Alwin hat geschrieben: 10 Nov 2024 12:03
Vielen Dank für den Link.
Ich bin jedoch einer der zwei auf der Welt, die kein Facebook haben.
Der Sekundär Luftring ist in der Zwischenzeit von Campingwagner geliefert worden. Er kann jedoch noch nicht eingebaut werden, weil der GCS bei Mercedes in der Werkstatt ist, beim Versuch die 120 km/h-Sperre rauszunehmen.
Were you able to remove the 120km limit?
Die 120 km/h-Sperre konnte bisher nicht entfernt werden . So ein Mißt!!!
Die nachträgliche Einprogrammierung der 120km/h Begrenzung wurde bei MIR vom Kraftfahrtbundesamt angeordnet mit eine Fristsetzung und der "Androhung", dass ansonsten die Zulassung erlischt
Ich gehe davon aus, dass dies bei Euch ebenso ist ....
ak68 hat geschrieben: 16 Mär 2025 20:34
Die nachträgliche Einprogrammierung der 120km/h Begrenzung wurde bei MIR vom Kraftfahrtbundesamt angeordnet mit eine Fristsetzung und der "Androhung"
Welche Rechtsgrundlage hat denn diese Anordnung?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
ak68 hat geschrieben: 16 Mär 2025 20:34
Die nachträgliche Einprogrammierung der 120km/h Begrenzung wurde bei MIR vom Kraftfahrtbundesamt angeordnet mit eine Fristsetzung und der "Androhung"
Welche Rechtsgrundlage hat denn diese Anordnung?
Das Dokument von Hymer habe ich beigefügt
Aussage von MB war, dass dass Fahrzeug bei NIchtbeachtung die Betriebserlaubnis verliert ...
Dateianhänge
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ak68 hat geschrieben: 16 Mär 2025 23:16..
Das Dokument von Hymer habe ich beigefügt
Aussage von MB war, dass dass Fahrzeug bei NIchtbeachtung die Betriebserlaubnis verliert ...
Mal ne Frage: du hast dir die 245er gleich beim Kauf mitbestellt oder wie weiss Hymer davon?
Da ich sowieso nicht mehr so schnell fahre wäre es mir ja auch egal...aber die Kosten für die Begrenzung kann ich in Diesel umsetzen
ciao
Luc
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Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (war mal, nun Kumho), Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
ak68 hat geschrieben: 16 Mär 2025 23:16
Aussage von MB war, dass dass Fahrzeug bei NIchtbeachtung die Betriebserlaubnis verliert ...
Und das nur wegen der fetten Reifen.....zieh doch einfach 225 drauf
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
ak68 hat geschrieben: 16 Mär 2025 23:16
Aussage von MB war, dass dass Fahrzeug bei NIchtbeachtung die Betriebserlaubnis verliert ...
Und das nur wegen der fetten Reifen.....zieh doch einfach 225 drauf
Das wäre auch ein größerer Akt, zig Steuergeräte müssten umprogrammiert werden. Ich musste die Schlappen (Ausstellungsmobil) mitkaufen und sehe mit meinem 4,1 Tonner inzwischen kein Problem mit der 120 kmh Begrenzung. Nirgendwo in Europa darf man mehr fahren, oder?
Gruß Bernd
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Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung.
Davor ML-T 580 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
ak68 hat geschrieben: 16 Mär 2025 23:16
Aussage von MB war, dass dass Fahrzeug bei NIchtbeachtung die Betriebserlaubnis verliert ...
Und das nur wegen der fetten Reifen.....zieh doch einfach 225 drauf
Das wäre auch ein größerer Akt, zig Steuergeräte müssten umprogrammiert werden. Ich musste die Schlappen (Ausstellungsmobil) mitkaufen und sehe mit meinem 4,1 Tonner inzwischen kein Problem mit der 120 kmh Begrenzung. Nirgendwo in Europa darf man mehr fahren, oder?
Gruß Bernd
Ich habe mich inzwischen auch schon daran gewöhnt, da bei (inzwischen aufgelasteten) 4,5 t die Geschwindigkeitsbegrenzung in den meisten Europäischen Ländern bei 100 km/h ist
UND Ja, mein HGC Crossover hat die 245-Bereifung ab Hymer
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ak68 hat geschrieben: 17 Mär 2025 07:30
... da bei (inzwischen aufgelasteten) 4,5 t ..
4,5 t? Oder 3,5 t?
Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung.
Davor ML-T 580 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
- Austausch Dachleiter gegen Teleskopleiter habe ich gemacht. 7 Sprossen reicht. Schau zu, dass Du die von Brunner bekommst mit den Einhängehaken.
Ich habe dann einen Adapter für die Einhänger gebaut der in den originalen Schraubenlöchern verschraubt ist. Ohne Adapter funktioniert das wegen der Schraubenüberlappung nicht. Bilder müsste es hier geben. Wenn nicht, schreib mich an.
Cheers!
René
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Hallo René!
Schon lange bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Leiter mit Teleskopfunktion. Kannst du mir mitteilen welches Modell genau von Brunner du gekauft hast?
vielen lieben Dank!!!!
Grüsse
Tobias
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Bezüglich der 120 km/h- Begrenzung habe ich Michelin angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
"Sehr geehrter Herr M....,
vielen Dank für Ihre Anfrage an den Michelin Kundenservice vom 01. Oktober bezüglich der Drosselung Ihres Mercedes Sprinter von Hymer Grand Canyon S 4x4 für folgenden Reifen:
Gerne informieren wir Sie , dass dieser Reifen Freigegeben ist bis 180km/h. Seitens BF Goodrich ist keine Drosselung notwendig.
Wir hoffen Ihnen mit dieser Information behilflich gewesen zu sein und stehen Ihnen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.
Michelin wünscht Ihnen noch einen schönen Tag und allzeit gute Fahrt."
Also kann der Reifen nicht der Grund für die Drosselung sein!
Ich sehe das als eine Bevormundung/Gängelung seitens Hymer an. Denn Hymer hat die Drosselung bei der Bestellung der Allradsprinter bei Mercedes gleich mitbestellt. Und sie lässt sich nur aufheben, wenn ein Steuergerät, welches noch vor dem Motorsteuergerät sitzt gegen ein Neues und unbeschriebenes ausgetauscht wird. Dieses muss dann durch eine Fachfirma (kein Wald- und Wiesentuner) auf das jeweilige Fahrzeug umprogrammiert werden. Ein Reifentausch auf andere Reifen hat somit keinen Sinn ( wäre am Ende vielleicht aber billiger)!
Alle anderen Wohnmobilhersteller, welche den baugleichen Allradsprinter verwenden, einschließlich der BFG Bereifung, haben keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Ich hatte dazu Gelegenheit, mich auf der Leipziger Messe mit anderen Herstellern zu diesem Thema zu unterhalten. Die haben sich ob der 120er Begrenzung halb tot gelacht.....
Soweit dazu
Alwin hat geschrieben: 17 Mär 2025 15:20
Also kann der Reifen nicht der Grund für die Drosselung sein!
Ich sehe das als eine Bevormundung/Gängelung seitens Hymer an. Denn Hymer hat die Drosselung bei der Bestellung der Allradsprinter bei Mercedes gleich mitbestellt. Und sie lässt sich nur aufheben, wenn ein Steuergerät, welches noch vor dem Motorsteuergerät sitzt gegen ein Neues und unbeschriebenes ausgetauscht wird. Ich hatte dazu Gelegenheit, mich auf der Leipziger Messe mit anderen Herstellern zu diesem Thema zu unterhalten. Die haben sich ob der 120er Begrenzung halb tot gelacht.....
Soweit dazu
Das der Reifen für höhere Geschwindigkeiten freigegeben ist, war bekannt. Mein Kenntnisstand als Grund für die Begrenzung 120 kmh ist, dass mit der Reifengröße (BFG 245/75 R16 C 120/116S) bei höheren Geschwindigkeiten angeblich einige Assistenzsysteme nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren.
Hymer scheint hier eine bewusste Entscheidung getroffen zu haben, sei es aus Haftungsgründen oder zur Einhaltung interner Sicherheitsrichtlinien? Ob sich andere darüber halb tot lachen würde ich erstmal mit Vorsicht zur Kenntnis nehmen.
Mein "Freundlicher" ersetzt laut Angebot für die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung kein Steuergerät.
Ich lasse das aber nicht machen, ist mir zuviel Geld für eigentlich keinen Vorteil.
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 17 Mär 2025 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung.
Davor ML-T 580 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
meine "subjektive" Sicht:
einerseits einen nahezu-LKW fahren wollen, aber dann auch rasen wollen.
eierlegende Wollmilchsau?
sorry, ist aber meine Sicht der Dinge.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag (Insgesamt 6):
An der Reifengröße liegt es natürlich nicht, und auch nicht an den Stollen. Wir haben ja auch keine Beschränkung, eingetragen ist er mit vmax 161 km/h. Hymer hat mit den BFG 245/75 16 halt einfach keine Homologation, warum auch immer. Die max. Geschwindigkeit wird nur über eine Variantencodierung gesetzt, nicht über ein extra Steuergerät. Und ich wüsste auch nicht, daß es mit den Reifen in irgendeiner Art Probleme mit den Assistenzsystemen gibt. Soweit bekannt, wird es erst ab Reifengröße 275/70/17 problematisch, weil da dann bspw. die Distronic abschaltet. Das muß dann in den Steuergeräten entsprechend angepasst und die Distronic neu adaptiert und kalibriert werden.
loki hat geschrieben: 17 Mär 2025 21:33
An der Reifengröße liegt es natürlich nicht, und auch nicht an den Stollen. Wir haben ja auch keine Beschränkung, eingetragen ist er mit vmax 161 km/h.
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung.
Davor ML-T 580 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.