Motorproblem
Motorproblem
Hallo Gemeinde,
hatten heute das Problem an einem NCV3, dass zeitweise die Öldruckkontrolllampe aufschien und das fahrzeug blauen Rauch ausstieß (Aussage Fahrer). Das Komische: Dieser Zustand war zeitlich begrenzt. Derzeit läuft das Fahrzeug einwandfrei ohne Rauch aus dem Auspuff.
Kann jemand definieren was das sein kann?
Ich gebe das Fahrzeug morgen sowieso in die Werkstatt, bin aber nicht sicher ob die einen Fehler finden...
hatten heute das Problem an einem NCV3, dass zeitweise die Öldruckkontrolllampe aufschien und das fahrzeug blauen Rauch ausstieß (Aussage Fahrer). Das Komische: Dieser Zustand war zeitlich begrenzt. Derzeit läuft das Fahrzeug einwandfrei ohne Rauch aus dem Auspuff.
Kann jemand definieren was das sein kann?
Ich gebe das Fahrzeug morgen sowieso in die Werkstatt, bin aber nicht sicher ob die einen Fehler finden...
- Evel Knievel
- Stammgast

@dartom u. Arne,
kann es sein, das ihr das auf den Bildern hier meint
Ich hab die schwarzen Plasik Motorabdeckung
entfernt, weil ich wissen wollte wo der Motor
her ölte, ist mir per Zufall aufgefallen, als
ich das Versteck eines kuscheligen
Vierbeiners suchen wollte, hab nämlich immer
schöne Fußabdrücke auf der Abdeckung gefunden.

hier noch eins von etwas mehr oben

hier noch eins von der Seite

kann es sein, das ihr das auf den Bildern hier meint
Ich hab die schwarzen Plasik Motorabdeckung
entfernt, weil ich wissen wollte wo der Motor
her ölte, ist mir per Zufall aufgefallen, als
ich das Versteck eines kuscheligen
Vierbeiners suchen wollte, hab nämlich immer
schöne Fußabdrücke auf der Abdeckung gefunden.

hier noch eins von etwas mehr oben

hier noch eins von der Seite

Wer liest, ist klar im Vorteil.
Servus,Fachmann hat geschrieben:Frag lieber beim Fahrer genauer nach was da alles aufleuchtete, denn ein NCV3 hat keine Öldruckwarnlampe.
danke für die Info, hab mir schon sowas ähnliches gedacht (wollte es aber nicht glauben), da bei Zündung an keine rote Öllampe leuchtet. Erst dachte ich die gibts aber kommt nicht bei Zündung....
Wenn wir grad dabei sind: Wie wird ein Fahrer bei Ausfall des Öldrucks aufmerksam gemacht? oder bei zu niedrigem Öldruck? Lassen wir mal die Möglichkeit von zuwenig Öl im Motor weg....
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Galerie
Warum werden einentlich die Wichtigen Instrumente immer weniger? Mein 190e von 1987 hat doch auch eine Öldruckanzeige.
Naja, der Markt wirds halt so wollen. Es soll ja auch Kunden geben, die ESP einem anständig abgestimmten Fahrwerk vorziehen.
Naja, der Markt wirds halt so wollen. Es soll ja auch Kunden geben, die ESP einem anständig abgestimmten Fahrwerk vorziehen.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
Willste uns nicht noch was über die beklopte Bestuhlung im NCV erzählen???SprinterSven1 hat geschrieben:Warum werden einentlich die Wichtigen Instrumente immer weniger? Mein 190e von 1987 hat doch auch eine Öldruckanzeige.
-
Arne
- Ehrenmitglied

- Galerie
Da finde ich die jetzige Anzeige doch etwas intelligenter:SprinterSven1 hat geschrieben:Warum werden einentlich die Wichtigen Instrumente immer weniger? Mein 190e von 1987 hat doch auch eine Öldruckanzeige.
Sie zeigt an, wenn Öl fehlt, wenn die Druckwarnleuchte angeht, ists eh schon zu spät für den Motor.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Galerie
Gerne, wenn Du so lieb danach fragst.luckykay hat geschrieben:Willste uns nicht noch was über die beklopte Bestuhlung im NCV erzählen???SprinterSven1 hat geschrieben:Warum werden einentlich die Wichtigen Instrumente immer weniger? Mein 190e von 1987 hat doch auch eine Öldruckanzeige.
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Galerie
#Arne hat geschrieben:Da finde ich die jetzige Anzeige doch etwas intelligenter:SprinterSven1 hat geschrieben:Warum werden einentlich die Wichtigen Instrumente immer weniger? Mein 190e von 1987 hat doch auch eine Öldruckanzeige.
Sie zeigt an, wenn Öl fehlt, wenn die Druckwarnleuchte angeht, ists eh schon zu spät für den Motor.
Viele Grüsse,
Arne
Hallo Arne,
wenn die Anzeige so vorhanden ist, nehme ich alles zurück. Ich ging nach den bisherigen Kommentaren davon aus, daß es gar keine Anzeige zum Thema Ölstand / Öldruck gibt.
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
Hy
Also ich kenn es so : Oelstand zu niedrig / hoch wird im KI angezeigt !
Auf dem Bild hast du den Übeltäter erwischt.Das ist der Oelabscheider und Augenscheinlich undicht
Also ich kenn es so : Oelstand zu niedrig / hoch wird im KI angezeigt !
Auf dem Bild hast du den Übeltäter erwischt.Das ist der Oelabscheider und Augenscheinlich undicht
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
- Evel Knievel
- Stammgast

Servus Sven,
Ölstandanzeige gibts schon, aber keine Öldruckanzeige.
Sollte aus irgendeinem Grund der Öldruck ausfallen trotz genügend Öl (was laut Mercedes nicht passieren kann, aber so wie ich den Sprinter kenne kann da alles kaputtgehen was nicht kaputtgehen kann), ist der Motor definitiv hinüber.
Wenn dir das jetzt passiert und du den Motor sofort abstellst, passiert gar nichts, ist auch nicht zu spät für irgendwas.
Übrigens: Auf die Ölstandanzeige ist auch nicht immer Verlass, ein Neufahrzeug von uns stand auf dem Hof, der Chefmechaniker schaute zufällig am Messstab und es fehlten 4 Liter. Kam aber keine gelbe Warnlampe und die Anzeige im Display zeigte "ok". Dann lieber gar keine.
Ölstandanzeige gibts schon, aber keine Öldruckanzeige.
Sollte aus irgendeinem Grund der Öldruck ausfallen trotz genügend Öl (was laut Mercedes nicht passieren kann, aber so wie ich den Sprinter kenne kann da alles kaputtgehen was nicht kaputtgehen kann), ist der Motor definitiv hinüber.
Wenn dir das jetzt passiert und du den Motor sofort abstellst, passiert gar nichts, ist auch nicht zu spät für irgendwas.
Übrigens: Auf die Ölstandanzeige ist auch nicht immer Verlass, ein Neufahrzeug von uns stand auf dem Hof, der Chefmechaniker schaute zufällig am Messstab und es fehlten 4 Liter. Kam aber keine gelbe Warnlampe und die Anzeige im Display zeigte "ok". Dann lieber gar keine.