achsen, schon gar nicht, wenn der Reifen platt ist.
An den Achsen muss man am wenigsten anheben, weil dann nur das Rad hochgestellt wird, bis der Reifen frei ist. Somit hebt man das Fzg nicht noch aus der Federung.
Da hilft nur eine Rampe oder ein Bordstein. Geht außerorts also nur mit einem dicken Brett und einem Klotz darunter, wenn man diese Hilfsmittel dabei hat.

Man kann im Umkreis von 100-200 km ohne Reserverad fahren, wenn jemand da ist, der das Reserverad bringen kann.
Ansonsten kann man darauf vertrauen, dass ein vorbeifahrender Kollege sein Rad ausleiht. Es gibt ja viele Sprinter 1, welche von privat gefahren werden. Sprinter 2 passt nicht, da 6-Loch-Felge. Vito und Viano gehen zur Not auch. Wiegen leer auch über 2 Tonnen.
Toni PETER
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 09 Sep 2013 20:49
Wohnort: Weststeiermark
Kontaktdaten:

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#53 

Beitrag von Toni PETER »

Servus!
Vor 5 Jahren hatten wir die ersten 2 Jahre kein Reserverad dabei. Dann habe ich sicherheitshalber doch eines mitgenommen.
Ich habe noch einen Vito und wollte dann bei dem die Räder von Sommer auf Winter wechseln. Dabei ist mit mir ein Rad abgegangen. Dieses war als Reserverad im Sprinter. Gott sei dank hatte ich in der Zeit nie eine Panne.
Dann das richtige Rad mitgenommen und siehe da, hatte ich eine Schraube in Albanien im Reifen. Glück muss man haben, dass ich zur richtigen Zeit ein Reserverad und auch das Richtige mit hatte.
Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus - Sprinter 316 eh klar.
Liebe Grüße Toni PETER
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#54 

Beitrag von wuestenhans »

Letztes Jahr in Marokko, Schraube im Reifen, Reserverad hätte ich Montieren können, bin weitergefahren und habe morgens und mittags Luft aufgefüllt, 2 Tage später in einer Ortschaft, habe ich den Reifen Vulkanisieren lassen, hat immerhin 5 € gekostet.
Bei den langen Reisen habe ich immer einen mit Felge, und einen zweiten ohne Felge dabei.
Wenn ich in Deutschland unterwegs bin, reicht mir der eine unterm Fahrzeug.
In Mauretanien 2009, im Sand linke Seite beide Reifen Platt, wahrscheinlich ein Nagel. Da es noch am Vormittag war habe ich beide Reifen sofort repariert.
Hans
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#55 

Beitrag von Vagabundo »

wuestenhans hat geschrieben: 10 Mai 2020 14:42 Letztes Jahr in Marokko, Schraube im Reifen, Reserverad hätte ich Montieren können, bin weitergefahren und habe morgens und mittags Luft aufgefüllt, 2 Tage später in einer Ortschaft, habe ich den Reifen Vulkanisieren lassen, hat immerhin 5 € gekostet.
Bei den langen Reisen habe ich immer einen mit Felge, und einen zweiten ohne Felge dabei.
Wenn ich in Deutschland unterwegs bin, reicht mir der eine unterm Fahrzeug.
In Mauretanien 2009, im Sand linke Seite beide Reifen Platt, wahrscheinlich ein Nagel. Da es noch am Vormittag war habe ich beide Reifen sofort repariert.
Hans
Auf 130.000 km Panamericana 1 Reifen mit Felge. Dazu entsprechendes Reifenreparaturzubehör mit Kompressor, das war vollkommen ausreichend da überall Gomerias ( Reifenflicker ). Schwieriger war es meist als Ersatz den passenden Reifen aufzutreiben. In Island 1 Reifen mit Felge dabei, kein Defekt....

Gruß Vagabundo
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#56 

Beitrag von Crafter277 »

gldath hat geschrieben: 10 Mai 2020 14:18 Was nutzt ein Reserverad, wenn der Wagenheber nicht passt?
Das ist beim mitgelieferten Stempelwagenheber der Fall. Der passt nicht unter die Achsen, schon gar nicht, wenn der Reifen platt ist.
An den Achsen muss man am wenigsten anheben, weil dann nur das Rad hochgestellt wird, bis der Reifen frei ist. Somit hebt man das Fzg nicht noch aus der Federung.
Das kann ich nicht verstehen. Mit dem im Fahrzeug ausgelieferten Wagenheber und den (vier) Aufnahmepunkten am Unterboden des Fahrzeug - nicht an der Achse - hebe ich das Fahrzeug problemlos an. Unser Wagenheber ist Minimum 230 mm / Ausgefahren 540 mm hoch / der Hub also 310 mm. Und wenn das nicht reicht, bzw. der Wagenheber im Sand einsinken würde, habe ich noch ein Schichtholz 30 mm dick 300 x 300 mm im Fahrzeug.

Hast du den Wagenheber schon einmal bis zum - geht nicht mehr - ausgefahren?

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Crafter277 für den Beitrag:
Steffen80 (10 Mai 2020 18:51)
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#57 

Beitrag von Exilaltbier »

Mal braucht man 250tsd km kreuz und quer durch Europa jahrelang kein Reserverad und dann fährt man einmal den Tatzelwurm bei Bayrischzell runter und fängt sich ne Edelstahlschraube nach den Reparaturarbeiten an den Steinschlagfangnetzen ein. Und am nächsten Tag wieder...Da bist du über ein funktionstüchtiges Reserverad froh und über einen Reparaturset...weil eine Tanke mit funktionierender Luftpumpe findet man noch.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Gelöschter User

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#58 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo!
Also ich habe seit Jahren nie ein Reserverad dabei gehabt und bislang auch noch keinmal eins benötigt.
Ich kann mir aber gut vorstellen, mir in Zukunft eins zuzulegen - gerade wenn ich die Geschichten hier so lese.
Klar kann es sein, dass man den Reifen viele Hundertkilometer umsonst mitnimmt...
Aber wenn dann einmal was passiert, hat es sich doch schon gelohnt.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#59 

Beitrag von Almaric »

Aktueller Stand:
In mittlerweile 7,5 Sprinterjahren und etwa 420.000+ gefahrenen Kilometern bislang 4x am Sprinter Platten und 1x am Hänger. Jedes Mal eine Schraube oder Nagel drin, davon nur 1x auf einer Baustelle und 1x irgendwo unterwegs reingefahren, die anderen Male irgendwo bei meinen Auftraggebern (Elektrofirmen) aufm Hof :roll: :twisted: Und ja, ich habe immer ein Ersatzrad dabei, der Hänger hat auch serienmäßig eins (zum Glück). Und der Schaden war bislang immer in der Lauffläche mit noch viel Profil drauf, also hat mein kleiner Reifenhändler vor Ort schon 5x für mich einen Schluffen komplett! vulkanisiert statt nur einen kleinen Flicken drauf zu pappen. Bislang null Probleme, ich fahre aktuell sogar noch den Satz Winterreifen vom alten Sprinter, davon ist auch einer geflickt. Reifen sind von Conti Sommer und Winter. Für mich nie ohne Ersatzrad!

Zum Wagenheber: Es empfiehlt sich immer ein paar kleine Brettchen und Klötze dabei zu haben. Und sei es nur drum um den Heber schon mal 10cm an zu heben, weil man zu faul ist so weit pumpen zu müssen :mrgreen:
RStarke
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 04 Nov 2020 17:11

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#60 

Beitrag von RStarke »

Ich hatte in 5 Jahren bisher zwei Platten.
Beide male auf der Autobahn mit Tempo 100!!

Da war ich heilfroh mich fürs Reserverad entschieden zu haben. Fühle mich einfach wohler damit, aber wer weiß, vielleicht zieh ich die Platten auch nur so an, weil ich weiß ich hab eines dabei :wink:
Antworten