Beifahrer Sitzbank umklappen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
malahou
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beifahrer Sitzbank umklappen

Beitrag von malahou »

Themenstarter

Hi Leute,

weis jemand von euch ob man beim LT die Rückenlehne der Doppelstizbank (Beifahrer) nach vorne umklappen kann? Bzw. hätte auch noch eine vom T4 Bj 93, passt die beim LT?

danke und grüße
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hallo :wink:
Kann ich mir nicht Vorstellen , da die Sitze / Beifahrerbänke beim Sprinter und LT2 identisch sind :roll: Auch wird deine Busbank nicht in einen LT passen :? Allein schon wegen den Gurten / Gurtstraffern :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

Falls du das nicht so oft machen willst, die Beifahrersitzbank lässt sich mit 2 Schrauebn ausbeuen, dauer 5 min. VORSICHT mit den Gurtstraffern wegen der SRS Kontrollleuchte, die geht sonst nimmer aus...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
malahou
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von malahou »

Themenstarter

Ich will mir die Kiste ja zum Womo umbaun, und beim T4 fand ich das Total praktisch dass man die Lehne umklappen konnte, das war dann immer noch nen Sitz wenn man hinten gegessen hat oder so. Pilotsitz ist zwar auch schick, aber eben nen Sitzplatz weniger. Gibts denn keine umklappbaren für dewn LT? Also beim T4 gabs auch verschiedene, ging nicht bei allen..

grüße
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

na logo, eine drehkonsole von drehkonzept für ca 50€
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

malahou
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von malahou »

Themenstarter

Mit umklappen mein ich die Rückenlehne, also nicht den Sitz drehen, sondern bei der Beifahrer Doppelsitzbank die Rückenlehne nach vorn klappen. Dann kann mit 3 Leuten fahren und hat, wenn man die Rückenlehne umklappt, da auch noch nen sitz vom Wohnbereich aus.. Aber fange gerade an über nen Drehsitz nachzudenken. Aber auf der HP von dreh konzept kostet die konsole 119?
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

so einen sitz gibt es für sprinter/Lt nicht. Entweder Drehsitz oder feste Zweierbank!

malahou
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von malahou »

Themenstarter

Ah ok gut, dann weis ich das mal. muss ich dann mal überlegen was mir wichtiger is, größeres Wohnzimmer oder Mehr Sitzplätze..

grüße und Danke
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

Doppelbank ist total ungünstig beim Lt-Womo, du kommst nicht mehr vom Fahrerhaus nach hinten, es sei denn du kletterst über die Lehne, Einzelsitz ist meiner Ansicht nach Pflicht.

SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Die 2er Bank ist immer fest und daher wie mein Vorredner schon schreibt sehr unpraktisch.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
malahou
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von malahou »

Themenstarter

Ok,

Danke für die Tips. Denke werd dann auch nach nem Einzelsitz und ner Drehkonsole auschau halten. Is halt doof das ich dann (offiziell) nur zu zweit rumfahren kann. Also in Deutschland is mir das relativ egal wenn da jemand noch auf dem Bett Sitzt, aber für Urlaube ins Ausland is halt unpraktisch..

Die andere möglichkeit wäre meine alte Sitzbank aus dem T4 einzubaun. Also Aufnahmen umschweißen und ran frickeln. Meint ihr das könnte man so hinbekommen das der TÜV das nich sieht oder gar einträgt? :) Hab das halt erst vor augen wenn ich nen Bus hab..

grüßle
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Wenn Du so etwas vor hast, vorab alles mit einem TÜV-Mann Deines Vertrauens detailliert besprechen, wenn das Teil fachgerecht befestigt werden kann und das Gurtsystem dazu passt, dürfte es klappen !

Dennoch bleibt der Nachteil, dass Du innerhalb des Fz nicht mehr nach hinten kommst, außer durch eine Kletterpartie ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

Ich denke, Du wirdst kange suchen müssen, bis du jemannden findest, der Dir das einträgt...Dann bau lieber hinten einen eintragungsfähigen Sitz oder eine originale 2er Bank mit den originalen Gurten ein, das ist erheblich einfacher einzutragen und du kannst weiterhin von vorne nach hinten gehen.

malahou
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von malahou »

Themenstarter

Hmm.. ja das stimmt wohl. So mit durchgang und drehsitz ist schon kompfortabel. Ne 2er Sitzbank hinten in den freien Raum vor dem Bett die man wieder demonieren kann wär auch ne option. Dann hätte ich 4 Sitzplätze so für den alltag und Wenn ich in Urlaub fahr schmeiß ich das ding raus. Aber bei nem Transporter nachträglich ne Sitzbank hinten rein is ja auch wieder Aufwand. Und dann muss ich ja doch wieder basteln und könnt auch ne Sitz-Liege Bank reinbaun. Ei ei ei, Fragen über Fragen :roll:

Hat den keiner hier nen Bauplan für die Eierlegende-Woll-Milch-Sau? :o
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Schau Dich doch einfach nach einem Kombi oder "Mixto" um, Bänke die Du nicht brauchst kannst Du verkaufen und das Geld in den Ausbau stecken, nachrüsten ist immer teuer und mit Aufwand verbunden.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Antworten