Abgasgeruch im Innenraum
-
- Lernt noch alles kennen
Hallo ich fahre einen 316er kurzer Radstand, voll verglast, PKW Zulassung BJ 2001 250 tkm. In der letzten Zeit habe ich Probleme durch Abgas das durch die Lüftung (Gebläse) in den Innenraum kommt. Speziell im Schiebebetrieb(bergab) oder schon auf dem Parkplatz beim rückwärtsfahren. Beim MB Händler wurde schon geprüft und eine Dichtung an der Abgasrückführung erneuert ohne Besserung. Ich habe die Vermutung das dies mit dem neuen Auspuff der jetzt vor der Hinterachse endet zu tun hat, seit dem kann ich auch das Fenster nicht mehr aufmachen weil es stinkt. Bei einem Bekannten war beim 213 der Zylinderkopf durch die Abgasrückführung zugerußt, der hatte auch Abgas im Innenraum aber der MB - Schrauber meinte das wäre hier nicht so. Hatte schon mal jemans ähnliche Probleme und kann mir tipps geben wo ich suchen soll. Danke im vorraus mir stinkt´s nämlich gewaltig.
-
- Ehrenmitglied
- Galerie
@ weinsprinter,
so, wie Du es schilderst, deutet alles auf undichte Injektoren ( zumindest einer) hin.
Die Injektoren werden mit einem Dichtring in den Zylinderkopf geschraubt, dieser wird häufiger undicht.
Wenn Du Zeit (und Lust) hast, benutze mal die Suchfunktion mit dem Begriff "Injektor", da kommst Du aus dem Lesen nicht mehr raus.
Viele Grüsse,
Arne
so, wie Du es schilderst, deutet alles auf undichte Injektoren ( zumindest einer) hin.
Die Injektoren werden mit einem Dichtring in den Zylinderkopf geschraubt, dieser wird häufiger undicht.
Wenn Du Zeit (und Lust) hast, benutze mal die Suchfunktion mit dem Begriff "Injektor", da kommst Du aus dem Lesen nicht mehr raus.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
-
- Wohnt hier
- Galerie
Seit ich den neuen kurzen Auspuff drunter habe geht es mir genauso. Wie bei Dir hab ich auch schon irgend eine Dichtung erneuern lassen, es ist seitdem besser geworden, aber noch nicht ganz weg.
Wenn der Wind von hinten bläst kommt das Abgas rein, ich mache schon reflexartig die Umluft an. Injektoren sind bei mir auch in Ordnung, unsere Fahrzeuge haben eine ähnliche Laufleistung (300.000km). Ich denke, es liegt wirklich am "kurzen" Auspuff. Eine Zumutung, sowas.
MFG Sven
Wenn der Wind von hinten bläst kommt das Abgas rein, ich mache schon reflexartig die Umluft an. Injektoren sind bei mir auch in Ordnung, unsere Fahrzeuge haben eine ähnliche Laufleistung (300.000km). Ich denke, es liegt wirklich am "kurzen" Auspuff. Eine Zumutung, sowas.
MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
-
Danke für die Antworten. Ich bin selbst kein Schrauber und habe bis jetzt gute Erfahrungen mit meiner MB Niederlassung gemacht. Zeitlich liegt es eben auch mit dem Auspuff zusammen. Der alte Auspuff war vor 2 Jahren hinter dem Endtopf abgefault und MB wollte für knapp 1000 € eine komplett neue Anlage drunterschrauben das war mir zu teuer und ich habe bei einer kleinen Werkstatt ein neues Endrohr anschweißen lassen. im Frühjahr ging der Motor ständig in Notlauf und der Fehler war Luftmenge zu gering oder so ähnlich. Nach langem suchen stand dann fest das der Kat zugesetzt war und nun mußte ich doch die 1000 € abdrücken. Die Endrohre (je nach Radstand) gibt es im Zubehör einzeln und hinterm Topf ist der Bogen gesteckt/geklemmt und am Unterboden hängt sogar noch der Gummi. Im Januar kommt dann wieder ein Endrohr dran und dann melde ich mich wieder ob die Stinkerei ein Ende hat.
-
Der Auspuff ist einfach in den Langlöchern von den Aufhängegummis nach hinten gerutscht und die Schelle vorne konnte das nicht halten und hat sich gelöst. So ist munter Abgas ausgetreten da die Rohre nur noch ca 1cm zusammengesteckt waren. Fehler behoben und schon eine Tour von 800 km gefahren - no problem.
Sollte die Werkstatt aber auch sehen - vermutlich ist das aber zu profan.
Fenster kann ich aber immer noch nicht aufmachen, das hängt woll am kurzen Auspuff.
Sollte die Werkstatt aber auch sehen - vermutlich ist das aber zu profan.
Fenster kann ich aber immer noch nicht aufmachen, das hängt woll am kurzen Auspuff.