324er Tod
324er Tod
So, eben mal ne anständige Antwort vom Mercedes erhalten. PKW brauchen bis 2011 nur Euro 4 LKW schon Euro 5. Der Motor im Kombi macht nur 4. Ob es dann zum 01.01.2011 einen 5er Motor geben wird konnten/ wollten die nicht sagen. Da aber ja dann quasi alle 6 Zyl. PKW ohne Motor wären ist davon aus zu gehen.
Orginaltext:
Gerne haben wir Ihre Anfrage nochmal aufgegriffen und mit unserer Fachabteilung besprochen. Der Motor, welcher im 324er verbaut wird, entspricht nicht der EURO 5 Abgasnorm. Eine Umrüstung des Motors auf EURO 5 ist nicht möglich. Informationen, ob ein Ersatz vom Motor für den Sprinter Kombi angeboten werden, liegen derzeit noch nicht vor.
Ab 2011 ist für Fahrzeuge mit Pkw-Zulassung (Code Z42) die Abgasstufe EURO 5 Gruppe III gesetzlich erforderlich. Verpflichtend ist momentan für alle Neuwagen die Euro 4-Norm. Am 1. September 2009 wird für neu eingeführte Pkw-Baureihen die Erfüllung der Euro 5-Norm Pflicht. Laufende Baureihen, wie
beispielsweise die A-Klasse, müssen diese Norm erst zum 1. Januar 2011 erfüllen.
Gruß
Christoph
Orginaltext:
Gerne haben wir Ihre Anfrage nochmal aufgegriffen und mit unserer Fachabteilung besprochen. Der Motor, welcher im 324er verbaut wird, entspricht nicht der EURO 5 Abgasnorm. Eine Umrüstung des Motors auf EURO 5 ist nicht möglich. Informationen, ob ein Ersatz vom Motor für den Sprinter Kombi angeboten werden, liegen derzeit noch nicht vor.
Ab 2011 ist für Fahrzeuge mit Pkw-Zulassung (Code Z42) die Abgasstufe EURO 5 Gruppe III gesetzlich erforderlich. Verpflichtend ist momentan für alle Neuwagen die Euro 4-Norm. Am 1. September 2009 wird für neu eingeführte Pkw-Baureihen die Erfüllung der Euro 5-Norm Pflicht. Laufende Baureihen, wie
beispielsweise die A-Klasse, müssen diese Norm erst zum 1. Januar 2011 erfüllen.
Gruß
Christoph
319er fahn muss man sich leisten können
-
- Fast schon Admin
Hallo,Ab 2011 ist für Fahrzeuge mit Pkw-Zulassung (Code Z42) die Abgasstufe EURO 5 Gruppe III gesetzlich erforderlich.
icg dachte das für die Pkw-Zulassung als Benziner die EURO 5 Gruppe 1 gilt und nicht die EURO 5 Gruppe III die für Dieselfahrzeuge !!!
Da sollte die DAG nochmal lieber in der richtigen "Fachabteilung" nachfragen.
schau auch hier zu Benziner EURO 4:
http://www.mercedes-benz.de/content/ger ... gines.html
In der Zeile Abgasnorm.
Grüße Rolli
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
Re: 324er Tod
Du machst aber einen Gedankenfehler. Wenn ein Motor im Pkw Euro5 erreicht, heisst dass nicht automatisch, dass der gleiche Motor im Sprinter auch Euro 5 erreicht. Bestes Beispiel ist der 318CDI, der nicht mit Pkw Zulassung in der 3,5t Klasse lieferbar ist, weil er die Pkw Abgasnormen nicht erreicht.bikeraper hat geschrieben:So Da aber ja dann quasi alle 6 Zyl. PKW ohne Motor wären ist davon aus zu gehen.
Gruß
Christoph
Auch die Norm EU4 ist nicht gleich mit der Norm Euro 4. Da kann man ganz schnell durcheinader kommen. Das sind zwei paar Schuhe.
Die Abgasnormen für Pkw.-Zul. und Lkw-Zul. sind unterschiedlich.
Auch in USA ist der 3,5l nicht mehr erhältlich.
Ich freue mich über diese Entscheidung. So bleibt der Sprinter 24 ein Exot, den man nur selten trift. Möglicherweise werden auch die Preise nicht so schnell fallen.
So einen Transporter wird es wahrscheinlich nie wieder geben.
Trotzdem - vielen Dank an Daimler, dass Sie den Mut hatten und den stärksten Seriensprinter gebaut haben.
Sprinter - was sonst ?
Ich bin hoffnungsloser Optimist und von daher hoffe ich fest, dass es wieder einen 32X geben wird. Ansonsten werde ich meinen 318er weiter fahn und und das Sprinter mit 4,2lV8 Projekt voran treiben. Son 4,2L Motor bekommt man bestimmt aussm Unfaller. Dann muss man nur sehen welchen Sprinter man sich holt. Der 316NGT bietet sich an, der ist ja schon mal Benziner.
Aber wie gesagt ich hoffe auf Mercedes und deren Willen wieder 6 Benzin gefüllte Zylinder in den Sprinter zu packen.
Aber wie gesagt ich hoffe auf Mercedes und deren Willen wieder 6 Benzin gefüllte Zylinder in den Sprinter zu packen.
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
Vom Platz hier müsste der V8 reinpassen. Das mechanische Teil dürfte keine grossen Probleme darstellen. Aber finde bloss jemanden, der dir das alles vernetzt. Sichwort Can-Bus ! MSG-ESP-EZS-WFS-ELV-KI- usw. - das muss alles miteinader kommunizieren.
Ich bin schon länger an dem Thema dran, aber ich habe noch keinen Mechatroniker gefunden, der das machen könnte. Ich habe zwar noch nicht aufgegeben, aber schon mit dem Gedanken abgefunden, dass event. nur ein Kompressor eingebaut werden kann. um die PS zahl kräftig zu steigen.
Ich bin schon länger an dem Thema dran, aber ich habe noch keinen Mechatroniker gefunden, der das machen könnte. Ich habe zwar noch nicht aufgegeben, aber schon mit dem Gedanken abgefunden, dass event. nur ein Kompressor eingebaut werden kann. um die PS zahl kräftig zu steigen.
Sprinter - was sonst ?
-
- Ehrenmitglied
- Galerie
Christoph, das habe ich alles schon hinter mir.bikeraper hat geschrieben:.... Na ja mal die TUEV Onkel kontaktieren.
Es geht, aber mit etlichen Auflagen.
Ich habe mit der Typenprüfstelle sehr lange gesprochen.
Prinzipiell geht das alles, was aber sehr teuer wird, ist die Abgasgeschichte und von dem Vorhaben ist aufgrund des Sprinter.Rufs keiner begeistert.
Eintragen wollten sie es nur, wenn die Endgeschwindigkeit abgeregelt wird.
Aber, auch für mich ist das Thema da noch nicht beendet, aber im Augenblick ist mir die ganze Geschichte erheblich zu teuer.
Träumen kostet aber kein Geld.

Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
Ich würde sehr ungerne auf ESP verzichten. Man muß nur einen Freak finden, der sich damit auskennt, so´n Computerhacker.
Schliesslich hat Mercedes auch einen V8 in Viano eingepflantzt. Klar haben sie andere Möglichkeiten, aber ich glaube, dass auch jemand anders das schaffen könnte.
Solange ich keinen "anders" gefunden habe, schaue ich was man alternativ machen kann. Habe mit einer Firma telefoniert, die einen Kompressor im Sprinter für 8tsd€ eiinabuen würden (allincl.) Nach deren Angaben wären 340PS drin.
Schliesslich hat Mercedes auch einen V8 in Viano eingepflantzt. Klar haben sie andere Möglichkeiten, aber ich glaube, dass auch jemand anders das schaffen könnte.
Solange ich keinen "anders" gefunden habe, schaue ich was man alternativ machen kann. Habe mit einer Firma telefoniert, die einen Kompressor im Sprinter für 8tsd€ eiinabuen würden (allincl.) Nach deren Angaben wären 340PS drin.

Sprinter - was sonst ?
Also wenn die das Ding bei 180 oder 200 abriegeln, könnt ich mit leben. Ich fah das eh nur kurz zum Überholen, weil sich dann extreme Strudel im Gastank bilden würden. (180 wär u.U. wegen der Reifen noch am Besten)
Wie gesagt, sonen Motor bekommt man in Polen für 5-10T Sloty, was ja nun wirklich kein Geld ist.
ESP etc sollte ja möglich sein, da man ja Mercedes in Mercedes implantiert. Man braucht allerdings jemanden der da engagiert ist und öfter Motoren umimplantiert. Bis jetzt habe ich mich in diesem Gebiet nie umsehen müssen. Es gab ja immer was. Wenn Mercedes aber nur noch Spielzeugmotoren in die Sprinter setzt muss ich wohl mal Tuningzeitschriften etc zu Rate ziehen. Da wär es wohl auch besser im Süden (z.B.BaWü) zu wohnen wo solche Leute ihre Werkstätten ham.
Wie gesagt, sonen Motor bekommt man in Polen für 5-10T Sloty, was ja nun wirklich kein Geld ist.
ESP etc sollte ja möglich sein, da man ja Mercedes in Mercedes implantiert. Man braucht allerdings jemanden der da engagiert ist und öfter Motoren umimplantiert. Bis jetzt habe ich mich in diesem Gebiet nie umsehen müssen. Es gab ja immer was. Wenn Mercedes aber nur noch Spielzeugmotoren in die Sprinter setzt muss ich wohl mal Tuningzeitschriften etc zu Rate ziehen. Da wär es wohl auch besser im Süden (z.B.BaWü) zu wohnen wo solche Leute ihre Werkstätten ham.
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
Wenn es so einfach wäre wie du denkst, dann hätte ich schon längst einen V8 drin gehabt. Schuld sind u.a. verschiedene Can-Bus Systeme. Z.B. selbst ein Viano KI kann die Signale vom Sprinter nicht bearbeiten. Die Elektonik Vernetzung ist so komplex, dass man quasi alles neu enwickeln müsste. Ich habe wirklich einen super Mechatroniker in Polen, der selbst viele Elektronik Bauteile für Kfz-Bereich selbst entwieckelt, aber über mein Vorhaben hat er nur gelacht 

Sprinter - was sonst ?