Standheizung Standorte

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
OneMoor
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Standheizung Standorte

Beitrag von OneMoor »

Themenstarter

Guten Tag,

Infos zum Auto W903 313CDI von 2004 mit kompletter Basis Ausstattung.

ich plane im Moment eine Standheizung von Planar einzubauen bin mir aber unsicher wo ich sie am besten Platziere. Vllt könnt ihr mir helfen am besten mit Bildern damit ich ne Idee bekomme.
Die Standorte die mir am besten bis jetzt gefallen sind im Beifahrersitzt ganz rechts am eintritt dort bin ich mir aber noch unsicher wegen dem Winkel der gegeben ist vom Auto. Frage macht dass der Heizung was aus bzw hat sie jemand schonmal schwebend oder mit einem Adapter verbaut sodass sie gerade ist?

Neben dem Tank in einer Kiste, hier wäre interessant zu wissen ob man die Zu und Warmluft durch die Löcher die im Schweller sind Richtung Kabine führen kann. Ich hatte schon etwas davon gelesen das Mercedes sie dort auch offiziell verbaut.

Und der letzte Standort wäre hinter dem Tritt von der Schiebetür und dort die Warm und Zuluft beim tritt ansaugen und ausblasen.

und wie wo habt ihr euch den Sprit geklaut für die Heizung aus dem Tank direkt, aus der Spritleitung oder aus diesen Spiralen die am Tank verbaut sind wo ich ehrlicher weise noch nicht weis was sie machen.

ich weis es gibt schon viele Diskussionen dazu aber irgendwie hab ich noch nichts befriedigendes gefunden.
vielen dank schonmal für Anregungen.
Ich liebe Rost deswegen fahr ich Mercedes
BamseFL
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Standheizung Standorte

Beitrag von BamseFL »

Ich habe eine originale Drin und die sitzt auf der Fahrerseite neben dem Tank.
Kalt und Warmluft kommt dann aus dem Innenraum.
Sprinter 213cdi Ex Krankentransporter in Schwefelgelb 8)
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Schau dir dein Auto mal von unten an und überlege, wo du, ohne mit anderen Teilen in Konflikt zu kommen, mit der Frischluft und dem Abgas nach unten wegkannst.
Ich wollte die Heizung bei unserem 906 auch in den Innenraum bauen, weil ich da genügend Platz habe und die Heizung außen nicht volldrecken lassen will.
Einschränkungen waren der Grundriss des Ausbaus, den ich einbauen will, die Ausblasrichtung (ich möchte den Luftstrom ohne viele Knicke und Abzweigungen nach vorn richten, um im Winter die Scheibe vorn frei zu halten) und dann ging die Sucherei los...

Den meisten Platz hast du allerdings UNTERM Auto und du musst nicht groß überlegen, wo das Abgas hingeht und woher du die Verbrennungsluft der Heizung nimmst.

Unsere Heizung steht jetzt zentimetergenau hinter dem rechten hinteren Radkasten und bläst an diesem vorbei nach vorn, dabei gibt das Luftrohr etwas Abwärme an den Wassertank ab, geht dann unter der Küche an der Schiebetür vorbei nach vorn und bläst dort raus. Ein Abzweig geht nach links und mündet unter der Sitzgruppe. Das Abgas geht nach unten-hinten, die Verbrennungsluft nimmt sie sich aus dem dazugehörigen Luftfilter, der im hinteren Federbock steckt, also eigentlich aus dem Rahmen. Den Diesel bezieht sie aus dem nachträglich in die Zuleitung der schon verbauten Wasserstandheizung eingebauten T-Stück. Diese Heizung wohnt serienmäßig unterflur vor dem Tank.

Bei den beiden Vorgänger- Sprintern war die Heizung jeweils
- an der werkseitig vorgesehenen Stelle in einem Einbaukasten und blies in den Fahrgastraum unterm Fenster
- nachträglich eingebaut auf der linken Seite der Doppelsitzbank.

Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Themightydude
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Beitrag von Themightydude »

Moin, ich habe einen zweiten Wärmetauscher für den "Fahrgastraum" verbaut gehabt, deswegen war die Entscheidung einfach, das Innenleben war eh vollkommen im Eimer. Die Autorm 2D passt da bequem rein. Also habe ich den Kunststoffkasten ausgeschlachtet, am Boden desselben einen Auschnitt gemacht und als hitzebeständige Verstärkung innen und außen Alubleche verschraubt, auf denen die Heizung selbst montiert wird. Strom kommt von innen und die Steuerleitungen kann man ja durch die Lüftungssausschnitte in den Innenraum führen. Das einzige worauf man dabei achten muss, ist, den Auspuff nicht zu nah am Tank vorbei zu führen, sollte aber kein Problem sein. Für die Luftansaugung ist auch genug Platz.
IMG_5071.JPG
IMG_5070.JPG
Die Bilder stammen noch aus dem Aufbauprozess, die Löcher sind natürlich geschlossen.
Mercedes Sprinter W903 903.662 4x4 Oberaigner (+Sperre) Bj. 2005 "Ollivia"
>589.000 km
OneMoor
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von OneMoor »

Themenstarter

BamseFL hat geschrieben: 26 Apr 2026 08:50 Ich habe eine originale Drin und die sitzt auf der Fahrerseite neben dem Tank.
Kalt und Warmluft kommt dann aus dem Innenraum.
Ah super könntest du mir sagen ob die Schläuche von der Heizung durch den schweller geführt worden sind ?
OneMoor
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von OneMoor »

Themenstarter

Schnafdolin hat geschrieben: 26 Apr 2026 11:31 Schau dir dein Auto mal von unten an und überlege, wo du, ohne mit anderen Teilen in Konflikt zu kommen, mit der Frischluft und dem Abgas nach unten wegkannst.
Ich wollte die Heizung bei unserem 906 auch in den Innenraum bauen, weil ich da genügend Platz habe und die Heizung außen nicht volldrecken lassen will.
Einschränkungen waren der Grundriss des Ausbaus, den ich einbauen will, die Ausblasrichtung (ich möchte den Luftstrom ohne viele Knicke und Abzweigungen nach vorn richten, um im Winter die Scheibe vorn frei zu halten) und dann ging die Sucherei los...

Den meisten Platz hast du allerdings UNTERM Auto und du musst nicht groß überlegen, wo das Abgas hingeht und woher du die Verbrennungsluft der Heizung nimmst.

Unsere Heizung steht jetzt zentimetergenau hinter dem rechten hinteren Radkasten und bläst an diesem vorbei nach vorn, dabei gibt das Luftrohr etwas Abwärme an den Wassertank ab, geht dann unter der Küche an der Schiebetür vorbei nach vorn und bläst dort raus. Ein Abzweig geht nach links und mündet unter der Sitzgruppe. Das Abgas geht nach unten-hinten, die Verbrennungsluft nimmt sie sich aus dem dazugehörigen Luftfilter, der im hinteren Federbock steckt, also eigentlich aus dem Rahmen. Den Diesel bezieht sie aus dem nachträglich in die Zuleitung der schon verbauten Wasserstandheizung eingebauten T-Stück. Diese Heizung wohnt serienmäßig unterflur vor dem Tank.

Bei den beiden Vorgänger- Sprintern war die Heizung jeweils
- an der werkseitig vorgesehenen Stelle in einem Einbaukasten und blies in den Fahrgastraum unterm Fenster
- nachträglich eingebaut auf der linken Seite der Doppelsitzbank.

Martin
Danke schonmal für die Ideen. Es hört sich für mich so an als hättest du das schon öfters eingebaut weißt du ob es der standheizung was ausmacht wenn sie nicht ganz gerade steht ? Im W903 ist ja der Boden im Beifahrer sitzt leider nicht eben und da hätte ich jetzt gedacht das die Heizung eher versottet weil der treibstoff nicht richtig in die Brennkammer gedrückt wird.
OneMoor
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von OneMoor »

Themenstarter

Themightydude hat geschrieben: 26 Apr 2026 13:12 Moin, ich habe einen zweiten Wärmetauscher für den "Fahrgastraum" verbaut gehabt, deswegen war die Entscheidung einfach, das Innenleben war eh vollkommen im Eimer. Die Autorm 2D passt da bequem rein. Also habe ich den Kunststoffkasten ausgeschlachtet, am Boden desselben einen Auschnitt gemacht und als hitzebeständige Verstärkung innen und außen Alubleche verschraubt, auf denen die Heizung selbst montiert wird. Strom kommt von innen und die Steuerleitungen kann man ja durch die Lüftungssausschnitte in den Innenraum führen. Das einzige worauf man dabei achten muss, ist, den Auspuff nicht zu nah am Tank vorbei zu führen, sollte aber kein Problem sein. Für die Luftansaugung ist auch genug Platz.IMG_5071.JPGIMG_5070.JPG

Die Bilder stammen noch aus dem Aufbauprozess, die Löcher sind natürlich geschlossen.
Das ist wirklich Mal ne sehr kreative Idee da wäre ich tatsächlich nie drauf gekommen. Hab aber auch noch nicht das Armaturenbrett auseinandergebaut gehabt. Aber werde ich mir definitiv Mal merken
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

OneMoor hat geschrieben: 26 Apr 2026 15:04 Danke schonmal für die Ideen. Es hört sich für mich so an als hättest du das schon öfters eingebaut weißt du ob es der standheizung was ausmacht wenn sie nicht ganz gerade steht ? Im W903 ist ja der Boden im Beifahrer sitzt leider nicht eben und da hätte ich jetzt gedacht das die Heizung eher versottet weil der treibstoff nicht richtig in die Brennkammer gedrückt wird.

Mein erster Sprinter war aus Litauen. Dort hatte der Besitzer eine slowakische BRANO - Heizung eingebaut (im Grunde sind sie alle gleich, zumindest vom Lochbild der Anschlüsse passen sie 1:1)
Diese stand auf einem eingeklebten und-genieteten Sockel in der BF-Sitzkiste und blies nach hinten raus in den Wohnmobilteil.
Frischluft und Abgas kamen/gingen von unter dem Fahrzeug aus ins Freie.

Stell dir mal DIESEN SOCKEL in der BF-Sitzkiste in der Schräge des Fußbodens waagerecht eingebaut vor- so war das damals gelöst worden.

PS: ich hab bei mir eine 4 KW- Chinaheizung eingebaut. Den Sockel dieser habe ich selbst gebaut aus der originalen, mitgelieferten Montageplatte und dem Edelstahlgehäuse einer verreckten Tauchpumpe, weil ich die Fußbodenstärke ausgleichen musste. Ich gebe ja ungern Geld aus für Dinge, für die ich nur meine Schrottkiste bemühen muss :D

Martin
Zuletzt geändert von Schnafdolin am 26 Apr 2026 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Many
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Many »

Habe seit ca 10 Jahren eine 4kw Planar in der Beifahrerkiste.
Läuft problemlos.
Du musst nur sehr gut aufpassen, dass die Löcher an allen Trägern vorbei gehen und du mit den Dopplungen Klar kommst.
Mehrmals messen und Anzeichen.

Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
TnTkr
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von TnTkr »

OneMoor hat geschrieben: 26 Apr 2026 15:04 Danke schonmal für die Ideen. Es hört sich für mich so an als hättest du das schon öfters eingebaut weißt du ob es der standheizung was ausmacht wenn sie nicht ganz gerade steht ? Im W903 ist ja der Boden im Beifahrer sitzt leider nicht eben und da hätte ich jetzt gedacht das die Heizung eher versottet weil der treibstoff nicht richtig in die Brennkammer gedrückt wird.
Zum Beispiel laut Eberspächer Airtronic Einbauanleitug
"Je nach Einbaubedingungen kann das Heizgerät bis zu
max. 30° geneigt (Strömungsrichtung nach unten!) bzw. bis zu max. 90° um seine eigene Längsachse gedreht (Abgasstutzen waagerecht, Glühstift zeigt nach oben!) eingebaut werden."

Generell würde ich sagen daß es lohnt sich die Einbauanleitungen zu lesen. Es kann neue Ideen geben. Und auch erklärt welche Ideen nicht so gut sind.

https://standheizung-ersatzteile.com/me ... tronic.pdf
Zuletzt geändert von TnTkr am 26 Apr 2026 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
W602 308D Doppelkabine Bj. 1993
W902 210D Kombi Bj. 1999
christiano
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von christiano »

Hallo,
wie oben schon mal geschrieben ist bei meinem 903 die SH auch links aussen neben den Tank angebracht mit einer extra "Konsole" aus gebogenem Edelstahl (James Cook). Ich habe auf Autoterm 2D umgerüstet und finde diesen Einbauort perfekt, da sowohl Tankentnahme nicht weit, es zum Strom unter dem Fahrersitz zu kommen kein Thema ist und man dort auch gleich den Bedienteilkabelbaum wasserdicht über die dortige Tülle in den Innenraum verlegen kann. Ergänzend ist die Heizung akkustisch entkoppelter als wenn man sie im Innenraum verbaut. Und die Konsole kann man sich auch relativ einfach selber anfertigen, wenn man einen passenden Flansch zum Verschrauben der Heizung hat (ich hätte noch einen übrig für Autoterm-Heizungen).
Gruß von Christian
shartelt
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von shartelt »

letztens nen Briten gesehen, der die Planar in die Trittstufe längs gedreht verbaut hat…
aber von nem aktuellen Crafter…
419er Sprinter 4x4 L2H2 Baujahr 2024 in Tannengrün ;)
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

christiano hat geschrieben: 26 Apr 2026 19:36 .... die Heizung akkustisch entkoppelter als wenn man sie im Innenraum verbaut.
Ich kann dir das von meinen zwei "Innenraum-Heizungs-Sprintern" erzählen.

Die 2KW BRANO lief in der Sitzkiste flüsterleise und die chinesische 4KW hinterm Rad hätte ich neulich fast vergessen auszuschalten, weil sie auf der kleinsten Stufe fast nicht zu hören ist. So schlimm ist die Geräuschentwicklung also nicht.
Nachts machen wir die Heizung allerdings aus.
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Themightydude
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Beitrag von Themightydude »

OneMoor hat geschrieben: 26 Apr 2026 15:08
Themightydude hat geschrieben: 26 Apr 2026 13:12 Moin, ich habe einen zweiten Wärmetauscher für den "Fahrgastraum" verbaut gehabt, deswegen war die Entscheidung einfach, das Innenleben war eh vollkommen im Eimer. Die Autorm 2D passt da bequem rein. Also habe ich den Kunststoffkasten ausgeschlachtet, am Boden desselben einen Auschnitt gemacht und als hitzebeständige Verstärkung innen und außen Alubleche verschraubt, auf denen die Heizung selbst montiert wird. Strom kommt von innen und die Steuerleitungen kann man ja durch die Lüftungssausschnitte in den Innenraum führen. Das einzige worauf man dabei achten muss, ist, den Auspuff nicht zu nah am Tank vorbei zu führen, sollte aber kein Problem sein. Für die Luftansaugung ist auch genug Platz.IMG_5071.JPGIMG_5070.JPG

Das ist wirklich Mal ne sehr kreative Idee da wäre ich tatsächlich nie drauf gekommen. Hab aber auch noch nicht das Armaturenbrett auseinandergebaut gehabt. Aber werde ich mir definitiv Mal merken
Gerne, gerne. Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass dieser Kunststoffkasten neben dem Tank auf der linken Fahrzeugseite sitzt. Da müssten eigentlich auch Durchführungen für Zulunft und Warmluft sein, oder Vorbereitungen dafür. User Christiano hat seine vermutlich an der selben Stelle. Man kann die Heizung dort bestimmt auch direkt montieren, aber ich wollte das Teil witterungsgeschützt anbringen.

Laut Montageanleitung von Autoterm kann die Heizung längs um 90° gedreht werden, sollte aber eben positioniert sein. Das gilt natürlich nur für die Autoterm und deren eventuelle Derivate.
Mercedes Sprinter W903 903.662 4x4 Oberaigner (+Sperre) Bj. 2005 "Ollivia"
>589.000 km
OneMoor
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von OneMoor »

Themenstarter

christiano hat geschrieben: 26 Apr 2026 19:36 Hallo,
wie oben schon mal geschrieben ist bei meinem 903 die SH auch links aussen neben den Tank angebracht mit einer extra "Konsole" aus gebogenem Edelstahl (James Cook). Ich habe auf Autoterm 2D umgerüstet und finde diesen Einbauort perfekt, da sowohl Tankentnahme nicht weit, es zum Strom unter dem Fahrersitz zu kommen kein Thema ist und man dort auch gleich den Bedienteilkabelbaum wasserdicht über die dortige Tülle in den Innenraum verlegen kann. Ergänzend ist die Heizung akkustisch entkoppelter als wenn man sie im Innenraum verbaut. Und die Konsole kann man sich auch relativ einfach selber anfertigen, wenn man einen passenden Flansch zum Verschrauben der Heizung hat (ich hätte noch einen übrig für Autoterm-Heizungen).
Gruß von Christian
Hallo Christian,
Das hatte ich mir schon fast gedacht dass die dort verbaut wird. Hab nur bis jetzt keine wirklichen Aufzeichnungen dazu gefunden gehabt. Oh das wäre super würdest du mir Flansch verkaufen ? Wenn ja schreib mir am besten Mal ne PN
Gruß Keanu
Antworten