Nachrüstung Tempomat Spinter 2003

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Gelöschter User

Nachrüstung Tempomat Spinter 2003

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich habe mir einen sprinter 213cdi zugelegt,vielleicht kann mir jemand sagen,ob es möglich ist einen tempomaten nachzurüsten?Was geändert werden muß,das der spaß kostet und wie sich der umbau gestaltet.
Danke im vorraus!!
wolfgang
Gelöschter User

Re: Nachrüstung Tempomat Spinter 2003

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Such mal bei dem großen (in Internetforen verpönten) Auktionshaus mit E am Anfang und mit BAY am Ende nach
SPRINTER und GRA (steht für Geschwindigkeits Regel Anlage).
Klingt ganz gut, sagt auch einiges über den Aufwand und auch über die Möglichkeit, sich die Teile bei einem fixen Daimler Händler zusammenzusuchen.
dm
Sprinter-Stefan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 01 Jul 2003 00:00

Galerie

Re: Nachrüstung Tempomat Spinter 2003

#3 

Beitrag von Sprinter-Stefan »

Hallo!
Sollte Dein Sprinter ABS/ABD besitzen ist das kein Problem, es gibt bei jedem DB-Händler entsprechende Nachrüstsätze. Ggfs. muß die Motorsoftware neu programmiert werden.
Hat Dein Sprinter kein ABS (wie zB. die sog. Euro-Fahrgestelle, z.B. für Womos) wird es schwieriger: Nach langem Suchen habe ich hier die Fa. Goldschmitt aufgetrieben, die die Umrüstung mit einem WAECO-Produkt möglich macht. Da paßt auch der originale DB-Bedienhebel dran. Funktioniert prima und sieht absolut original aus. Der Einbau ist recht kompliziert - ich habe zugeschaut, da mit einem Unterdruckgerät per Bowdenzug direkt das Gaspedal angesteuert werden muß. Und wenn Du da an der falschen Stelle bohrst (von unten) hast Du schnell schweizer Käse...

Sprintergruß,
Stefan
...einer der ersten 316 cdi
Sprintermechaniker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung Tempomat Spinter 2003

#4 

Beitrag von Sprintermechaniker »

Also beim CDI ist es grundsätzlich möglich, da er immer Paramtrierbar ist.
Klartext: Hebel kaufen und anstecken paramtrieren fertig.
212 also 5 Zyl. ab Steuergerät MSA 15 II(hatte ja schonmal das Thema...) oder MSA 25 ist es das Selbe wie beim CDI.


MFG
[b]Und hier ist eine Site die ich betreue und erstellt habe[/b]
[url]http://www.ifm-muenchen.de[/url]

[marquee]Gruß Woife [/marquee]
Gelöschter User

Re: Nachrüstung Tempomat Spinter 2003

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Bei meinem 316 cdi Bj. 01 hat die DB Werkstatt in der vorigen Woche den Tempomat nachträglich für 330 ? incl. eingebaut :)
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1082
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Nachrüstung Tempomat Spinter 2003

#6 

Beitrag von Dennis »

Wer nicht soviel Kohle ausgeben will, dem kann ich den günstigsten von Waeco (MS-50) empfehlen. Hat ca. 120 Euro gekostet. Der Einbau ist zwar etwas aufwendiger, aber nicht sehr schwierig.
Die Geschwindigkeit halten tut er super, nur per Bedienteil die Geschwindigkeit erhöhen bzw. verzögern geht bei den teuereren wahrscheinlich präziser.
Ich bin aber sehr zufrieden für den Preis. Ein entspanntes Fahren!
Es ist übrigens alles im Bausatz enthalten. Ich brauchte keinen zusätzliche Kabelbinder oder Schrauben.

Bei Interesse kann ich auch mal Fotos machen.

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Gelöschter User

Re: Nachrüstung Tempomat Spinter 2003

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

So viel ich weiß, zieht der WAECO am Gaszug. Ist beim 213 CDI etwas schwiering, da "Drive by Wire", also nix Gaszug.
Oder gibt es da etwas neues?
dm
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1082
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Nachrüstung Tempomat Spinter 2003

#8 

Beitrag von Dennis »

Ja, in der Anleitung ist auch erklärt, das man das Servogerät auch direkt ans Gaspedal anklemmen kann. Es wird dann das Gaspedal direkt bewegt.

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Gelöschter User

Re: Nachrüstung Tempomat Spinter 2003

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ich hätte da eine frage. Mein Sprinter ist ein Bj.6/99 310.
Wo sehe ich am Steuergerät welcher Type das ist. Würde mir auch gerne einen Tempomaten einbauen.
Danke für die Hilfe.
Gelöschter User

Re: Nachrüstung Tempomat Spinter 2003

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Also ich habe vor 3 Monaten in meinem LT 28 Baujahr 09/1999 (109 - PS TDI) nen Tempomat eingebaut, hat 2 Stunden gedauert und 95 Euro für die entsprechenden Teile gekostet ... ein Hebel musste eingebaut und mit 5 Kabeln an die Motorsteuerung angschlossen werden ... war völlig easy ... auch wenns zunächst "wild" klingt ...

... Ergebnis ist, dass ich links am Lenkrad etwas oberhalb vom Blinkerhebel ein kleines Hebelchen habe, mit dem ich den Tempomaten starten und korrigieren kann ...

... kann mir kaum vorstellen, dass es dieses Hebelchen nicht auch für den Sprinter gibt ... oder dass das dort nicht geht ... beim LT steht jedenfalls überall ein Daimler - Stern drauf ...

Mit Tempomat fahren is übrigen der absolut Hit auf Langstrecken ...

so long Tabou
Gelöschter User

Re: Nachrüstung Tempomat Spinter 2003

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Tabou,

hört sich interessant an mit dem Tempomat. Welche teile hast du bestellen müßen, und welche leitungen mußten angezapft werden. Mußte die Software neu eingespielt werden?

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Max_LT2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

Fahrerkarte

Re: Nachrüstung Tempomat Spinter 2003

#12 

Beitrag von Max_LT2 »

Hallo Uwe,

in einem älteren Beitrag:
http://www.sprinter-forum.de/forum/inde ... ead=56&z=1
hat Conguero alle Teilenummern aufgelistet.

Gruss Max_LT2
LT2 Baujahr 1998 2,5l TDI 75kW mittlerer Radstand, SCA Hochdach
Gelöschter User

Re: Nachrüstung Tempomat Spinter 2003

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Mein Sprinter ist ein 316 CDI mit ABS/ASR aber leider ein Exportgerät (Italien). Deshalb hat das Seuergerät keinen Geschwindigkeitseingang. Also kein Original-DB möglich. Dafür gibts nur die Gaspedalansteuerung mit Waeco.
Gelöschter User

Re: Nachrüstung Tempomat Spinter 2003

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi Uwe.
An und für sich brauchst du nur den Hebel ... und die Kabelsteckschuhe für den Anschluss an die Motosteuerung ... (von den Kabelsteckern gibts zwei Größen, einfach von jeder Größe ´ne handvoll bestellen ...) ... zuallerletzt brauchst du noch ´ne Schraube, um den Hebel an das Lenkrad zu befestigen ... zum Anbau des Hebels gibts ´nen Trick, der den (verdammt aufwendigen) Ausbau des Lenkrades unnötig macht ...
Wenn man nicht Kabel löten kann oder will, dann ist noch ein "Würfel" zur Verbindung der kurzen Kabel des Hebels mit den langen Kabeln, die zur Motorsteuerung führen, mittels Steckerschuhen ...
Der Hebel muss freigeschaltet werden ... ich habe vor Kauf des Hebels mit der Werkstatt abgeklärt, dass die Freischaltung kostenfrei erfolgt ... gute Werkstätten machen das ohne Diskussionen ... wenn jemand Geld dafür haben will, empfehle ich dir, ´ne andere Werkstatt aufzusuchen ...

Das einzig kompliziertere Problem stellt die Frage dar, welche Kabel wo angeschlossen werden müssen ... da braucht man die passenden Schaltpläne .. meine tolle Werkstatt hat auch diese herausgesucht ... dann wars recht einfach ...

Werde die Tage mal alle Infos dahingehend zusammenstellen ... incl. Fotos ... wenn ihr hier daran interessiert seid.

so long Tabou
McMipo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 289
Registriert: 01 Aug 2003 00:00

Re: Nachrüstung Tempomat Spinter 2003

#15 

Beitrag von McMipo »

hi tabou.
mach da bitte mal mit den fotos.

gruß
mcmipo
Gruß
McMipo

Ein Deutsches Huhn kämpft bis zum Grill !!!!!
Antworten