NOTFALL: Blattfeder hinten rechts bei Allradsprinter

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
anwu
Ist öfters hier
Ist öfters hier

NOTFALL: Blattfeder hinten rechts bei Allradsprinter

Beitrag von anwu »

Themenstarter

Notfall: fahre am Sonntag von Wien nach Dänemark zur Fähre nach Island. Heute draufgekommen, dass hinten rechts die Blattfeder (verstärkte Ausführung beim Allradsprinter, Bj. 2004, 311 CDI) gebrochen ist. Angeblich ist eine solche laut MB nirgends lagernd, da nur auf Bestellung produziert wird. Gerade nach Island möchte ich aber nicht mit einer gebrochenen Feder fahren. Hat jemand eine Idee?? Könnte auf dem Weg quer durch D auch irgendwohin kommen.
Bitte um Hilfe und schon mal vielen Dank im voraus!
Andi
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

...ein Ersatzteil aus dem "Abbruch"/Autoverwerter...da sollte schon was vorhanden sein. Müsstest dich allerdings nach lokalen auf die Suche machen.

oder auf ebay kucken und einen Deal machen
...aber eben, halt schleunigst anrufen und die Verfügbarkeit anfragen
http://cgi.ebay.de/Blattfeder-Sprinter- ... 286.c0.m14

weiss ned, wie schnell die liefern.

am besten doch beim Autoverwerter anfragen.

Viel Erfolg

mfG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hallo Andi :wink:
Da fällt mir nur die Federzentrale ein . Weiß aber leider keine I Adresse :roll: Frag doch mal bei ner LKW Werkstatt , die haben oft Firmen an der Hand die Blattfeder´n besorgen / verkaufen / anfertigen :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Noch was:

www.mbgtc.de

Die "offizielle" Gebrauchtteilezentrale von Mercedes. Liegt bei Stuttgart/Neuhausen, also fast auf dem Weg.

Viel Erfolg, viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
anwu
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von anwu »

Themenstarter

Danke für eure Hilfe.
Benjamin: werde gleich morgen früh bei deinem Link anrufen. Wenn der Versand in der Nähe von Flensburg ist, könnte ich ja am Montag dort vorbeischauen und die Feder abholen.
Opa_R: das mit den LKWs hab ich schon lokal gecheckt. Hier sind momentan alle Firmen mit Federschmiede pleite/momentan wird nicht produziert/Urlaub/nicht erreichbar usw.... und außerdem: so kurzfristig machen sie nix. Eine Idee von einem Mechaniker war, statt der verstärkten eventuell 2 normale Federn einzubauen (falls überhaupt machbar). was hältst du davon?
anwu
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von anwu »

Themenstarter

Hallo Arne,
laut Webabfrage haben die sowas nocht lagernd. Hat es da Sinn die direkt zu kontaktieren?
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Rollidriver »

anwu hat geschrieben:Hallo Arne,
laut Webabfrage haben die sowas nocht lagernd. Hat es da Sinn die direkt zu kontaktieren?
Hallo anwu,

würde ich auf jeden Fall machen.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

anwu hat geschrieben: Eine Idee von einem Mechaniker war, statt der verstärkten eventuell 2 normale Federn einzubauen (falls überhaupt machbar). was hältst du davon?
2 normale = auf einer Seite übereinander...:roll:...wie schauen denn die alten aus?
kenne nur die Blattfedern vom 4,6 tonner, die sind dreilagig.

die, die du suchst, wären demnach 2-lagig,
und deine aktuelle Idee ist es, zwei einlagige Federn übereinander einzubauen, verstehe ich das so richtig?

ist denn bei der 2-lagigen Feder nicht auch das obere Blatt "gebogen" (parabelförmig) und das untere Blatt gerade? Ich hab die vom 3-tönner eben noch nie genau angeschaut :oops:

oder ist "normal" ebenfalls zweilagig, aber eben halt nicht "verstärkt" (wiederum) zweilagig? Einlagige Federn standen also gar nie zu Diskussion, und mit zwei normale einbauen, meinst du, auf normale, zweilagige Federn beidseitig hinten umzusteigen, da diese ev. besser verfügbar sind. Stimmt das so oder habe ich jetzt bloss alle Klarheiten beseitigt :roll: :wink:

Viel Erfolg noch,
drücke dir die Daumen!

mfG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Andi :wink:
Was für ne Feder hast du denn verbaut ? 2 - 3 Lagig ? Ansonsten ist die Idee nun eine "Serien"Feder einzubauen und erst nach deinem Urlaub die Verstärkung hinzu zufügen auch nich Übel :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Rainer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Island Hinterachsfeder

Beitrag von Rainer »

Hallo
Als Notfalltip: Die Isländer sind sehr gut drauf was Allradreparaturen und Änderungen angeht (Reykjavik). Ins Gelände würde ich allerdings mit angeknakster Feder nicht fahren! Beim Bruch der achsführenden Feder steht man auf der Stelle.
Viel Spaß in Island
Rainer
anwu
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von anwu »

Themenstarter

Hallo an Alle,
also meine Federn sind 3lagig. Die Werkstatt kam nun heute auf die Idee, von einer normalen 2 Blatt Feder die Obere zu nehmen und gegen meine Gebrochene zu tauschen (also die 2 unteren zu belassen). Das hat auch funktioniert. Hat allerdings ein kleines Vermögen gekostet. Auch eine Firma, die für LKWs Federn biegt habe ich aufgetrieben und die hätten (wahrscheinlich) auch eine gemacht am Wochenende. Und zu guter letzt hätte es sogar noch einen Original 3 Federnsatz in Hannover gegeben, die hätte ich abholen können und dann in Island verbauen lassen. Hab mich dann aber für die sofortige Reparatur entschieden, man weiss ja nie was so dazwischen kommt. Naja, wenigstens kann ich nun beruhigt(?) nach Island fahren.
LG an alle und Danke nochmal für die Tips, Andi
Antworten