Allradantrieb NCV3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von weily »

Da kann ich Alexscorps nur zustimmen.
Herr Oltmanns von www.CS-Reisemobile.de macht einen guten Ausbau und eine sehr gute Beratung, leider wollte er damals mein Superhochdach nicht ausbauen, nach der heutigen Marktlage würde er das sicher gerne machen.

Grüße aus GG
Heinz
Ronny
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Ronny »

Hallo narvikinger,

nochwas zum Campingbus:
Wir haben ja jetzt einen selbst ausgebauten Ducato Kastenwagen. Ich hab das damals selber gemacht, weil mir die Isolierung bei allen anderen zu schlecht war. Ich hab allein für die Isolierung des Autos 10 Tage investiert. Trotzdem würde ich mir keinen Kastenwagen mehr kaufen. Warum: Trotz aller Bemühungen bekommt man einen Kastenwagen nie so gut isoliert wie einen GFK-Sandwich-Koffer. Allein schon die Schiebetür ist ein Graus.
Das nur so als weitere Info.

Grüße,
Ronny
narvikinger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von narvikinger »

Themenstarter

Ronny hat geschrieben:...bekommt man einen Kastenwagen nie so gut isoliert wie einen GFK-Sandwich-Koffer. Allein schon die Schiebetür ist ein Graus.
Hallo Ronny...

die Isolation ist für uns nicht so wichtig, da wird notfalls gegenangeheizt. Für uns ist da die Stabilität eines Transporters und Alltagstauglichkeit ausschlaggebender und das ist denke ich beim Sprinter ganz gut gegeben.

Aber trotzdem vielen Dank für Deine und auch den anderen für deren Denkanstöße und Hilfen.

Wir werden also vermutlich morgen den Allrader mit Untersetzung bestellen...und dann geht der lange Countdown auf das Auslieferungsdatum los...aber Vorfreude ist ja bekanntlich nicht die schlechteste Freude.

Grüßlis und einen schönen Abend...
Christoph
breidi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von breidi »

Hallo Christoph,

mach dir bei CS wegen der Isolierung / Wintertauglichkeit keine Sorgen! Wir hatten 5 Jahre einen Rondo XL, jetzt einen "kleinen" Rondo. Wintererfahrung haben wir bis -26° Außentemperatur, absolut kein Problem. Da du im Cosmo - genau wie wir im Rondo XL - sowohl Frisch- als auch Abwassertank im beheizten Doppelboden hast, kann dir nichts einfrieren. Dass Hubbett wird dank der guten Isolierung des Daches auch mollig warm, wir haben unsere Winterurlaube sehr genossen!

natürlich ist die Schiebetüre physikalisch eine gute Kältebrücke, aber durch die gute Positionierung der Warmluftausströmer ist dies - vom Empfinden her - in der Sitzgruppe absolut unproblematisch.

... Helmut
CS Rondo auf Sprinter 316cdi
narvikinger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Themenstarter

Nachdem ich heute mit meinem T5 Apollo 4motion im Tiefschnee (trotz aller Versuche, mit und ohne Diff.-Sperre freizukommen) hängengeblieben bin, war ich doch echt frustriert...ein bißchen mehr hätte ich meinem 4motion schon zugetraut, sonst wäre ich auch nicht rückwärts in den Waldweg reingefahren.

Aber: Der Frust währte nicht sehr lange und nun bin ich doch mal richtig gespannt, wie sich dann in einem Jahr der der Allradantrieb des 316-er im nordnorwegischen Winter schlagen wird?!

Grüßlis aus dem Winterwonderland am Polarkreis und allen einen guten Start ins Jahr 2010...
Christoph
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

Oberaigner:

Sehr geehrter Hr. x,
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Generell sind Sperren nur beim permanenten 4x4 möglich, welcher ab Werk nicht angeboten wird. In diesem Fall können wir das Fahrzeug auf 4x4 für ca. 11.000 EUR netto umrüsten (bei korrekter Ausstattung des Basisfahrzeuges).

Wir können folgende Allradvarianten für dieses Fahrzeug anbieten:

1.) 4x4 permanent
2.) 4x4 permanent mit zuschaltbarer Untersetzung (1:1,4)
3.) 4x4 zuschaltbar
4.) 4x4 zuschaltbar mit zuschaltbarer Untersetzung (1:1,4)
5.) 4x4 permanent mit zuschaltbarer Längssperre +2.000,- €
6.) 4x4 permanent mit zuschaltbarer Längssperre und zuschaltbarer Untersetzung (1:1,4),-(voraussichtlich lieferbar April 2010) +3.000,- €
7.) 4x4 permanent mit zuschaltbarer Längssperre und zuschaltbarer Hinterachsquersperre (voraussichtlich lieferbar April 2010) +5.500,- €
8.) 4x4 permanent mit zuschaltbarer Längssperre, zuschaltbarer Untersetzung und zuschaltbarer Hinterachsquersperre (voraussichtlich lieferbar April 2010) +6.500,- €

Das Fahrzeug wird um ca. 100mm höher. Das Mehrgewicht durch den Allradumbau beträgt ca. 140 kg Bzgl. Treibstoffverbrauch gibt es derzeit leider keine Informationen. Zu den Reifen können wir derzeit nur die Standardbereifung (225/65 R16) anbieten. Wir arbeiten allerdings daran auch andere Bereifungen zu realisieren. Dies ist vom 4ETS abhängig, da sich mit dem Reifendurchmesser die Steuerung ändert. Als Offroad-Bereifung können wir den BF Goodrich Mud-Terrain T/A KM2 (RWL)- Dimension 245/75R16 anbieten.

BITTE BEACHTEN:

Folgende Code sind bei der Bestellung des 4x2 Basisfahrzeuges zwingend zu beachten. Mit * gekennzeichnete Code sind bis auf die beschriebenen Ausnahmen zwingend erforderlich, alle anderen werden durch Fa. Oberaigner empfohlen:

A50 – Vorderachse verstärkt
*C42 – Stabilisator an der Hinterachse oder CF2 – Erhöhte Wankstabilisierung durch Anpassung Drehstabdurchmesser oder CF4 – Erhöhte Wankstabilisierung mit erhöhter Aufbaudämpfung
*C71 – Unterfahrschutz EG (ACHTUNG: Gilt nur für alle offenen Baumuster)
*Z12 – Schlechtwegausführung verstärkt
*FU5 – Außenspiegel ohne Blinker
*KB0 – Haupttank 100L (Achtung: Gilt nicht für Radstand 3250mm)
T75 – Haltegriff Fahrer- und Beifahrertür
*EV1 - Vorrüstung für 4x4 Umbau (Achtung: Bei Fehlen dieses Code wird ein Aufpreis von EUR 1.560.- verrechnet)
*BA9 – Vorrüstung für Schienenfzg. / Fzg. mit Längssperre

Bei diesen Angaben handelt es sich um Richtpreise, die Verkaufspreiskalkulationen laufen gerade.

mfg
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Rolfi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Rolfi »

Der Sprinter 4x4 ist eben auch nicht als richtiges Geländeauto komzipiert, so viel irgendwelche Spezialisten auch versuchen, den dazu zu machen.

Als Alternativen für den echten Geländeeinsatz bietet sich der Bremach T-Rex an, den es aber momentan leider nur als Einzel- und Doppelkabine (und Spider) gibt. Den Vorgänger (der auch noch auf Anfrage gebaut wird) gab/gibt es als Transporter / Bus.

Wenn die 3,5-Tonnen-Grunze nicht so wichtig ist, gäbe es noch den IVECO (=SCAM) Daily 4x4.

Oder halt die GAZelle von GAZ, aber die würde ich mir nicht an tun aufgrund der Qualitätsprbleme...

Viele Grüsse

Rolf
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Rollidriver »

Hallo,

einen GAZ Gazelle würde ich nur dem empfehlen der nach einem Crash auch im Rollstuhl sitzen möchte.

Schau hier:
http://www.youtube.com/watch?v=bno46zIr ... re=related
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Rolfi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Rolfi »

sorry, ich meinte natürlich nicht " 3,5-Tonnen-Grunze ", sondern 3,5-Tonnen-GRENZE :lol:

Rolfi
kimmey
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von kimmey »

So melde mich jetzt auch mal zu Wort,

ich bzw. wir haben den Sprinter inzwischen 1,5 Jahre und rund 30.000km als 315CDI mit zuschaltbarem Allrad und zuschaltbarer Untersetzung.

Allrad, weil wir das Fahrzeug viel an Nordsee-Stränden benutzen. Wir haben uns bewußt für den zuschaltbaren Werksallrad entscheiden (gut permanenten Allrad gab's zu dem Zeitpunkt ab Werk eh noch nicht). Alternative wäre Iglhaut gewesen.
Argumente für den Werksallrad waren:
- alles aus einer Hand ( auch wegen Garantie und evtl. Werkstattbesuchen)
- alle Sicherheitssysteme bleiben (wir fahren auch relativ viel Autobahn...)
- Preisunterschied (Iglhaut ist ja doch nochmal 'n Unterschied...)

Was soll ich sagen, das Fahrzeug ist 'ne Bombe. Wir waren inzwischen an diversen Stränden zwischen Nordfrankreich und Skagen, häufig mit Sondergenehmigung an welchen, die (aus gutem Grund) nicht zur Fahrzeugbefahrung freigegeben sind.
Wir sind nicht einmal stecken geblieben, egal ab Steigungen im weichen Sand in Frankreich, Dünen und Sandverwehungen auf Borkum oder total ausgefahrene Strandzufahrten in St. Peter-Ording.
Wir hatten auch Fälle, wo wir vergessen hatten, Allrad einzuschalten und uns schon festgefahren hatten: Allrad rein, Untersetzung rein und wieder rausgewühlt...

Was den Straßenbetrieb mit zugeschaltetem Allrad angeht, war ich auch erst sehr skeptisch und habe sowohl beim Händler, als auch beim Fahrsicherheitstrainig diesbezüglich nachgefragt. Aussage war immer: technisch überhaupt kein Problem, Höchgeschwindikeit ist auch nicht vorgeschrieben.
Inzwischen schalte ich bei schlechter Witterung bzw. schlechten Straßenverhältnissen häufig Allrad zu und war auch schon mit Allrad auf der Autobahn: keine Probleme, verhält sich alles ganz normal.

Ich persönlich bin der Meinung, dass kaum jemand mehr Allrad braucht, als den Werksallrad, es sei denn, man plant 'ne Wüstendurchquerung oder ähnliches. Als Camper, der auch mal abseits befestigter Wege taugen soll, reicht das Angebot von Mercedes völlig aus.

Von der Zuverlässigkeit kann ich mich auch nicht beklagen, das einzige was wir hatten, war ein defektes Kardanwellen-Lager, was aber ein (mehr oder weniger) bekanntes Problem ist (Sand reigekommen, weil nicht gekapselt - inzwischen geändert) und ein versandetes Schloss in der Schiebetür...

Wir hatten vorher einen Peugeot Boxer mit zuschaltbarem Allrad. Zwischen den Fahrzeugen liegen Welten, sowohl in der Funktionalität, als auch in der Zuverlässigkeit. Der Boxer hatte zwar zuschaltbarre Sperren, war aber lange nicht so geländetauglich wie der Sprinter, allein schon wegen der viel zu geringen Bodenfreiheit (nicht höher gelegt o.ä.).

Übermorgen gehts in die Alpen, viellecht schneit's ja noch ein bischen :-)

Kim
315CDI 4x4
316CDI 4x4 :-)
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Wir konnten in Münsingen auf dem Offroad Mercedes Testgelände die 4x4 Sprinter ausgiebig testen. Ich hätte vieles sdem Sprinter nicht zugemutet, aber der ging wie sau trotz der nur 150PS
Ich freue mich schon auf dieses Jahr in Münsingen, Es gibt wieder Sprinter, Vianos, und Vario zum selbsttesten.
Sprinter - was sonst ?
narvikinger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Themenstarter

kimmey hat geschrieben:So melde mich jetzt auch mal zu Wort,
....Übermorgen gehts in die Alpen, viellecht schneit's ja noch ein bischen :-)
Hallo Kim...

vielen Dank für Deinen Allrad-(praxis)bericht...da freue ich mich doch gleich nochmal soviel auf Ende April, wenn unserer kommt.

Und dann wünsche ich Euch schöne Schneetage in den Bergen...und natürlich viel Spaß und gute Erholung.

Grüßlis aus dem noch ruhigen Helgeland (es ist extremer Sturm für heute Abend gemeldet)...
Christoph
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

kimmey hat geschrieben:So melde mich jetzt auch mal zu Wort,
...
Was den Straßenbetrieb mit zugeschaltetem Allrad angeht, war ich auch erst sehr skeptisch und habe sowohl beim Händler, als auch beim Fahrsicherheitstrainig diesbezüglich nachgefragt. Aussage war immer: technisch überhaupt kein Problem, Höchgeschwindikeit ist auch nicht vorgeschrieben. Inzwischen schalte ich bei schlechter Witterung bzw. schlechten Straßenverhältnissen häufig Allrad zu und war auch schon mit Allrad auf der Autobahn: keine Probleme, verhält sich alles ganz normal.
...
Kim
Ebenfalls vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht, das ist wirklich hochinteressant!

Nur Deine Aussagen zum Straßenbetrieb erstaunen mich doch - das hatte ich bisher anders verstanden. Ich hatte bisher nur einen T3 Syncro 16" und jetzt einen T5 4Motion und die sind ja nun einmal etwas anderes als ein zuschaltbarer Allrad. Hatte es bisher so verstanden, dass das nix für den Dauerbetrieb/Kurvenfahrt etc. ist.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
kimmey
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von kimmey »

Etwas verwundert war ich bezüglich der Aussagen, dass man Allrad immer nutzen könnte (also auch auf Strassen usw.) auch. gerade weil ich es von dem Allrad-Boxer, den wir vorher hatten, völlig anders gewohnt war (möglichst nicht im Strassenbetrieb, generell max. 30 km/h....).

Mir leuchtet es ja aus technischer Sicht völlig ein, dass das eigentlich im Strassenbetrieb nicht optimal sein kann (wegen dem fehlenden Differnetial).

Ich kann nur das wiedergeben was mir beim Händler und beim Fahrsicherheitstraining gesagt wurde. Beim Fahrsicherheitstraining hatte wir auch einen Sprinter mit zuschaltbarem Allrad da, bei dem war auch den ganzen Tag Allrad zugeschaltet....

Wenn das wirklich kiritisch wäre, den Allradantrieb eingeschaltet zu lassen, also sowohl für die Fahrsicherheit, als auch für das Fahrzeug selbst (erhöhte Beanspruchung bzw. Verschleis) würde Mercedes mit Sicherheit darauf hinweisen (Boardbuch usw.), bei Beeinflussung der Fahrsicherheit wären sie wahrscheinlich sogar verpflichtet dazu. In unserem früheren Boxer klebten Aufkleber mit Hinweisen, sowohl im Tacho, als auch am Allrad-Knopf.

Habe hier auf die Schnelle einen Kurzbericht gefunden, da steht ebenfalls drin, dass die (zuschaltbare) Allradtechnik Überland bzw. über 30km/h absolut überzeugt: http://www.allradonline.at/fahrberichte ... en_alltag/

Kim
315CDI 4x4
316CDI 4x4 :-)
bienenchristoph
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Sprinter 4x4

Beitrag von bienenchristoph »

Hallo Kim,

wie sieht es aus mit der Untersetzung?

einmal im Vergleich zum Boxer und in der Praxis reicht diese oder würdest du sagen sie könnte auch noch kürzer ausfallen.

Wie schwer ist dein Auto im Einsatz?

Grüßle

Christoph
Antworten