Navi Einbau und Fragen zur Verkabelung
Navi Einbau und Fragen zur Verkabelung
Hallo, ich bin was das Schreiben hier angeht neu, lese aber nun schon seit einiger Zeit im Forum mit. Da ich aber nun endlich mal mein (etwas älteres) Navi (VDO Dayton MS 5000) inkl. einer noch nicht bestellten Rückfahrkamera in meinen Crafter einbauen möchte bin ich mir dan CAN-Bus nicht sicher wo ich was anschließen muss.
Ich bräuchte Signale für Dauerplus, Masse, Zündungsplus, Abblendlicht (schwierig wegen Tagfahrlicht, oder?), Tachosignal und Rückwärtsgang. Wenn ich es richtig sehe ist das Radio auch am CAN-Bus sodass ich hier gar nichts abgreifen kann, oder? Ich hab auch einige Bilder von den Anschlüssen am Radio gemacht: Bild "img_20150417_171403bxssk.jpg" anzeigen.
Bild "img_20150417_171410xusm6.jpg" anzeigen.
Bild "img_20150417_171440soslf.jpg" anzeigen.
Gibt es eine möglichkeit die benötigten Anschlüsse vernünftig zu verkabeln?
Ich hab schon einige Zeit hier im Forum gesucht, bin aber irgendwie nicht fündig geworden und ein Werkstatt-Mitarbeiter beim Freundlichen sagte mir ich könne die Sachen am Bordnetzsteuergerät abgreifen, aber das hat mich noch mehr verwirrt.
Wäre echt super, wenn Ihr mir helfen könntet.
Ich bräuchte Signale für Dauerplus, Masse, Zündungsplus, Abblendlicht (schwierig wegen Tagfahrlicht, oder?), Tachosignal und Rückwärtsgang. Wenn ich es richtig sehe ist das Radio auch am CAN-Bus sodass ich hier gar nichts abgreifen kann, oder? Ich hab auch einige Bilder von den Anschlüssen am Radio gemacht: Bild "img_20150417_171403bxssk.jpg" anzeigen.
Bild "img_20150417_171410xusm6.jpg" anzeigen.
Bild "img_20150417_171440soslf.jpg" anzeigen.
Gibt es eine möglichkeit die benötigten Anschlüsse vernünftig zu verkabeln?
Ich hab schon einige Zeit hier im Forum gesucht, bin aber irgendwie nicht fündig geworden und ein Werkstatt-Mitarbeiter beim Freundlichen sagte mir ich könne die Sachen am Bordnetzsteuergerät abgreifen, aber das hat mich noch mehr verwirrt.
Wäre echt super, wenn Ihr mir helfen könntet.
-
Crafter277
- Fast schon Admin

- Fahrerkarte
Re: Navi Einbau und Fragen zur Verkabelung
Hast du auch unter dem Fahrersitz den Unterbau mit den vielen Relais und Sicherungen?
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Also unter dem Fahrersitz ist eine Art Brücke mit einigen Relais, aber ohne den Sitz auszubauen kann ich nicht sehr viel sehen ob es jetzt viele sind. Wenn ich dort die benötigten Sachen abgreifen kann wäre es natürlich super, da ich das Navi im Kasten der Beifahrersitzbank einbauen wollte.
Habe ich es richtig gesehen, dass der Sitz bzw. die Laufschienen nur mit 4 Schrauben befestigt sind?
Habe ich es richtig gesehen, dass der Sitz bzw. die Laufschienen nur mit 4 Schrauben befestigt sind?
Soll ich vielleicht mal den Sitz abbauen und ein paar Fotos davon posten?
-
Crafter277
- Fast schon Admin

- Fahrerkarte
Für die Rückfahrkamera und mein Navi habe ich mir den Strom unter dem Kasten des Fahrersitzes geholt. Wo anklemmen kann ich nicht schreiben, habe einfach ein Voltmeter angeschlossen und mir bei Motor - aus - bzw. - an - den Strom abgegriffen.
Genaueres kannst du dir nach der Anmeldung, als Privatmann
, für ein paar Euro herunterladen: erwin.volkswagen.de
Gruß Wolfgang
Genaueres kannst du dir nach der Anmeldung, als Privatmann
Gruß Wolfgang
Danke schonmal für die Info, ich hab mich grade mal bei erWin angemeldet, finde da aber nur Reparaturinformationen für Crafter 2006-2007. Oder bin ich im falschen Bereich?
-
Crafter277
- Fast schon Admin

- Fahrerkarte
So viel ich weiß, stimmen die Stromlaufpläne immer noch. Und ein neuer Crafter kommt vermutlich erst in 2016.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
Nachdem ich mir gestern die Stromlaufpläne runtergeladen und durchgeschaut habe bin ich fast noch verwirrter als vorher. So wirklich passende Steckerbelegungen zu den gesuchten habe ich nämlich nicht gefunden, weiß aber jetzt dass heutzutage zu viel Elektronik in Autos verbaut ist. Ich glaub ich fahr mal zum Freundlichen und frage dort mal nach.
-
Crafter277
- Fast schon Admin

- Fahrerkarte
Fragen stellen kann man schon ......aber ob man eine brauchbare Antwort bekommt steht in den Sternen, so meine Erfahrungschakal2k hat geschrieben: Ich glaub ich fahr mal zum Freundlichen und frage dort mal nach.
Wenn du mit einem Messgerät umgehen und Schaltpläne lesen kannst......hast du bessere Aussichten die anstehenden Anschlüsse zu machen.
Gruß Wolfgang
- gonzlav
- Fast schon Admin

- Galerie
Hallo Schakal,
für das was Du erreichen willst betreibst Du schon einen großen Aufwand.
Ein Tipp möge er auch überheblich klingen:
1. Schmeiß dein VDO Navi auf den Müll.
2. Kauf ein Navi mit kostenloser Aktualisierung.
3. Kauf ein Multimediagerät im Doppel DIN Format mit Rückfahrkamera.
Der Vorteil ist Du hast Multimedia und Navi auf 2 Bildschirmen.
Ich habe mein Navi ( Garmin )permanent mit Strom versorgt indem ich die Steckdose ( Dauerplus )unterhalb des Aschenbechers angezapft habe mit Schalter ( Schalte Navi nur noch über den Schalter ein bzw. aus).
Rückfahrkamera läuft bei mir über ein Kenwood Multimediagerät ( alle anderen jap. Hersteller sind auch o.k. ).
Abgriff des Rückfahrsignals einfach am Kabelbaum im Kasteninnenraum.
Bei meiner Technik kannst Du auf den Tachoabgriff ( außer Du fährst nur Tunnel ), Abblendlicht 56b ( Navi schaltet automatisch auf Nachtmodus um ) verzichten ( 15, 30 und 31) lässt sich relativ einfach abgreifen.
Meine Frage hast Du ein Tastenlenkrad?
Gruß Gonzo
P.S. Meine Installation funzt seit 5 Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit.
für das was Du erreichen willst betreibst Du schon einen großen Aufwand.
Ein Tipp möge er auch überheblich klingen:
1. Schmeiß dein VDO Navi auf den Müll.
2. Kauf ein Navi mit kostenloser Aktualisierung.
3. Kauf ein Multimediagerät im Doppel DIN Format mit Rückfahrkamera.
Der Vorteil ist Du hast Multimedia und Navi auf 2 Bildschirmen.
Ich habe mein Navi ( Garmin )permanent mit Strom versorgt indem ich die Steckdose ( Dauerplus )unterhalb des Aschenbechers angezapft habe mit Schalter ( Schalte Navi nur noch über den Schalter ein bzw. aus).
Rückfahrkamera läuft bei mir über ein Kenwood Multimediagerät ( alle anderen jap. Hersteller sind auch o.k. ).
Abgriff des Rückfahrsignals einfach am Kabelbaum im Kasteninnenraum.
Bei meiner Technik kannst Du auf den Tachoabgriff ( außer Du fährst nur Tunnel ), Abblendlicht 56b ( Navi schaltet automatisch auf Nachtmodus um ) verzichten ( 15, 30 und 31) lässt sich relativ einfach abgreifen.
Meine Frage hast Du ein Tastenlenkrad?
Gruß Gonzo
P.S. Meine Installation funzt seit 5 Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit.
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Der Vorschlag von gonzlav ist zwar nicht schlecht und ich hatte sowas auch schon im Kopf, aber ich finde das VDO Navi zu schade zum Wegwerfen, daher versuche ich es erstmal einzubauen. Tastenlenkrad habe ich nicht.
So, ich hab den Crafter heute mal ein wenig zerlegt, da ich das Kabel für Monitor ja sowieso legen muss...

Ich war heute bei den beiden Freundlichen hier im Ort, leider sind die Mitarbeiter die sich damit auskennen bei beiden Firmen heute nicht da und erst Montag wieder da.
Unter dem Fahrersitz hab ich nebst einem schönen Massepunkt auch ein Anhängersteuergetät gefunden, aber ich denke mal die Signale werden nur durchgeschaltet wenn das Fahrzeug auch einen Anhänger erkannt hat, oder?

Dauerplus könnte ich theoretisch auch von der Steckdose unterm Aschenbecher nehmen. Das Navi ist mit 2x 5A abgesichert, geschaltetes plus von Zigarettenanzünder und Licht auch, wobei mir diese Lösung nicht so gut gefällt.
Irgendwo habe ich gelesen, dass am Kombiinstrument an Pin 9 das Geschwindigkeitssignal anliegen soll, kann man das einfach so mit nem Stromdieb abgreifen?
Und hat noch einer nen Tipp bzgl. des Lichtsignals wegen der Tagfahlicht-Geschichte abgesehen von nem zusätzlichen Schalter?
So, ich hab den Crafter heute mal ein wenig zerlegt, da ich das Kabel für Monitor ja sowieso legen muss...

Ich war heute bei den beiden Freundlichen hier im Ort, leider sind die Mitarbeiter die sich damit auskennen bei beiden Firmen heute nicht da und erst Montag wieder da.
Unter dem Fahrersitz hab ich nebst einem schönen Massepunkt auch ein Anhängersteuergetät gefunden, aber ich denke mal die Signale werden nur durchgeschaltet wenn das Fahrzeug auch einen Anhänger erkannt hat, oder?

Dauerplus könnte ich theoretisch auch von der Steckdose unterm Aschenbecher nehmen. Das Navi ist mit 2x 5A abgesichert, geschaltetes plus von Zigarettenanzünder und Licht auch, wobei mir diese Lösung nicht so gut gefällt.
Irgendwo habe ich gelesen, dass am Kombiinstrument an Pin 9 das Geschwindigkeitssignal anliegen soll, kann man das einfach so mit nem Stromdieb abgreifen?
Und hat noch einer nen Tipp bzgl. des Lichtsignals wegen der Tagfahlicht-Geschichte abgesehen von nem zusätzlichen Schalter?
- gonzlav
- Fast schon Admin

- Galerie
Hallo,
ein neues Navi in guter Qualität mit 45 Ländern kostet ca.200,-€ ( Aktualisierung inkl.)
Dein Freundlicher kostet in der Stunde ca. 100,-€, wenn er 2 Std. rumfummelt damit dein Navi wieder geht,
sind auch 200,-€ fällig ???????????.
Da muss ich mich doch Fragen, bist Du Beratungsresistent?
Lasst Du deinen 50cm Röhrenfehrseher auch noch reparieren???
Gruß Gonzo
P.S. Nicht böse gemeint, nur auf den Punkt gebracht.
ein neues Navi in guter Qualität mit 45 Ländern kostet ca.200,-€ ( Aktualisierung inkl.)
Dein Freundlicher kostet in der Stunde ca. 100,-€, wenn er 2 Std. rumfummelt damit dein Navi wieder geht,
sind auch 200,-€ fällig ???????????.
Da muss ich mich doch Fragen, bist Du Beratungsresistent?
Lasst Du deinen 50cm Röhrenfehrseher auch noch reparieren???
Gruß Gonzo
P.S. Nicht böse gemeint, nur auf den Punkt gebracht.
- gonzlav
- Fast schon Admin

- Galerie
Hallo
Tagfahrlicht habe Schaltplan ohne Schalter aber kann ihn nicht als PDF anhängen.
Mach eine PN.
Gruß Gonzo
Tagfahrlicht habe Schaltplan ohne Schalter aber kann ihn nicht als PDF anhängen.
Mach eine PN.
Gruß Gonzo
Hallo,
ich bin neu hier und klinke mich mal mit ein, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe.
Seit ein paar Tagen hab ich einen 2010er Crafter vor der Tür und möchte gern ein 2-din Navi mit Rückfahrkamera einbauen.
Verbaut ist so ein Werksradio RCD 2001.
Allerdings möchte ich kein Uraltnavi zum laufen bekommen.
Die Antwort auf die Fragen von schakal2k ist meines Erachtens ziemlich sicher ein Can-Bus-Adapter(siehe Link weiter unten, gibt es auch ohne Einbaurahmen und damit sollte das
VDO Daton dann laufen)
Jetzt zu meinem Gerät; Bestellt habe ich mir ein VME 9725 von Audiovox.
http://www.audiovox.de/produkte/vme-9425/
Der Radioempfang soll nicht so gut sein, aber egal- kommt eh nur Schrott im Radio.
Nun zu meinen Fragen;
Kann ich einfach so an den werksseitigen Radiokabelbaum ran, oder brauche ich zwingend einen Can-Bus-Adapter wie zB den hier:
http://www.ebay.de/itm/VW-Crafter-ab-04 ... SwxH1T4pnX
Theoretisch brauche ich ja nur Zündungsplus, Masse und Dauerplus. Das Speed Signal benötigt das neue Gerät nicht. Da ich für die Rückfahrkamera eh Kabel legen musss, könnte ich Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer im Kabelstrang abgreifen.
Was ist mit den restlichen Anschlüssen am VW Radio, wie zB. Save und K-Diagnose?
Und wie versorge ich die Antenne bzw. den Antennenverstärker? Hab gelesen, dass man so einen Zusatzverstärker mit Phantomspeisung braucht...
Fragen über Fragen....
Mir geht es nicht um 3,50 eur, ich möchte einfach die richtigen Sachen bestellen, damit ich den Einbau in einem Zug durchziehen kann.
Viele Grüße
Ralf
ich bin neu hier und klinke mich mal mit ein, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe.
Seit ein paar Tagen hab ich einen 2010er Crafter vor der Tür und möchte gern ein 2-din Navi mit Rückfahrkamera einbauen.
Verbaut ist so ein Werksradio RCD 2001.
Allerdings möchte ich kein Uraltnavi zum laufen bekommen.
Die Antwort auf die Fragen von schakal2k ist meines Erachtens ziemlich sicher ein Can-Bus-Adapter(siehe Link weiter unten, gibt es auch ohne Einbaurahmen und damit sollte das
VDO Daton dann laufen)
Jetzt zu meinem Gerät; Bestellt habe ich mir ein VME 9725 von Audiovox.
http://www.audiovox.de/produkte/vme-9425/
Der Radioempfang soll nicht so gut sein, aber egal- kommt eh nur Schrott im Radio.
Nun zu meinen Fragen;
Kann ich einfach so an den werksseitigen Radiokabelbaum ran, oder brauche ich zwingend einen Can-Bus-Adapter wie zB den hier:
http://www.ebay.de/itm/VW-Crafter-ab-04 ... SwxH1T4pnX
Theoretisch brauche ich ja nur Zündungsplus, Masse und Dauerplus. Das Speed Signal benötigt das neue Gerät nicht. Da ich für die Rückfahrkamera eh Kabel legen musss, könnte ich Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer im Kabelstrang abgreifen.
Was ist mit den restlichen Anschlüssen am VW Radio, wie zB. Save und K-Diagnose?
Und wie versorge ich die Antenne bzw. den Antennenverstärker? Hab gelesen, dass man so einen Zusatzverstärker mit Phantomspeisung braucht...
Fragen über Fragen....
Mir geht es nicht um 3,50 eur, ich möchte einfach die richtigen Sachen bestellen, damit ich den Einbau in einem Zug durchziehen kann.
Viele Grüße
Ralf
- gonzlav
- Fast schon Admin

- Galerie
Hallo Ralf,
wenn Du kein Multifunktionslenkrad hast würde ich aus das Interface verzichten und ganz klar klassisch verkabeln.
Bei Tastenlenk. ist es Geschmackssache. Bei mir geht die Lautstärkeregelung und " nächster Titel bzw. Sender "perfekt aber der Rest nur eingeschränkt.
Die Versorgung der Antenne müßte über den Radioausgang gehen.
Aber Achtung bitte mit Kl.15 " Zündung " Radio ein und ausschalten die Dinger ziehen auch wenn man sie am Gerät ausschaltet zum Teil noch ziemlich Strom, ist zwar schön an Kl.30 Dauerplus ohne Schlüssel Musik zu hören macht aber wie gesagt Probleme.
Gruß Gonzo
wenn Du kein Multifunktionslenkrad hast würde ich aus das Interface verzichten und ganz klar klassisch verkabeln.
Bei Tastenlenk. ist es Geschmackssache. Bei mir geht die Lautstärkeregelung und " nächster Titel bzw. Sender "perfekt aber der Rest nur eingeschränkt.
Die Versorgung der Antenne müßte über den Radioausgang gehen.
Aber Achtung bitte mit Kl.15 " Zündung " Radio ein und ausschalten die Dinger ziehen auch wenn man sie am Gerät ausschaltet zum Teil noch ziemlich Strom, ist zwar schön an Kl.30 Dauerplus ohne Schlüssel Musik zu hören macht aber wie gesagt Probleme.
Gruß Gonzo