Kaufberatung

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Antworten
Benutzeravatar
Starke
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 07 Okt 2014 16:08

Kaufberatung

#1 

Beitrag von Starke »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde,

gerne würde ich eure langjährige Erfahrung abfragen, denn ich stehe vor der Entscheidung, eines der untenstehenden Neufahrzeuge zu kaufen :roll: :

MB Sprinter
Iveco Daily
Fiat Ducato

Es soll ein Kasten mit Hochdach für hauptsächlich Langstrecke in ganz Europa mit ner knappen Tonne Nutzlast werden.
Der Wagen soll mich viele Jahre begleiten und wird mit Sicherheit über 50 T Km pro Jahr laufen.

Welches Fahrzeug würdet ihr empfehlen. :?:

Vielen Dank und viele Grüße
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Kaufberatung

#2 

Beitrag von Fluse »

Moin,

willkommen im SPRINTER FORUM.

Die Frage ist sicherlich berechtigt aber die meisten hier sind etwas voreingenommen.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Starke
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 07 Okt 2014 16:08

Re: Kaufberatung

#3 

Beitrag von Starke »

 Themenstarter

Danke schön!

Schon klar, ist ja das Sprinterforum, aber trotzdem suche ich noch etwas Bestätigung und/oder Entscheidungshilfe!
Benutzeravatar
MAC_MUC
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 19 Okt 2014 10:53
Wohnort: München

Re: Kaufberatung

#4 

Beitrag von MAC_MUC »

ich denke, das hängt vom Budget ab und welche Ansprüche man hat. Ich wollte Power, Automatik und möglichst Heckantrieb bei einer Länge von nicht über 5 m bzw. jetzt 5,25 m.
Unglaublich, aber da gibt es keine Auswahlmöglichkeit.
Als reiner Lastesel und Nutzfahrzeug ist der Ducato deutlich günstiger und sicher nicht schlecht. Ich hatte zwei Renault Master und war sehr zufrieden.
Für den Listenpreis meines Sprinters (65.000 €) bekommt man ja fast zwei Master. Ein aktueller Ducato mit ähnlicher Ausstattung wie mein Sprinter würde 44.000 € kosten.
(2010er 319 Automatik) seit 08/2017 316 7G 3,2t
Aloha!
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 07 Okt 2010 11:11
Wohnort: Bodensee

Galerie

Re: Kaufberatung

#5 

Beitrag von Aloha! »

Hallo,

bei 50 Tsd Km im Jahr würde ich zum Sprinter greifen. Auch auf Grund des Werkstattnetzes in Europa. Wir haben gerade unseren geliebten 319 cdi Automatik nach 4 Jahren und 370 Tsd Km mit Motorschaden verloren. Der war immer mehr als grenzwertig beladen und hat trotzdem nen super Job gemacht. Ducatos und Dailys sieht man mit der Laufleistung ja nur noch selten...
Benutzeravatar
Starke
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 07 Okt 2014 16:08

Re: Kaufberatung

#6 

Beitrag von Starke »

 Themenstarter

Hi!

danke für die Antworten.
Nach einer gestrigen Probefahrt mit dem neuen Daily und einem konkreten Angebot (lab nur knapp 10% unter dem MB) habe ich mich nun für den Sprinter mit 163 PS entschieden.
Hat diese 4 Zyl. Diesel Maschine eigentlich Zahnriemmen oder Steuerkette?

...ist dies die haltbarste Motorversion?

Danke und immer schön in Bewegung bleiben...

Grüße
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Kaufberatung

#7 

Beitrag von Fluse »

Moin,

der Sprinter hat eine Steuerkette!

Ich fahre den 216 er jetzt seid 5 Jahren und bin sehr zufrieden.

Ich denke das du dich richtig entschieden hast da der Preisunterschied recht gering ist.

Vielleicht kannst du ja noch berichten wie die Probefahrt mit dem Daily gegenüber dem Sprinter war.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Starke
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 07 Okt 2014 16:08

Re: Kaufberatung

#8 

Beitrag von Starke »

 Themenstarter

....aber klar, gerne.

Von der Optik und Haptik her, gefällt mir der Sprinter schon sehr gut, der recht kleine Wendekreis, der Hinterradantrieb, der Laderaum, die sichtbare Verarbeitung und das "PKW Feeling" im Fahrerraum haben mir ebenso zugesagt.
Da der Wagen mich nun lange begleiten soll war der europaweite Werkstattservice und der "gute Ruf" auch ein Kriterium.

Die Konfiguration beim Sprinter erlaubt mir all meine Wünsche zu kombinieren, ist bei Iveco scheinbar nicht der Fall. z.B. der Luxussitz lässt sich beim Beifahrer nicht mit einer Sitheizung kombinieren :shock: keine getönten Scheiben :shock: kein Fenster an der rechten Schiebetür möglich :shock: !!
Iveco hat sich im Vergleich zum Vormodel viel Mühe gegeben, aber immer noch ein rauher Geselle und kommt auch in der Luftfederungsversion nicht an das Gefühl im Sprinter ran. Der Dreilitermotor hat Kraft läuft rauh und kernig, gefällt mir eigentlich gut, aber das Gesamtpacket kommt an den Sprinter nicht ran, vor allem nicht mit dem relativ geringen Preisunterschied.

Meine Entscheidung steht, ab nächstem Frühjahr habe ich einen Sprinter am Start. :D

Viele Grüße
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: Kaufberatung

#9 

Beitrag von Twisty »

War doch schon der neue Daily, oder? Waren beide Angebote Listenpreis oder inkl. Rabatt? Beim Daily gibt's ja oft über 15%.
Der neue kommt jetzt fast an den Sprinter (vor Facelift) ran. Für eine Neuentwicklung viel zu wenig Fortschritt.
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Benutzeravatar
Starke
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 07 Okt 2014 16:08

Re: Kaufberatung

#10 

Beitrag von Starke »

 Themenstarter

Ja, war bereits das brandneue Daily Model, sieht auch von aussen bullig und solide aus!

Beide Angebote waren bereits knallhart und bis aufs Letzte verhandelt. Ich will hier nicht öffentlich die Ergebnisse nennen, um niemandem Probleme zu machen, aber der Preisunterschied zum Sprinter lag zum Schluss bei etwas weniger als 10% vom Endbruttopreis.
Dieser Mehrpreis ist es mir wert, einen in Deutschland gebauten Mercedes zu fahren.
Falls der Wagen wieder verkauft wird, bekommt man wahrscheinlich sowieso anteilmäßig die Mehrinvestition zurück.

Grüße
Antworten