Rippenriemen erneuern

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
PeterKurz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Rippenriemen erneuern

Beitrag von PeterKurz »

Themenstarter

Hallo,
311CDI EZ 2008: Wie wird da der Rippenriemen gewechselt?
Muß ich da den Kühler nach vorne schieben um die Lüfterverkleidung ausbauen zu können :?:
Grüße Peter
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

@PeterKurz: ich wollte gerade fragen, warum um alles in der Welt man bei einem 2008er NCV3 den Rippenriemen wechseln will, aber nachdem ich Deine Internetseiten (zumindest die vom UNIMOG und DEFENDER) gelesen habe, zolle ich Dir allerhöchsten Respekt, weiß aber trotzdem nicht, wie der Rippenriemen gewechselt wird.
http://selbstzuender.com/
Wann arbeitest Du hauptberuflich und was?
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

In 10 minuten mit einem 17er gekröpften RingSchlüssel. Den Spanner zurückdrücken, Riemen ab, Riemen drauf.
dartom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dartom »

Ich kann das schon verstehen warum man bei einem 2008er NVC3 den Rippenriemen wechseln muss. Wir mussten schon bei 3 Stück wechseln, da der Riemen außen zerfranst war, dürfte wohl aus der Spur geraten sein. Wie es DAS gibt, ist mir wiederum nicht erklärlich.
PeterKurz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von PeterKurz »

Themenstarter

Fachmann hat geschrieben:In 10 minuten mit einem 17er gekröpften RingSchlüssel. Den Spanner zurückdrücken, Riemen ab, Riemen drauf.

du machst also die Verkleidung vom Lüfter nicht ab zum wechseln des Riemens?
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Mein 215er viebrierte mir zu heftig (10tkm), worauf mir der Freundliche sagte, daß es eben kein 5-Zylinder sei, sondern nur ein 4-Zylinder. Ich sei wohl etwas verwöhnt. Komisch, beim 216er vorher, der ein 5-Zylinder ist, kam der Spruch vom Nutzfahrzeug und keiner E-Klasse.
Zumindest tröstet mich, daß ich bei meinem 215er richtig gefühlt hatte, daß dieser Motor vielleicht dem STAND DER TECHNIK DES HERSTELLERS IN DIESER FAHRZEUGKLASSE entsprach, aber eben nicht gesund lief.
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

@PeterKurz
Nein, der Luftfilter bleibt auch drin. Der Riemen muss auch nicht über den Lüfter drübergezogen werden. Man kommt auch so ran, wie immer besch....... aber es geht.
PeterKurz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von PeterKurz »

Themenstarter

Fachmann hat geschrieben:@PeterKurz
Nein, der Luftfilter bleibt auch drin. Der Riemen muss auch nicht über den Lüfter drübergezogen werden. Man kommt auch so ran, wie immer besch....... aber es geht.

Ich meine nicht den Luftfilter, sondern den Lüfter :)
Der Riemen muß ja über diesen gezogen werden und zwischen dem Propeller und der inneren Lüfterverkleidung sind nur wenige mm Platz.
Ich kann mir nur schwer vorstellen wie das funzt?
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Peter :wink:
Nein, der Einriemen wird nicht über den Lüfter gelegt :wink: Geht mit der Rückseite über die Wapu :wink: Irgendwo war mal ein Schema , wie er auf den Rollen,Lima,Servopumpe,Klima und Riemenscheibe Kurbelwelle liegt :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
PeterKurz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von PeterKurz »

Themenstarter

Opa_R hat geschrieben:Hy Peter :wink:
Nein, der Einriemen wird nicht über den Lüfter gelegt :wink: Geht mit der Rückseite über die Wapu :wink: Irgendwo war mal ein Schema , wie er auf den Rollen,Lima,Servopumpe,Klima und Riemenscheibe Kurbelwelle liegt :roll:
zur Demontage/Montage muß er doch übern Lüfter getüddelt werden - oder nicht? 8)
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Nein, muss er nicht. Ich habe schon richtig geschrieben, weder der Luftfilter noch der der Lüfter müssen raus.
PeterKurz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von PeterKurz »

Themenstarter

Hallo,
so langsam muß ich aber jetzt dran gehn...hatte bisher keine Zeit :oops:
Zwischen dem Lüfterflügel und dem Riemen sind nur etwa 5cm Platz. Ich sehe weder wo ich ansetzen muß um eine Spannrolle zu entspannen noch mit was...
danke euch
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Ich habe es schon weiter oben geschrieben, mit dem 17 Ringschlüssel.
Am besten von unten den Riemen mit der einen Hand entspannen, mit der anderen vom Generator abnehmen und zur Fahrerseite raus ziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Antworten