welche Motorvariante?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
bigbaer
Ganz neu hier
Ganz neu hier

welche Motorvariante?

Beitrag von bigbaer »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und alter Wohnmobilfahrer. Da mein alter Fiat eventuell durch einen neuen Sprinter ersetzt werden soll, stellt sich für mich die Frage, gibt es unter den in Frage kommenden Motorvarianten 1.) CDI 2,2 l; 2.) 316 CDI,120 kW, 2,2 l und 3.) 319 CDI 139 kW, 3,0 l eine, die man für ein ca. 3,5 t Wohnmobil, ca. 6 Meter lang besser nicht wählt?
Geschwindigkeit spielt für mich keine Rolle! Endscheident wäre für mich die Haltbarkeit!
Aus meiner Erfahrung mit Fiat weiss ich, dass die passende Motorisierung ein sehr wichtiger Aspekt ist.
Auch wäre es wichtig für mich zu wissen, ob im März ein neues Sprintermodell auf den Markt kommt und wenn ja, ob es dann sinnvoll wäre, das alte Modell zu kaufen.
Meine letzten Erfahrungen mit Mercedes sind ein alter 406D-Kastenwagen und LKW-Fahren als Student. Somit kenne ich mich jetzt überhaupt nicht aus und wäre für Infos sehr dankbar.

Gruß bigbaer :)
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Der 2.2 CDI muß sich mit einem Wohnmobil (Gewicht plus Luftwiderstand) immer mächtig anstrengen und fängt dann auch gern an, zu saufen (zumindest mein 215CDI als leerer Fensterbus). Der aktuelle 216CDI ist auch nur der 4-Zylinder, aber ich glaube mit 2 Turboladern.
Bis zum jüngsten Horrorszenario von KTM hätte man den 3.0 CDI V6 durchaus empfehlen können, aber ein Lagerschaden nach 80tkm und die Abfertigung von Mercedes lassen einen zweifeln.
Wenn man viele Touren inkl. Bergen fährt, geht am V6 aber kein Weg vorbei, weil die 4-Zylinder einfach zu wenig Hubraum haben.
Mit dem 406D hat der aktuelle Sprinter NCV3 so viel gemein, wie ein VW T5 mit einem VW T3. Wir sind in einem neuen Jahrtausend und 2 Autogenerationen weiter. Ob wirklich alles besser geworden ist, darüber ließe sich debattieren.
Alex
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Alex »

Mit 3,5 to würde ich heute den 120kw Motor nehmen, auch wenn er nur 4 Zyl hat.
Mit 120KW ist man als Womo (ohne Alkoven) ausreichend motorisiert. Zudem wiegt der 3.0l Motor auch einiges mehr als der 2,2l.
Ich habe noch den alten Dela 3,5to mit "nur" 90KW. Mehr gab's damals nicht. :oops:
Reicht locker aus um entspannt zu reisen, aber bei so richtigen Bergen (Brenner, vom Norden her, oder Kassler Berge), da geht's dann schon mal runter mit der Geschwindigkeit.
Aber so krasse Berge kommen ja zum Glück nicht alle paar Kilometer 8), sonst dürfte man wirklich nur den 3.0l nehmen.

Gruß Alex
312D, Bj'99, 358.000Km+
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Trugschluß, Alex.
90kW aus 2.9cm³ sind mit den aufgepusteten 120kW aus 2.2cm³ absolut nicht vergleichbar.
Mein T1N 216CDI mit theoret. 156PS aus 2.7cm³ und 5 Zylindern fuhr sich wesentlich agiler, als der vergleichbare NCV3 215CDI mit 150PS aus 2.2cm³ und 4 Zylinderchen. Allerdings hatte mein Vorgänger eine gemessene Leistung weit über Serie und das SprintMist-Getriebe, während dessen der NCV3 eine richtige Wandlerautomatik hatte.
Gemessen am Maß der Notwendigkeit würde ein 315er reichen, aber keinesfalls weniger (313er oder 311er).
Alex
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Alex »

Mein Reden: 120kW. Der 3.0l wäre dann eher "Liebhaberei".
@Rosi: Du kannst ja "150"PS 4Zyl. und 5Zyl. direkt vergleichen. Da hast Du sicher recht.
Mir fehlen aber da mit dem alten DELA schon 30 PS zu Dir. :wink:
Das wäre ja arg, wenn 33% mehr Leistung im Vergleich zu mir einfach so verpuffen würden im "Stand der Technik".
Aber bei der DAG ist wohl alles möglich?

PS: Ich rühre lieber selber im Getriebe rum.

Gruß Alex
312D, Bj'99, 358.000Km+
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)
Antworten