Automat schaltet mir zu spät - Änderung möglich!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Daixel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Automat schaltet mir zu spät - Änderung möglich!

Beitrag von Daixel »

Themenstarter

Habe einen 318 V6 - Superauto - aber sehr durstig mit Hebebühne und kurzer Übersetzung.

Gibt es eine Möglichkeit, die Schaltzeiten des Automaten eher zu setzen.
Rein akustisch würde ich einen Schaltwagen sehr viel eher hochschalten und das enorme Drehmoment in tiefen Drehzahlen mehr nutzen.

Wenn der Wagen kalt ist, dann fährt er die Gänge noch mehr aus - warm ist es etwas besser - aber nicht gut genug.
In der ANleitung steht, das sich das Getriebe dem Fahrstiel anpasst, davon merke ich aber nicht viel. Auch wird das manuelle "schalten" vom Automaten manchmal einfach nicht akzeptiert.

Habt Ihr eine Idee

Gruss Daixel
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Wenn Du willst, daß der Automat hochschaltet, geh einfach kurz vom Gas. Wenn dann der nächsthöhrere Gang eingelegt ist gibst Du sachte wieder Gas.

Mit der Zeit sollte sich die Automatik dann Deinen Schaltstil - im begrenzten Maße - angewöhnen.

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
dartom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dartom »

Das Problem haben wir auch bei unseren 2009er Autos.

Mercedes hat uns hier eine neue Getriebesteuerung untergejubelt. Sie sagen allerdings in den neuen Fahrzeugen ließe sich die Getriebesteuerung nicht auf die alte Version zurückbauen (umgekehrt schon möglich).

Die Getriebesteuerung selbst ist unter dem Fahrersitz eingebaut und theoretisch innerhalb von 5min auswechselbar (ist so ein Steck-Bauteil). Allerdings musst du ein vorprogrammiertes Bauteil bekommen das deinen Wünschen entspricht, aber ob es sowas gibt und ob es sich mit deinem Auto verträgt kann dir nur Daimler sagen.
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

@ Daixel

Wenn es richtig Minusgrade hat, wird es nach dem Kaltstart noch schlimmer, da fühlt sich die Schalterei an, wie wenn Dir bei jedem Schaltvorgang die Kupplung durchrutschen würde, ganz problematisch, wenn Du gleich nach dem Start ne Steigung befahren mußt ! :roll:

Nach ca. 8 Minuten ist aber bei mir der Spuck vorüber und das Teil schaltet genauso sanft und zeitgerecht, wie ich es mir wünsche !

Übrigens: Wenn Gott gewollt hätte, daß ich anders wäre, so hätte er mich auch anders gemacht! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
service-am-stern
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von service-am-stern »

Das das Getriebe so schaltet hat seinen Sinn.

Wenn der Motor kalt ist, wird die Schaltdrehzahl zur schnelleren Kat Erwärmung höher gelegt. Sprich es wird bei höheren Drehzahlen geschaltet.
Ist der Motor / Kat warm wird die Schaltdrehzahl reduziert.

Des Weiteren braucht ein Verbrennungsmotor gewisse Drehzahlen um vernünftig und vor allem auch sparsam zu laufen. Somit lässt das Getriebe es auch nicht zu das bei zu niedrigen Drehzahlen manuell hochgeschaltet wird.

Abgesehen davon würde sich der Kunde beschweren, wenn das Getriebe bei jedem kleinen Beschleunigen mit dem technisch bedingten Zeitverzug erst 2 Gänge runterschalten würde.
sam456
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von sam456 »

Hat jemand schonmal ausprobiert von P in N ohne laufenden Motor zu schalten?
War beim Reifenwechseln und wollte mein Auto ein Stück zurückrollen ( Bühne) aber nix geht. Motor starten und in N schalten, Motor wieder ausschalten. Is das normal :?:
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

service-am-stern hat geschrieben:Das das Getriebe so schaltet hat seinen Sinn.

Wenn der Motor kalt ist, wird die Schaltdrehzahl zur schnelleren Kat Erwärmung höher gelegt. Sprich es wird bei höheren Drehzahlen geschaltet.
Ist der Motor / Kat warm wird die Schaltdrehzahl reduziert.

Des Weiteren braucht ein Verbrennungsmotor gewisse Drehzahlen um vernünftig und vor allem auch sparsam zu laufen. Somit lässt das Getriebe es auch nicht zu das bei zu niedrigen Drehzahlen manuell hochgeschaltet wird.

Abgesehen davon würde sich der Kunde beschweren, wenn das Getriebe bei jedem kleinen Beschleunigen mit dem technisch bedingten Zeitverzug erst 2 Gänge runterschalten würde.
Jau, klingt alles plausibel, davon rede ich aber nicht, sondern von den Extremen wie mir letztes Jahr 2 x passiert, dass beim einlegen von D das Teil komplett durchrutscht und sich das Fz keinen Zentimenter weder nach vorne noch nach hinten bewegt, das ganze bei ca. 0 Grad !

Fz erneut gestartet und ein wenig warm laufen lassen, dann bewegte es sich jaulend von der Stelle !

Komischerweise dieses Jahr bei Temperaturen zwischen 10 und 14 Grad unter Null nicht mehr passiert !

Aber bekanntlich "lernen" die Automatikgetriebe von Daimler ja ! :lol:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
service-am-stern
Stammgast
Stammgast
Galerie

@ Hans: Meine Ausführung war eigentlich auf den Themenstart bezogen.

Deine Ausführung hört sich eigentlich nach zu wenig Getriebeöl an.
Die Einlernfunktion hat damit nicht zu tun. Sie ist nur für deinen Fahrstil/ -wunsch und den "Verschleiß" im Getriebe zuständig.

Beim Fahrstil wird jedesmal "geschaut" wie schnell wie viel Gas gegeben wird. Daraus errechnet das Steuergerät ob man ehr sportlich oder ruhig fährt. Dies hat leider zur Folge das das Getriebe ab und zu mal nicht so schaltet wie man das will/erwartet, da es noch auf dem vorhergegangen Fahrprofil steht.

Des weiteren lernt das Getriebesteuergerät mit jeder Schaltung, wie lange es dauert bis die entsprechenden Kupplungen geschaltet haben, damit beim nächsten schalten die Kupplungen dem entsprechend mit Öl versorgt werden.
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

@ service-am-stern

Klar, die Funktion der Lernfähigkeit des Automatikgetriebes sind natürlich auch mir bekannt, meine Bemerkung der "Lernfähigkeit mit 3 Smilies" war natürlich ironisch gemeint, bezogen darauf das sich der Fehler nicht mehr wiederholt hat ! :lol:

Mit dem Hinweis auf das Getriebeöl hast Du natürlich recht, habe es schon mal beim Freundlichen zusammen mit dem Meister nachgefüllt, ist ne relativ aufwendige Sache, wird fast im "Mililiterbereich" nachgefüllt und muß um Schäden zu vermeiden exakt stimmen, weiß aber gerade nicht mehr ob wir das vor dem Fehler oder danach vollzogen haben !

P.S. ich kann nur jedem Automatikfahrer raten, den Ölstand zu prüfen, mir sind inzwischen 3 Fz bekannt, bei denen schon im Auslieferungszustand nachweislich zu wenig drinne war, ganz im Gegensatz zum Motorenöl, da mußten schon mehrere direkt nach Auslieferung abgesaugt werden, da bei höheren Temperaturen die entsprechende Fehlermeldung angezeigt wurde !
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

sam456 hat geschrieben:Hat jemand schonmal ausprobiert von P in N ohne laufenden Motor zu schalten?
War beim Reifenwechseln und wollte mein Auto ein Stück zurückrollen ( Bühne) aber nix geht. Motor starten und in N schalten, Motor wieder ausschalten. Is das normal :?:
@ sam456

Habe Deinen eingeschobenen Beitrag gerade erst gesehen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann ich von P in N schalten, sobald ich die Zündung in Stufe 2 habe, Motorr brauche ich nicht, in Stufe 1 funktioniert es nicht, natürlich Bremspedal muß gedrückt sein !

Zurück geht der Hebel aber auch ohne Zündung, aber der Schlüssel kann erst in Stellung P abgezogen werden, ist vorher blockiert ! :wink:
service-am-stern
Stammgast
Stammgast
Galerie

Hans hat geschrieben: wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann ich von P in N schalten, sobald ich die Zündung in Stufe 2 habe, Motorr brauche ich nicht, in Stufe 1 funktioniert es nicht, natürlich Bremspedal muß gedrückt sein !

Zurück geht der Hebel aber auch ohne Zündung, aber der Schlüssel kann erst in Stellung P abgezogen werden, ist vorher blockiert ! :wink:
Richtig!
Zur Info: Ist bei allen anderen Mercedes-Fahrzeugen mit Automatikgetriebe seit ca. Bj.96 auch so.
Antworten