Fahrwerk´s Problem(e) - Schwimmen meines Sprinter
-
- Ganz neu hier
Fahrwerk´s Problem(e) - Schwimmen meines Sprinter
hallo beisamen,
habe einen sprinter 210 kombi baujahr 1997 - ich wechselte vor ca 2 jahren stössdämpfer stabigummi´s und das lenkgetriebe und die spurstangengelenke, im zuge der reperatur gab ich vorne 2 dunlop reifen natürlich verstärkte neu.
das fahrzeug fährt nur bei höherer geschwindigkeit echt gerade !?
vor weihnachten (2009) ersetzte ich die felgen von 5j auf 6j und montierte auch auf der hinter achse neu dunlop reifen und mein auto für wie auf pudding (also es schwimmt und kippt) - habe den luftdruck von 5 auf 4.5 bar reduziert und es wurde besser - aber noch immer nicht so wie ein auto wo alles repariert und getauscht wird !!
sind die reifen oder ein mechanisches problem an dieser misere schuld??
hat wer erfahrung mit dem problem - wäre sehr dankbar um
erfahrungen!
grüsse peter
habe einen sprinter 210 kombi baujahr 1997 - ich wechselte vor ca 2 jahren stössdämpfer stabigummi´s und das lenkgetriebe und die spurstangengelenke, im zuge der reperatur gab ich vorne 2 dunlop reifen natürlich verstärkte neu.
das fahrzeug fährt nur bei höherer geschwindigkeit echt gerade !?
vor weihnachten (2009) ersetzte ich die felgen von 5j auf 6j und montierte auch auf der hinter achse neu dunlop reifen und mein auto für wie auf pudding (also es schwimmt und kippt) - habe den luftdruck von 5 auf 4.5 bar reduziert und es wurde besser - aber noch immer nicht so wie ein auto wo alles repariert und getauscht wird !!
sind die reifen oder ein mechanisches problem an dieser misere schuld??
hat wer erfahrung mit dem problem - wäre sehr dankbar um
erfahrungen!
grüsse peter
-
- Ehrenmitglied
- Galerie
Re: Fahrwerk´s Problem(e) - Schwimmen meines Sprinter
@ peter bernhard,peter bernhard hat geschrieben:... habe den luftdruck von 5 auf 4.5 bar reduziert und es wurde besser - aber noch immer nicht so wie ein auto wo alles repariert und getauscht wird !!
grüsse peter
wieviel Gewicht hat dennn Dein Sprinter, fährst Du mit viel Ladung ?
Wenn ich meinen T1N mit über 4 bar Luftdruck bewegt habe, ist er auch geschwommen.
Meiner (T1N, also "alter Sprinter") liegt am besten mit vorne 3,7 bar und hinten 4,2 bar.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
-
- Ganz neu hier
arne,
danke für deine schnelle antwort - fahre meist leicht beladen nur hin und wieder mit viel last, was hast du in diesem fall für einen druck eingefüllt??werde gleich mal mit deinen angegebenen daten ausprobieren!!
habe von einem freund gehört das die reifen zu weich sein können!?- hat mir auch welche mit felgen zu testen geborgt - werde vorweg den druck nach unten korigieren !
danke und grüsse peter
danke für deine schnelle antwort - fahre meist leicht beladen nur hin und wieder mit viel last, was hast du in diesem fall für einen druck eingefüllt??werde gleich mal mit deinen angegebenen daten ausprobieren!!
habe von einem freund gehört das die reifen zu weich sein können!?- hat mir auch welche mit felgen zu testen geborgt - werde vorweg den druck nach unten korigieren !
danke und grüsse peter
-
- Ganz neu hier
habe über ca 800 km mit verschiedenen luft drücken getestet - und schwimmt immer noch - hat sich gebessert aber selbst wen mich ein grösseres auto überholt bekomme ich eine unruhe in das auto aber auch von hinten!
habe schon lenkgetriebe, spurstangengelenke, stossdämpfer und stabigummi´s neu gegeben.
werde das gefühl nicht los, das es in der (unter anderem - der reifen) "auch noch" mechanik liegt.
beim lenken (links -rechts schlängel´n) habe ich ein kleines lenkspiel und dann kommt ein ein zäher wiederstand und dann erst lenkt das auto !
was ist eine aircell ??
grüsse peter
habe schon lenkgetriebe, spurstangengelenke, stossdämpfer und stabigummi´s neu gegeben.
werde das gefühl nicht los, das es in der (unter anderem - der reifen) "auch noch" mechanik liegt.
beim lenken (links -rechts schlängel´n) habe ich ein kleines lenkspiel und dann kommt ein ein zäher wiederstand und dann erst lenkt das auto !
was ist eine aircell ??
grüsse peter
-
- Ganz neu hier
hallo arne,
die spur wurde beim wechsel des l.get. und der spurst.köpfe eingestellt !
die vorspur weiss ich nicht - wurde alles bei mecedes durchgeführt !
hast du erfahrung mit speziellen einstellwerten ?
die kugel gelenke wurden ebenfalls getauscht !
ist es möglich das noch gummis etc lasch sind ?
grüsse peter
die spur wurde beim wechsel des l.get. und der spurst.köpfe eingestellt !
die vorspur weiss ich nicht - wurde alles bei mecedes durchgeführt !
hast du erfahrung mit speziellen einstellwerten ?
die kugel gelenke wurden ebenfalls getauscht !
ist es möglich das noch gummis etc lasch sind ?
grüsse peter
-
- Stammgast
@ peter bernhard
Würde auch erstmal auf die Reifen tippen.
Hatte mal zwei neue Winterreifen 195-70-15 Barum (klasse dickes Profil) und natürlich hinten montiert.
Fahrzeug ab 80-90 km/h nicht fahrbar, auch alle möglichen Luftdrücke ausprobiert, ohne Erfolg.
Auf Tip eines Mercedes-Meisters Barum gegen Marke (Michelin) ausgetauscht, war schon besser, wurde jetzt erst ab 120 kritisch, immerhin
Räder von vorn(alte Knochen)nach hinten gewechselt, neue nach vorne>>>>Ruhe.
Als dann die nächsten beiden fällig waren, direkt die ersten Michelin nach hinten und die neuen nach vorne.>>>>Ruhe.
Nächsten Winter wieder achsweise getauscht>>>Ruhe
Sommerreifen 225-70-15 Conti Vanco 2 (4 x neu) am Anfang etwas schwammiger als damals die Uniroyal, haben sich aber mit der Zeit gegeben.
Luftdruck bei meinem 212 D bei 195-70-15 vorne 3,5 u. hinten 4,2
bei 225-70-15 vorne 3,5 u. hinten 4,0 (Uni) oder 4,2 (Conti), mit Wohnwagen beide Größen hinten 4,5
Vielleicht hilft Dir das ja ein bischen weiter.
Würde auch erstmal auf die Reifen tippen.
Hatte mal zwei neue Winterreifen 195-70-15 Barum (klasse dickes Profil) und natürlich hinten montiert.
Fahrzeug ab 80-90 km/h nicht fahrbar, auch alle möglichen Luftdrücke ausprobiert, ohne Erfolg.
Auf Tip eines Mercedes-Meisters Barum gegen Marke (Michelin) ausgetauscht, war schon besser, wurde jetzt erst ab 120 kritisch, immerhin

Räder von vorn(alte Knochen)nach hinten gewechselt, neue nach vorne>>>>Ruhe.
Als dann die nächsten beiden fällig waren, direkt die ersten Michelin nach hinten und die neuen nach vorne.>>>>Ruhe.
Nächsten Winter wieder achsweise getauscht>>>Ruhe
Sommerreifen 225-70-15 Conti Vanco 2 (4 x neu) am Anfang etwas schwammiger als damals die Uniroyal, haben sich aber mit der Zeit gegeben.
Luftdruck bei meinem 212 D bei 195-70-15 vorne 3,5 u. hinten 4,2
bei 225-70-15 vorne 3,5 u. hinten 4,0 (Uni) oder 4,2 (Conti), mit Wohnwagen beide Größen hinten 4,5
Vielleicht hilft Dir das ja ein bischen weiter.
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3

Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
-
- Stammgast
-
- Ganz neu hier
vorweg danke für euere tips und erfahrungen die ihr weiter gebt !!!!
da ich erst kurz und zum ersten mal erfahung mit einem forum mache - echt klasse !!
hatte hinten die dunlop erst kurzlich neu gegeben - vorher hatte ich alte semperit oben - die vorderen hatte ich vor 2 jahren (auch dunlop) neu gegeben war schon immer leicht auszulenken !
habe auch die felgen von 5 zoll auf die 6 zöller gewechselt !!
und wieder 195 70 15 c reifen montiert !!
was wäre eurer meinung ein reifen den ich gleich auf allen vier räder montieren kann - als neuer ?
da ich erkenne das sie erst altern und hart werden müssen !!??
habe in meinem typenschein - kfz brief die 195 eingetragen kann ich da ohne probleme 225 er montieren ?
grüsse peter
da ich erst kurz und zum ersten mal erfahung mit einem forum mache - echt klasse !!
hatte hinten die dunlop erst kurzlich neu gegeben - vorher hatte ich alte semperit oben - die vorderen hatte ich vor 2 jahren (auch dunlop) neu gegeben war schon immer leicht auszulenken !
habe auch die felgen von 5 zoll auf die 6 zöller gewechselt !!
und wieder 195 70 15 c reifen montiert !!
was wäre eurer meinung ein reifen den ich gleich auf allen vier räder montieren kann - als neuer ?
da ich erkenne das sie erst altern und hart werden müssen !!??
habe in meinem typenschein - kfz brief die 195 eingetragen kann ich da ohne probleme 225 er montieren ?
grüsse peter