Fehler nach der Werksauslieferung ....

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Rosi
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SPUR UND STURZ EINSTELLEN

#76 

Beitrag von Rosi »

@Disc316: Wieviel hat das Einstellen bei VERGÖLST gekostet? Erfordert der Sprinter "erhöhten Arbeitsaufwand"?
@Rollidriver: Hatte der Trabi nicht sogar Diagonalreifen und wir heutzutage Radialreifen? Unser LADA hatte immerhin 185er "Breitreifen", aber zum Spur einstellen wurde immer die selbe, handangefertigte Stange genommen. Heutzutage scheint das anders zu gehen:
Bild
Rollidriver
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#77 

Beitrag von Rollidriver »

@Rollidriver: Hatte der Trabi nicht sogar Diagonalreifen und wir heutzutage Radialreifen?
Ja Rosi,

die Reifen der Dimension 5.20-13 sind bestimmt die diagonal und die 145 SR 13 radial Reifen.
Unser LADA hatte immerhin 185er "Breitreifen", aber zum Spur einstellen wurde immer die selbe, handangefertigte Stange genommen.
Der LADA wurde für russische "Straßen" konstruiert, bedingt durch die Schlaglöcher, auf den russischen Straßen, machten da um ein paar Minuten verstellte Spur nichts aus, da das Fahrtverhalten ja sowieso von Haus aus miserabel war.
Heutzutage scheint das anders zu gehen:
Bild

Das Gerät auf deinem Foto, hat nichts mit der Spur oder Sturz Einstellung zu tun, das ist ein Feinwuchtgerät damit werden die Räder am Fahrzeug feingewuchtet.
Grüße Rolli

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Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Disc316
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#78 

Beitrag von Disc316 »

@Rosi


Nein, war nicht teurer, um die 80€ incl. Mwst.

Und das beste war dass das Lenkrad nun GERADE stand :D
Gruß Disc316

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#79 

Beitrag von BikeAlex »

 Themenstarter

@Disc 316

du hast dich wohl lange genug gewundert warum du so schnell wieder daheim bist, wenn du das Lenkrad gerade hälst :lol: :lol: :lol: :lol:

@all
Morgen gehts mal wieder in die Werkstatt, dieses mal wird irgendwas an der Lenkung ausgetauscht, den expliziten Begriff habe ich irgendwo in den Weiten meines Hirn verlegt... ich verrate euch nach dem Austauschversuch mehr ..

Gruß BikeAlex
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#80 

Beitrag von burkard »

Disc316 hat geschrieben:Oh shit etz is ganger :wink:

Na das muss ich nochmal üben :-/
die middelfrangen müssn hald e bisl länger üb....



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#81 

Beitrag von BikeAlex »

 Themenstarter

So nach erfolgreicher erfolgloser Behandlung ... bin ich jetzt mal gepannt was passiert.

Am Freitag wurde die Lenkspindel ausgetauscht, gegen eine die ein Dämpfungselement besitzt .. Aber was soll ich dazu sagen, vll minimale Verbesserung.

Wie sind eure Erfahrungen mit Vertragshändlern bzw. Niederlassungen? Habe ich bei einer NL vll mehr Erfolg auf Besserungen, da sie angeblich einen besseren Draht zum Werk haben?

Jetzt wurde auf alle Fälle ein Werksinspektor gefordert. Mal sehen ob er sich zu den Jungs in die Vertragswerkstatt bemüht.

Gruß BikeAlex

sonnige Grüsse aus Griechenland .. wo es auch heißt ist. ;-)
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#82 

Beitrag von Disc316 »

@BikeAlex

Ich versteh gar nicht was da soooooo kompliziert sein kann, bei geschwindigkeitsabhängigen Unwuchten kommen doch nur Reifen (Räder) oder Kardanwelle in Frage, evt. noch Bremsen...

Wieso kann man das nicht herausfinden???
Gruß Disc316

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#83 

Beitrag von BikeAlex »

 Themenstarter

@Disc316

Na da Fragen wir mal die Jungs in Altdorf... was daran so schwerig ist ..


und du hast absolut kein Zittern/ Vibrieren im Lenkrad ? Mal leichter mal stärker je nach Belag, würde ich sagen... -> somit wären es ja die Reifen..

Andere Reifen haben wir auch schon getestet, aber welche von nem Päcklesschubser.. und ob das die beste Wahl war/ist? -> kein Erfolg

Da ich mir jedes mal nen schicken Leihwagen geben lasse, sollen die Jungs nur mal machen ..


Karadanwelle wurde noch nicht geprüft....

Ich bin ratlos .. aber Jungs bei MB auch und die sollten FAchmänner sein.....

Gute Nacht BikeAlex
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#84 

Beitrag von Thomas »

@ BikeAlex schreibst Du ausm Flieger oder bist Du immernoch hier? Du wolltest doch gestern schon abhauen?

Ich leide weiter und warte noch ab was bei Dir rauskommt, dann werde ich wieder in Altdorf vorsprechen, meine Reifen sind ja nun schon mal im Eimer.
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
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#85 

Beitrag von BikeAlex »

 Themenstarter

@Thomas

hehe .. doch doch bin schon fort.. aber Griechenland ist auch schon zivilisiert und hat Internet;-) und ich kann es halt nicht lassen euch auch in meinem Urlaub zu besuchen ;-)

Sitz grad bei der Schwiegermama .mit frisch grepressten O-Saft,megasüßer Wassermelone und Cafe am Balkon .. ...

also angenehmes schwitzen ...


Grüße BikeAlex
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#86 

Beitrag von Rosi »

Da ich mir jedes mal nen schicken Leihwagen geben lasse, sollen die Jungs nur mal machen ..
Wäre der Leihwagen nicht billiger gewesen, als der Sprinter.
Mir wollte der Freundliche mal einen Smart andrehen, der mir nach MobilityGo zugestanden hätte. Ich wollte 10 Stück haben, denn die monatliche Rate für meinen Sprinter betrug ca. das 10-facher der eines Smarts. Es gab dann wenigstens eine E-Klasse T-Modell, mit der ich das Lattenrost, welches ich an dem Nachmittag kaufte auch nur wegbekam, weil ich es über die Köpfe der Vordersitze schob. Auch deshalb hat man besser einen Sprinter.
Heißt der Umkehrschluß des bei Dir nachgerüsteten Dämpfungselementes eigentlich, daß alle Sprinter ohne dieses Dämpfungselement selbstverständlich vibrieren?
Seit wann baut Mercedes Autos :?:
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#87 

Beitrag von Disc316 »

BikeAlex hat geschrieben:@Disc316

Na da Fragen wir mal die Jungs in Altdorf... was daran so schwerig ist ..


und du hast absolut kein Zittern/ Vibrieren im Lenkrad ? Mal leichter mal stärker je nach Belag, würde ich sagen... -> somit wären es ja die Reifen..

Andere Reifen haben wir auch schon getestet, aber welche von nem Päcklesschubser.. und ob das die beste Wahl war/ist? -> kein Erfolg

Das glaub ich auch dass das keine erste Wahlt war, vielleicht gar runderneuerte?? :D

Also fakt ist dass der NCV3 empfindlicher auf unrunde Reifen reagiert als der alte, darf ich fragen was für ein Reifenfabrikat Du fährst und mit wieviel Druck?

Also ich fahre Michelin, Sommer wie Winter, vorne mit 3 und hinten mit 4 bar, habe keine Probleme
Gruß Disc316

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REIFEN LENKRAD SÄGEZÄHNE VERSCHLEISS

#88 

Beitrag von Rosi »

Also fakt ist dass der NCV3 empfindlicher auf unrunde Reifen reagiert als der alte ...
Fakt ist aber auch, daß quasi kein Freundlicher in der Lage oder Willens ist, das vom Hersteller ab Werk verursachte Problem so in den Griff zu bekommen, daß sich die Sache in ihrer bestimmungsgemäßen Art und Weise in Gebrauch nehmen läßt, nämlich auf gut deutsch, daß das Lenkrad gerade steht, nicht vibriert und die Reifen eine akzeptable Laufleistung halten. Es ist einfach ein erbärmliches Gemurkse und Getrickse, um die Kunden auszunehmen, bestenfalls noch Probiererei, aber mitnichten Facharbeit.
Thomas
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#89 

Beitrag von Thomas »

@ Disc316 so wie ich auch fährt BikeAlex die 17" Pirelli auf den Original MB-Alus.
Vielleicht sollten wir die mal ohne Reifen auf die Wuchtmaschine hängen!
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
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#90 

Beitrag von Disc316 »

Thomas hat geschrieben:@ Disc316 so wie ich auch fährt BikeAlex die 17" Pirelli auf den Original MB-Alus.
Vielleicht sollten wir die mal ohne Reifen auf die Wuchtmaschine hängen!
Das ist in der Tat merkwürdig, Original-Alus und gute Reifen sind eigentlich das Optimum, was soll man dazu sagen :roll:

Weiß aus Erfahrung mit diversen BMW`s dass die Reifen die wichtigste Rolle spielen in Sachen Komfort und Rundlauf, die Felgen sind es meist nicht, zumindest dann wenn es Alu`s sind...

In Deinem, bzw. BikeAlex seinem Fall hab ich auch keine Erklärung, Unwuchten kann man messen, den Rest klärt eine Probefahrt, bei euren jungen Fahrzeugen ist auf jeden Fall der Händler in der Pflicht!


e
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