Hallo Mander,mandør hat geschrieben:..die üblichen verdächtigen sind ja dann noch Standheizung, oder unbemerkt mitlaufender Zuheizer..
War der Karren mal unbeaufsichtigt in ner Werkstatt (hast du nen abschliessbaren Tankdeckel)?
Hast du zwischendurch Dieselfilter gewechselt?
Reifengrösse nicht passend zum Tacho?
Kaltstartautomatik/Choke hängt oder defekt?
Mal geschaut, ob dein Diesel sich nicht im Motoröl wiederfindet?
Ansonsten würde ich auch längere Datenerhebung raten. Falls du es noch nicht kennst : bei spritmonitor.de kannst du das sehr komfortabel pflegen.
Also der Reihe nach....
Dieselfilter wechselte ich noch nicht. Der Wagen hat sehr guten Durchzug, ist laufruhig, kultiviert und diszipliniert, so, wie es sich halt für nen Benz gezimt.
Noch sind die Reifengrößen orginal 195er, werden aber zukünftig im Zuge der Modifikation auf 225er gewechselt.
Tachometer ist ein anderer drin, einer mit Drehzahlmesser. (Dort könnte der Hund begraben liegen) TAcho kalibrieren lassen, denke ich mal. will damit aber erstmal noch warten, bis ich die 225er Reifengrößen drauf hab!
Der Motor hat erst reele 95000 Kilometer weg, da sollte es höchst unwarscheinlich sein, daß Diesel im Motoröl ist. Habe jetze Frischölwechsel gemacht und gleichzeitig dem Motor etwas Motimol (ein Gläschen Hochleistungsschmierstoff Gravitöl) beigegeben.
Zur letzten Sache muß ich passen. Das muß ich erstmal nachchecken.
LG Olli