Sprinter Kupplungsproblem

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Antworten
Gelöschter User

Sprinter Kupplungsproblem

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Unser sprinter 212 BJ 97 hat momentan Kupplungsprobleme,dh das Pedal kommt nicht zurück und man muß pumpen um Druck aufzubauen.Woran liegt es und wo ist der Behälter für die hydraulik.
Gelöschter User

Re: Sprinter Kupplungsproblem

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Der Vorratsbehälter befindet sich am Hauptbremskarftverstärker. Der Schlauch vom Geberzylinder (sitzt am Kupplungspedal) geht direkt dorthin. Prüf mal ob dieser Schlauch undicht ist. Oder aber der Geber bzw Nehmerzylinder. Letzt genannter befindet sich direkt am Getriebe/Kupplung. Ansonsten: :Fragend:
Sprinti
Chiemseer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Sprinter Kupplungsproblem

#3 

Beitrag von Chiemseer »

Dürfte die Dichtung von Geber- oder Nehmerzylinder sein. Normalerweise "Standschaden" wenn lange Standzeiten.
Gruß
Gelöschter User

Re: Sprinter Kupplungsproblem

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

luft im system. kann folgende ursachen haben:

-geberzylinder undicht, membrane anheben und prüfen (sichtkontrolle)
-nehmerzylinder undicht, ausbauen und sichtkontrolle auf dichtheit machen
-leitungen undicht ->abesenkung des bremsflüssigkeitsstandes im behälter...
-gummidichtung zwischen schlauch und geber-, nehmerzylinder undicht
-system generell entlüften lassen MIT DRUCKGERÄT. wenn man so etwas lange nicht gemacht hat kann sich kondenswasser gebunden haben.

alle kontrollen sind von hand und selber durchführbar!
Gelöschter User

Re: Sprinter Kupplungsproblem

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

alles durchführbar ausser entlüften mit druckgerät weil das nicht jeder hat *vergessen hab zu sagen*
Gelöschter User

Re: Sprinter Kupplungsproblem

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Danke erst einmal für die Hinweise,Flüssigkeit verliert er nicht,hat auch nicht lange gestanden.Meine Vermutung ist der Geberzylinder oder Luft.Werde mich jetzt mal bei machen.
Danke
andresoos
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 10 Jan 2010 22:43
Wohnort: werder/havel

Kupplung

#7 

Beitrag von andresoos »

Selbes Problem, entlüftet und neue Bremsflüssigkeit hat nur wenig gebracht muß pumpen bei jedem Gangwechsel! Soll ich jetzt mal eine Diagnose beim freundlichen.. machen ? Oder gleich die Kupplung wechseln lassen? Was bedeutet in dem Zusammenhang anlernen? Was kostst das wechseln beim guten Kumpel der KFZ Schrauber gelernt hat und dann die Kupplung wo anders anlernen muß? Eine freie Werkstatt wollte 1900 euronen haben :?
Jetzt hab ich meinen ersten.....Stern ! Ne Menge Freunde dazu, [color=#FF00BF][color=#008000]Schlosser[/color][/color],[color=#00BF80]Schrauber[/color],[color=#FF0080]Meister[/color] und [color=#FF0000]Kassierer![/color]
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#8 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Folgendes Problem , habt ihr die Kupplung von Oben ( Behälter ) nach unten entlüftet ? Dann is die Sache klar :? Ich entlüfte Sprinter immer von unten ( über den Entlüfternippel ) nach oben.
Mit einem Adapterschlauch auf den Nippel , den öffnen und dann das Entlüftergerät anschalten.Vorher Bremsflüssigkeit absaugen !! und solange Flüssigkeit hienein pumpen , bis der Stand am Max ist.Entlüfternippel schließen und mehrfach das Kupplungspedal betätigen.Dann müßt die Hydraulik , sollte nicht´s undicht sein , in ordnung sein !
Kupplungen beim CDI müssen zurückgestellt werden , egal ob die Kupplung neu oder gebraucht ist !
Ein "Anlernen " der Kupplung ist nur bei SSG nötig !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Kirika (22 Mai 2019 23:29)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re:

#9 

Beitrag von joethesprinter »

Opa_R hat geschrieben: 10 Sep 2010 16:27 Hy :wink:
Folgendes Problem , habt ihr die Kupplung von Oben ( Behälter ) nach unten entlüftet ? Dann is die Sache klar :? Ich entlüfte Sprinter immer von unten ( über den Entlüfternippel ) nach oben.

Kupplungen beim CDI müssen zurückgestellt werden , egal ob die Kupplung neu oder gebraucht ist !
In meiner Sperre hatte ich unten einigen Dreck und sogar einen Tropfen Wasser. Mit der von Unten-nach-oben-Technik wäre das doch jetzt im System bzw. Ausgleichsbehälter verteilt... 🤔
Nicht vielleicht doch besser zu zweit über das Pedal pumpen? Wie geht das Nachstellen und wann ist es erforderlich?
Ich möchte nur die Flüssigkeit wechseln und hab (noch😳) keine Luft im System.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten