Exorbitant hoher Verbrauch beim 2,3D (OM 601)

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Exorbitant hoher Verbrauch beim 2,3D (OM 601)

#16 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

mandør hat geschrieben:..die üblichen verdächtigen sind ja dann noch Standheizung, oder unbemerkt mitlaufender Zuheizer..
War der Karren mal unbeaufsichtigt in ner Werkstatt (hast du nen abschliessbaren Tankdeckel)?
Hast du zwischendurch Dieselfilter gewechselt?
Reifengrösse nicht passend zum Tacho?
Kaltstartautomatik/Choke hängt oder defekt?
Mal geschaut, ob dein Diesel sich nicht im Motoröl wiederfindet?
Ansonsten würde ich auch längere Datenerhebung raten. Falls du es noch nicht kennst : bei spritmonitor.de kannst du das sehr komfortabel pflegen.
Hallo Mander,

Also der Reihe nach....
Dieselfilter wechselte ich noch nicht. Der Wagen hat sehr guten Durchzug, ist laufruhig, kultiviert und diszipliniert, so, wie es sich halt für nen Benz gezimt.
Noch sind die Reifengrößen orginal 195er, werden aber zukünftig im Zuge der Modifikation auf 225er gewechselt.
Tachometer ist ein anderer drin, einer mit Drehzahlmesser. (Dort könnte der Hund begraben liegen) TAcho kalibrieren lassen, denke ich mal. will damit aber erstmal noch warten, bis ich die 225er Reifengrößen drauf hab!
Der Motor hat erst reele 95000 Kilometer weg, da sollte es höchst unwarscheinlich sein, daß Diesel im Motoröl ist. Habe jetze Frischölwechsel gemacht und gleichzeitig dem Motor etwas Motimol (ein Gläschen Hochleistungsschmierstoff Gravitöl) beigegeben.
Zur letzten Sache muß ich passen. Das muß ich erstmal nachchecken.

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Exorbitant hoher Verbrauch beim 2,3D (OM 601)

#17 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Sprintcruiser hat geschrieben:...K/MH und KM-Werte deines Tacho stimmen?...mit Navi überprüft?

Habe ich mir auch gerade so überlegt. Hatte das neue TachoInstrument zwar den Kilometerstand anpassen lassen, aber nicht den Tacho kalibrieren lassen. Glaube, das ich das mal nachholen sollte. Bis dahin muß mir mein Navi aushelfen!

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Exorbitant hoher Verbrauch beim 2,3D (OM 601)

#18 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Hatte mir zwar vorgenommen auf Deine Beiträge nicht mehr zu antworten, aber was solls ...

Was der Uwe B meint, dass Du mal etwas Geduld haben sollst um einen richtigen Schnitt zu ermitteln.

Wenn Du deine letzten 160km nur zum Brötchenholen zusammengetragen hast und der Motor nie ganz warm geworden ist,
braucht man sich über sonen Verbrauch nicht wundern.

Kurzstreckenbetrieb extrem!?

Mach doch mal nen ordentlichen Drittelmix.

Gruß
Sepp
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sepp für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sprintcruiser (23 Mär 2017 12:42), Uwe B. (23 Mär 2017 18:47)
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 12 Jul 2015 20:30
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Exorbitant hoher Verbrauch beim 2,3D (OM 601)

#19 

Beitrag von Sprintcruiser »

Sepp hat geschrieben:Mach doch mal nen ordentlichen Drittelmix.
...genau! und das über 3 Tankfüllungen :!:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprintcruiser für den Beitrag:
Uwe B. (23 Mär 2017 18:47)
MB Sprinter 413CDI Bj.03
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Exorbitant hoher Verbrauch beim 2,3D (OM 601)

#20 

Beitrag von destagge »

Dieselolli hat geschrieben:
Sprintcruiser hat geschrieben:...K/MH und KM-Werte deines Tacho stimmen?...mit Navi überprüft?

Habe ich mir auch gerade so überlegt. Hatte das neue TachoInstrument zwar den Kilometerstand anpassen lassen, aber nicht den Tacho kalibrieren lassen. Glaube, das ich das mal nachholen sollte. Bis dahin muß mir mein Navi aushelfen!

LG Olli
Geht der Tacho denn im Vgl. zum Navi außergewöhnlich falsch? Denke nicht das hier das Problem ist, denn er müsste ja um die 40-50% falsch gehen wenn der Verbrauch normal um die 10-11l wäre.
Dieselolli hat geschrieben: Hallo, Ich glaube, wir sind uns bereits schon mal auf youtube begegnet, als ich ein Video in den französischen Alpen kommentierte.
Nein, keinerlei Dieselqualm zu vermerken. Die Trübungswerte der letzten ASU waren auch allesamt ok. Das war auch meine erste Verbrauchsmessung, da ich den Wagen erst erworben habe und ihn Anfang März erst zugelassen hatte.
Ja, das bin ich ;-)

Dann scheint ja auch nix an der ESP verstellt zu sein. Räder/ Bremsen auch freigängig wie du schreibst...

Ich würde auch sagen, mach erstmal ruhig und fahr mal ein paar 100km Autobahn und Landstraße und schau mal...

UND: lass Dich nicht aus der Ruhe bringen, es gibt keine dummen Fragen ;-)

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Exorbitant hoher Verbrauch beim 2,3D (OM 601)

#21 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Sepp hat geschrieben:Tach!

Hatte mir zwar vorgenommen auf Deine Beiträge nicht mehr zu antworten, aber was solls ...

Was der Uwe B meint, dass Du mal etwas Geduld haben sollst um einen richtigen Schnitt zu ermitteln.

Wenn Du deine letzten 160km nur zum Brötchenholen zusammengetragen hast und der Motor nie ganz warm geworden ist,
braucht man sich über sonen Verbrauch nicht wundern.

Kurzstreckenbetrieb extrem!?

Mach doch mal nen ordentlichen Drittelmix.

Gruß
Sepp
Tach Sepp, Ja, das werde ich auch mourne tun, mit einer Fernfahrt um Sprinter Sitzbänke zu kaufen.
Aber trotzdem, Warum boykottierst du mich? Dieses "Du-paßt-mir-nicht-mit-dir-spreche-ich-nicht-mehr" iss doch"Kindergartengetue"und sollten wir unter Erwachsenen eigentlich so nicht zellebrieren.
Jeder Mensch iss individuell! Du bischt es und ich auch! Hat was mit Toleranzwerten zu tun. Sein Gegenüber zu achten, auch wenn man seine Ansichten nicht unbedingt teilt! Schlimm genug, wenn man das jemanden erst so vermitteln muß!
Ich werde die nächsten Tankstopps akribisch aufzeichnen und mir dadurch Vergleichswerte schaffen.

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Exorbitant hoher Verbrauch beim 2,3D (OM 601)

#22 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

destagge hat geschrieben:
Dieselolli hat geschrieben:
Sprintcruiser hat geschrieben:...K/MH und KM-Werte deines Tacho stimmen?...mit Navi überprüft?

Habe ich mir auch gerade so überlegt. Hatte das neue TachoInstrument zwar den Kilometerstand anpassen lassen, aber nicht den Tacho kalibrieren lassen. Glaube, das ich das mal nachholen sollte. Bis dahin muß mir mein Navi aushelfen!

LG Olli
Geht der Tacho denn im Vgl. zum Navi außergewöhnlich falsch? Denke nicht das hier das Problem ist, denn er müsste ja um die 40-50% falsch gehen wenn der Verbrauch normal um die 10-11l wäre.
Dieselolli hat geschrieben: Hallo, Ich glaube, wir sind uns bereits schon mal auf youtube begegnet, als ich ein Video in den französischen Alpen kommentierte.
Nein, keinerlei Dieselqualm zu vermerken. Die Trübungswerte der letzten ASU waren auch allesamt ok. Das war auch meine erste Verbrauchsmessung, da ich den Wagen erst erworben habe und ihn Anfang März erst zugelassen hatte.
Ja, das bin ich ;-)

Dann scheint ja auch nix an der ESP verstellt zu sein. Räder/ Bremsen auch freigängig wie du schreibst...

Ich würde auch sagen, mach erstmal ruhig und fahr mal ein paar 100km Autobahn und Landstraße und schau mal...

UND: lass Dich nicht aus der Ruhe bringen, es gibt keine dummen Fragen ;-)

Grüße
Michael
Hallo Michael,

Denke mir aber, das der Sepp mit den sog."dummen Fragen" Probleme mit mir hat. Was anders kann ich mir nich vorstellen, weil er nich mehr antworten oder kommunizieren will mit mir!
Das ESP iss doch gloobe ich diese lange Metallrohr der Abgasrückführung vom Krümmer, gell? Mmm,-- Was kann da nicht richtig funktionieren. Hatte mal beim Escort Diesel das Problem, das die Trübungswerte bei der ASU dadurch nicht hinhauten. Das ging später auch durch die ASU mit entfernten ESP. Wollte heute das Dingens auch ausbauen, bekam aber nicht die Schellen geöffnet.
Wie gesagt, wenn dieses ESP selbiges Teil ist, was du meinst. Ich hab da nicht so die Ahnung, sondern nur ein mir selbst angelerntes Grundwissen.

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Exorbitant hoher Verbrauch beim 2,3D (OM 601)

#23 

Beitrag von destagge »

Mit ESP meinte ich die Einspritzpumpe. Was du meinst weiß ich nicht, da ich diesen Motor nicht kenne. Wenn er aber nicht auffällig schwarz qualmt, dann läuft er nicht zu fett und es sollte alles passen.
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Exorbitant hoher Verbrauch beim 2,3D (OM 601)

#24 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

destagge hat geschrieben:Mit ESP meinte ich die Einspritzpumpe. Was du meinst weiß ich nicht, da ich diesen Motor nicht kenne. Wenn er aber nicht auffällig schwarz qualmt, dann läuft er nicht zu fett und es sollte alles passen.
Grüße
Michael

Ach soooo! ESP = EinSpritzPumpe, :lol: Das ich darauf nich gekommen bin. Lach!
Ich möchte ja auch nich beim Boschdienst unbedingt mehr Geld versenken, wie nötig!

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Exorbitant hoher Verbrauch beim 2,3D (OM 601)

#25 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Hallo an alle, die mir hier bislang auf diesen/meinen Thread folgten! Ein Wunder iss geschehen! Meinem 208D sein OM 601 wußte sich im Verbrauch zu mäßigen, aber gleich in eine ganz andere unglaubliche Richtung, 7,10 Liter auf hundert Kilometer (50 L : 703,3 km x 100 = 7,10 l/100/km) Damit kann ich leben und iss, gloobe ich, ooch nich mehr nach unten zu toppen. Da war Autobahn (immer 90-bis 100 km/h) Landstraße und Stadt mit dabei, also der typische Drittelmix)
Werd´das beim nächsten Male glei wieder probieren, damit es nich nach ner "Eintagsfliege" aussieht.

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Antworten