Bei dem von Dir angegebenen Geschwindigkeitsbereich dreht der Sprinter mit dem ECO GEAR Getriebe ca. 1600 bis 2000 Umdrehungen im letzten Gang.Moselaner hat geschrieben: Deshalb: Für schwere Lasten zu fahren passt das gut mit der Automatik und der langen Achse. Beim langen 6-Gang Schaltgetriebe des 319 kommt man ganz einfach beim Hängerbetrieb bei 80-100 km/h in einen ganz ungünstigen Drehzahlbereich!
Da liegt bereits SEHR viel Drehmoment an.
..bei mir dreht er im Hängerbetrieb etwas höher.

Aber Du hast Recht:
Vollgeladener Sprinter und vollgeladener Anhänger, da ist er dann doch recht lang übersetzt.
Aber:
Wie Sven schon schrieb, man hat doch ein Schaltgetriebe, deshalb zurückschalten und den optimalen Gang wählen.
Das ist beim Schaltgetriebe für mich ein Vorteil, ich kann die Übersetzung passend wählen und muss nicht "manuell" das Automatikgetriebe beeinflussen.
Lieber für den leeren Zustand dann auch die passende Übersetzung, die passende Übersetzung für mit beladenem Anhänger kann ich ja dann auch "manuell" auswählen.

Viele Grüsse,
Arne ( der noch immer von dem ECO GEAR 480 träumt)
