Empfehlung Standheizung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Empfehlung Standheizung

Beitrag von asap »

Themenstarter

Hallo,

ich möchte gerade eine Standheizung Luft für Dieselkraftstoff bestellen ....
Dabei kommen für mich Webasto und Ebersbächer in Frage, zusätzlich werde ich auch noch eine Gasheizung einbauen ...
Frage welche Standheitzung von Webasto oder Ebersbächer sind zu empfehlen ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Re: Empfehlung Standheizung

Beitrag von Schnafdolin »

Lies mal HIER, was ich zu den verschiedenen Heizungen denke.
Meine nächste kommt jedenfalls aus dem fernen Osten.

Gruß aus Korsika
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
JanN (08 Jul 2024 08:55)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Opel71
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Opel71 »

Moin,

Wir haben seit Jahren einen 2 KW China Cracher. Eine weitere, wie du mit deiner Gasheizung, haben wir nicht. So bis -5 °C klappt das ganz gut. Darunter wird es sicher schwierig.

Unsere Mühle ist ganz gut gedämmt, mehr geht jedoch immer. Außerdem ist so ein Transporter immer ein Kompromiss. Mit einem Krankenwagen - Kasten kommen wir in Sachen Dämmung natürlich nicht mit.

Empfehlung:
2 KW wegen der Gasheizung. Damit bist du gut gerüstet, auch wenn's mal knackig kalt wird.

Leider kenne ich die entsprechenden Modelle von den " Deutschen " Lieferanten Eberpächer oder Webasto nicht.
Leider fertigen die ja auch nur noch in Fernost. Zumindest die Komponenten. Ob es dann den riesigen Mehrpreis wert ist, musst du für dich entscheiden.
Wir würden immer wieder zum China Cracher greifen.
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

Themenstarter

Opel71 hat geschrieben: 03 Jul 2024 17:24 Wir würden immer wieder zum China Cracher greifen.

Ich vermeide Produkte aus China zu kaufen .... ich denke wir dürfen die nicht noch unterstützen ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
Schnafdolin (03 Jul 2024 21:36)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,

Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Von mir ein "Jain", wobei ich weit davon entfernt bin zu rufen "kauft nicht beim Chinesen!". Diesen Erfolg haben wir selbst subventioniert.

Wenn für mich wie in diesem Fall ersichtlich, der Klon eigentlich auch das Original ist, nehme ich den originalen Klon. 60 Euro ggü. knapp 1000 machen die Fntscheidung leichter.

Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Opel71
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Opel71 »

asap hat geschrieben: 03 Jul 2024 21:06

Ich vermeide Produkte aus China zu kaufen .... ich denke wir dürfen die nicht noch unterstützen ...
Im Prinzip hast du recht. Nur glaube ich nicht, dass die Heizungen hier in D gebaut werden. Es gibt doch überall die Schlaumeier die sich nur um Gewinnmaximierung kümmern und glauben sie seien die Größten. Habe ich in meinem Berufsleben zu Hauf kennengelernt, leider.
Und wenn du mal auf der Homepage nachsiehst, wo überall gefertigt wird, sind sie voll im Trend. :oops:

Ich werde dieses Treiben nicht unterstützen. Ist blöd aber ich sehe da keine wirkliche Alternative.
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Also ganz sicher bin ich mir bei den PLANAR, die auch Tigerexped verkauft. Das sind Eberspächer aus China. Ich hab ja beide vor mir liegen gehabt. Dazu vor Jahren noch die slowakische Brano. Alle.... wirklich ALLE gleich.

Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

pappa
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von pappa »

Ich habe zu dem Thema Produkte aus China auch meine Meinung. Aber wenn wir alles was aus China kommt aus unserem Haushalt verbannen wird die Bude vermutlich sehr leer sein.
Was die Heizung angeht war für mich der Preisvorteil ausschlaggebend. 120 € für 8 Kw (sind wohl real eher nur 4) mit bequemer Steuerung und Fernbedienung. Da war die Neugier und die Versuchung dann doch zu groß.
Resultat: Der China-Kracher hat noch nie Probleme gemacht oder rumgezickt, egal wie lange die Heizung nicht mehr in Betrieb war. Die Heizung ist nach der Anlaufphase leise und macht das Auto, obwohl ich nur 1 Luftauslass habe, innerhalb kürzester Zeit kuschelig warm. Temperatureinstellung und Regelung funktionieren vollkommen perfekt. Absolute Empfehlung von meiner Seite.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Anax
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Anax »

Schnafdolin hat geschrieben: 03 Jul 2024 22:29 Also ganz sicher bin ich mir bei den PLANAR, die auch Tigerexped verkauft. Das sind Eberspächer aus China. Ich hab ja beide vor mir liegen gehabt. Dazu vor Jahren noch die slowakische Brano. Alle.... wirklich ALLE gleich.

Martin
Du bist da nicht ganz auf dem Stand. Advers bedient sich einer alten Lizenz von Eberspächer damit sie überhaupt auf dem europäischen Markt unter dem Label Autoterm (früher Planar) verkaufen dürfen. Advers sitzt in Samara (Russland) und dort werden die Heizungen produziert. Um leichteren Zugang zum europäischen Markt zu haben, dreht man die Ehrenrunde über Autoterm mit Sitz in Lettland, wo sich auch eine Produktionsstätte befindet. Sicherlich werden sich in Samara Importteile aus China finden.

Dass eine Brano identisch zu einer Eberspächer, zu einer Advers Heizung ist musst du mir mal erklären. Sowohl Gebläseform, Motorspezifikation, als auch Form der Brennkammer, Dichtungen, Stecker, selbst die Glühkerzen und Form/Funktion des Flammschutzsiebes sind bei o.g. Heizungen nicht nur optisch ganz weit davon entfernt, identisch zu sein.

Das grundsätzliche Prinzip/Funktionsweise einer Diesel-Standheizung ist natürlich identisch, was zu gewissen Ähnlichkeiten führt. Austauschbar sind die Teile jedoch nicht und es lassen sich zum Beispiel gewisse Qualitätsmerkmale bei den Gussteilen feststellen, den Kabeln, der Art und Weise der Platinenausstattung oder auch der Glühkerzen und Temperatursensoren.

Als Wohnmobilausbauer habe ich mittlerweile Heizungen aller Fabrikate durch und weil ich auch deren Service übernehme (übernehmen darf), sage ich ganz klar...in Sachen Zuverlässigkeit, Aufbau und Qualität spricht alles für Advers. Egal unter welchem Namen die verkauft werden.

Grundsätzlich leben die Heizungen aber auch maßgeblich vom Einbau, wenn sie nicht bestimmungsgemäß verbaut und betrieben werden, geht jede Heizung irgendwann aus.
Schöne Grüße
|
906 H3,5L2 WoMo(Bj.15) 416 ZG4 mit LS, OM651 452Nm mit Software, Stage 1 Lader, größerer LLK, Euro5, Untersetzung 2.8:1, SCA 472 Hochdach, Fahrwerk C38+ZU7 mit Marquart/Koni, Linnepe Maxi Air, ausgerüstet 3,8t
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Beitrag von JanN »

asap hat geschrieben: 03 Jul 2024 21:06
Opel71 hat geschrieben: 03 Jul 2024 17:24 Wir würden immer wieder zum China Cracher greifen.

Wenn man eine mit Eberspächer baugleiche "3kW"-China-Heizung mit der parametrierbaren Steuerung für rund 100€ kauft, ist das die beste Methode, den chinesischen Imperialismus zu begrenzen, denn bei dem Preis verdienen die nichts daran - und ich sehe nicht ein, dass ich einen europäischen Händler miternähre, der mir das gleiche Zeug für einen vielfachen Preis verkauft, und im Fall der Fälle auch nur mit den Achseln zuckt und keine Ahnung von "seinem" Produkt hat. Die europäische Wirtschaft hat es sich selbst eingebrockt, und ich als Verbraucher kann sie nicht retten, indem ich keine chinesischen Waren kaufe (die oft, aber keineswegs immer minderwertig sind)...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Almaric »

Ich habe bislang mein ganzes Leben lang mit Webasto sehr gute Erfahrungen gemacht. Schon vor 25 Jahren bei Vaddern im LKW wie auch jetzt in meinen diversen ausgebauten Fahrzeugen. Damals im T5 hatte ich die 2kW, danach im Sprinter die 3,8kW, jetzt die 4kW. Wobei die letzten beiden Modelle meine ich gleich sind, nur der Boost-Modus hat im neuen Modell etwas mehr Leistung. Gebraucht habe ich ihn bislang noch nie. Wer sich erinnern mag, ich wohne ja 4-5 Tage die Woche im Auto und bin damit auf Montage unterwegs. An der Heizung sind angeschlossen ein externer Temperaturfühler, das alte Bedienteil ohne Displayschnickschnack mit dem man auch die Lüftungsfunktion nutzen kann und zusätzlich noch die programmierbare Zeitschaltuhr. Die Bedienteile habe ich übrigens samt Kabelbaum aus dem alten Sprinter mit in den Neuen genommen. Betrieben wird das Moped bei mir mit Frischluftansaugung, aktuell lasse ich mich damit gerade mit kühler(er) Außenluft anpusten. Im Winter läuft der Knochen ca. 12h jeden Tag, meist im Ecomodus auf 10 bis 11 Uhr für nachts und ca. 12 Uhr wenn man noch nicht im Bett ist. Dabei regelt sich das Teil über den Temperatursensor, heizt halt nach wenn nötig und säuselt leise vor sich hin. Probleme mit irgendwelcher Verkokung oder sonstwas hatte ich noch nie. Pumpe mit der originalen Gummihalterung ebenfalls sehr leise. Bislang kann ich nicht klagen und würde mir das Ding für meine Zwecke wohl wieder kaufen inkl. Aufpreis.

Bilder dazu:
viewtopic.php?t=23200&hilit=montagemobi ... 15#p235261
viewtopic.php?t=23200&hilit=montagemobi ... 15#p236024
viewtopic.php?t=23200&hilit=montagemobi ... 15#p243508 (Bedienteil unten links und unten mitte)
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

Themenstarter

wie schon geschrieben kommt für ich nur Webasto oder Ebersbächer in Frage. Ebersbächer scheint günstiger zu sein als Webasto.
Aber Webasto hat ein besseres Steuerpanel, daher ist es die Frage Webasto oder Ebersbächer ...

asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

Themenstarter

Ich habe mir nun für eine Eberspächer Airtronic D2 12V entschieden inkl. Einbaukit habe ich 948 € inkl. Versand bezahlt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
f54 (19 Jul 2024 12:25)

craftmeinesnamens
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von craftmeinesnamens »

pappa hat geschrieben: 04 Jul 2024 07:06 Ich habe zu dem Thema Produkte aus China auch meine Meinung. Aber wenn wir alles was aus China kommt aus unserem Haushalt verbannen wird die Bude vermutlich sehr leer sein.
Was die Heizung angeht war für mich der Preisvorteil ausschlaggebend. 120 € für 8 Kw (sind wohl real eher nur 4) mit bequemer Steuerung und Fernbedienung. Da war die Neugier und die Versuchung dann doch zu groß.
Resultat: Der China-Kracher hat noch nie Probleme gemacht oder rumgezickt, egal wie lange die Heizung nicht mehr in Betrieb war. Die Heizung ist nach der Anlaufphase leise und macht das Auto, obwohl ich nur 1 Luftauslass habe, innerhalb kürzester Zeit kuschelig warm. Temperatureinstellung und Regelung funktionieren vollkommen perfekt. Absolute Empfehlung von meiner Seite.
Wie genau heißt denn dieses wundersame Produkt? Das hört sich ja schon verlockend an.
pappa
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von pappa »

Die Chinesen geben den Dingern immer wieder neue Namen. Vermutlich sind aber alle Heizungen baugleich und aus der gleichen Fertigung. Wenn du bei ebay "Diesel Heizung 12 V" eingibst findest du jede Menge Angebote in allen erdenklichen Ausführungen.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Antworten