Riemenscheibe von der Kurbelwelle entfernen
Riemenscheibe von der Kurbelwelle entfernen
Hey leuts,
Hab folgendes Problem, bei meinen Sprinter bj 96 mit 2,9 ltr motor und Wandlerautomatik ist ein Dichtungsring an der Kurbelwelle undicht. Das alles ist nicht weite so wild, aber wie kann mann die Riemenscheibe entfernen?
Ich hab ja nicht die möglichkeit wie beim schalter einen gang einzulegen um den Motor zu blockieren.
nun zur Frage: Wie kann ich den Motor ohne Schäden blockieren um die Schraube von der Riemenscheibe lösen zu können, denn die ist mit ca 300nm angezogen.
für hilfreiche Hinweise bin ich euch dankbar
bis denne Ronny
Hab folgendes Problem, bei meinen Sprinter bj 96 mit 2,9 ltr motor und Wandlerautomatik ist ein Dichtungsring an der Kurbelwelle undicht. Das alles ist nicht weite so wild, aber wie kann mann die Riemenscheibe entfernen?
Ich hab ja nicht die möglichkeit wie beim schalter einen gang einzulegen um den Motor zu blockieren.
nun zur Frage: Wie kann ich den Motor ohne Schäden blockieren um die Schraube von der Riemenscheibe lösen zu können, denn die ist mit ca 300nm angezogen.
für hilfreiche Hinweise bin ich euch dankbar
bis denne Ronny
212D Automatik
kurz, rot und langsam
see the world in a new light
Leider ohne 100 Watt Glühlampe :-(
[url=http://www.smileygarden.de][img]http://www.smileygarden.de/smilie/Haushalt/10[1].gif[/img][/url]
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Hy Ronny
ich blockier nie den Motor , einfach mit nem Schlagschrauber losschießen Dann die Riemenscheibe mit zwei Montiereisen runterhebeln, aber pass auf , da ist ein Keil verbaut! Nicht das er dir in die Oelwanne fällt !!! Dann den Wedi mit nem Maulschlüssel raushebeln.Den neuen Vorsichtig reinschlagen ! Dabei mußte auf einen "geraden" sitz achten.Beim Daimler gibt´s dafür ein Montagewerkzeug
ich blockier nie den Motor , einfach mit nem Schlagschrauber losschießen Dann die Riemenscheibe mit zwei Montiereisen runterhebeln, aber pass auf , da ist ein Keil verbaut! Nicht das er dir in die Oelwanne fällt !!! Dann den Wedi mit nem Maulschlüssel raushebeln.Den neuen Vorsichtig reinschlagen ! Dabei mußte auf einen "geraden" sitz achten.Beim Daimler gibt´s dafür ein Montagewerkzeug
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
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Hey leuts,
Danke für eure Antworten Ich werd das mal mit dem Schlagschrauber in angriff nehmen. Der Motor sieht aus wie ne ölsardiene und ist keine 180tkm gelaufen.
@Fachmann
Leider habe ich nicht das Spezi- Werkzeug um den Kranz zu blockieren und mitn Schraubenzieher oder änliches ist mir in bissel zu heikel.
ach übrigens hatt schon mal ne 150Watt h1 in den Pfoten. Beim aufräumen von der Garage hab ich sogar ne 1000W Glühlampe mit einer Spannung von 24V gefunden
bis denn Ronny
Danke für eure Antworten Ich werd das mal mit dem Schlagschrauber in angriff nehmen. Der Motor sieht aus wie ne ölsardiene und ist keine 180tkm gelaufen.
@Fachmann
Leider habe ich nicht das Spezi- Werkzeug um den Kranz zu blockieren und mitn Schraubenzieher oder änliches ist mir in bissel zu heikel.
ach übrigens hatt schon mal ne 150Watt h1 in den Pfoten. Beim aufräumen von der Garage hab ich sogar ne 1000W Glühlampe mit einer Spannung von 24V gefunden
bis denn Ronny
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Leider ohne 100 Watt Glühlampe :-(
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Re:
Opa_R hat geschrieben: ↑12 Feb 2010 23:05 Hy Ronny
ich blockier nie den Motor , einfach mit nem Schlagschrauber losschießen Dann die Riemenscheibe mit zwei Montiereisen runterhebeln, aber pass auf , da ist ein Keil verbaut! Nicht das er dir in die Oelwanne fällt !!! Dann den Wedi mit nem Maulschlüssel raushebeln.Den neuen Vorsichtig reinschlagen ! Dabei mußte auf einen "geraden" sitz achten.Beim Daimler gibt´s dafür ein Montagewerkzeug
Moin,
Und wie ziehst du die Schraube wieder an?
Auch mit schlagschrauber ohne definiertes Drehmoment?
Die 12.9er bekommt fast 400 Nm...
Re: Riemenscheibe von der Kurbelwelle entfernen
von Ronny 01 » 13 Feb 2010 22:11
...ob er sich daran noch erinnern kann
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- Vanagaudi
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Re: Riemenscheibe von der Kurbelwelle entfernen
Opa_R vergisst nichts. Außerdem übt er regelmäßig....
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Riemenscheibe von der Kurbelwelle entfernen
Mir geht's letztlich darum, wie ich die Schraube mit 325 Nm plus 90 grad angezogen bekomme, ohne das vernünftig gegenhalten zu können.
Mit Schraubenzieher am Anlasserritzel der schwungscheibe zu blockieren, macht mir Sorge.
An der riemenscheibe kriege ich das nicht vernünftig blockiert, zumal die Kraft dann voll über die Passfeder geht und die ist ja bekanntlich aus blech gestanzt und kann keine Kraft ab.
Die ist mir nämlich abgeschert...deswegen hab ich das ja alles zerlegt. Der traue ich nicht.
Re: Riemenscheibe von der Kurbelwelle entfernen
Dann musst du Geld ausgeben:
https://www.ebay.de/itm/324529804777?ch ... gK_4PD_BwE
Oder ganz nett bei deinem Mercedes Händler nachfragen.
https://www.ebay.de/itm/324529804777?ch ... gK_4PD_BwE
Oder ganz nett bei deinem Mercedes Händler nachfragen.
Re: Riemenscheibe von der Kurbelwelle entfernen
Jaja, macht euch nur Lustig über einen ollen Mann
Die Schraube baller ich nur mit einem Schlagschrauber fest !
Ist noch nie was passiert.Ok , das ist vielleicht nicht "Daimlerlike" Aber die sollen erstma vernünftig mit ihren Schraubern umgehen !
Die Schraube baller ich nur mit einem Schlagschrauber fest !
Ist noch nie was passiert.Ok , das ist vielleicht nicht "Daimlerlike" Aber die sollen erstma vernünftig mit ihren Schraubern umgehen !
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
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Re: Riemenscheibe von der Kurbelwelle entfernen
Danke.
Hintergrund ist, dass die riemenscheibe und das ritzel sich auf der Kurbelwelle verdreht haben und das entsprechende Massaker im Kopf verursacht haben.
Die passfeder ist abgeschert (nimmt ja eh keine Kraft auf) und die Nuten sind ausgebrochen.
Die Kraft, mit der die Scheiben gehalten werden, erfolgt lediglich durch die flächenpressung durch die Schraube.
Daher soll die auch das kriegen, was vorgegeben ist.
Hintergrund ist, dass die riemenscheibe und das ritzel sich auf der Kurbelwelle verdreht haben und das entsprechende Massaker im Kopf verursacht haben.
Die passfeder ist abgeschert (nimmt ja eh keine Kraft auf) und die Nuten sind ausgebrochen.
Die Kraft, mit der die Scheiben gehalten werden, erfolgt lediglich durch die flächenpressung durch die Schraube.
Daher soll die auch das kriegen, was vorgegeben ist.